Besser spät als nie: Es ist vorbei! :-)

Du hast positive Erfahrungen mit dem Referendariat? Du hast es endlich geschafft und weißt nun, dass sich das Durchhalten gelohnt hat? Erzähl davon!
Antworten
Julze
Beiträge: 78
Registriert: 04.04.2011, 20:52:42
Wohnort: BW / G(H)S / Deutsch, Biologie, Musik

Besser spät als nie: Es ist vorbei! :-)

Beitrag von Julze »

Hallo liebe Leute,

ich habe gestern nach fast zweijährigem Ref (Verlängerung wegen Krankheit) endlich meine letzte Prüfung erfolgreich bestanden und bin jetzt Lehrerin.
Ich war Ende / Anfang des letzten Jahres auch an einem absoluten Tiefpunkt und dachte, ich will diesen Job nicht mehr machen, ich kann nicht mehr. Von einem Tag auf den anderen wusste ich nicht mehr weiter. Ich war dann mehrere Monate krankgeschrieben und habe mein Ref auf Antrag wegen Krankheit verlängert. So hatte ich die Zeit, wieder gesund zu werden und wieder nach vorne zu blicken. Mir wurde klar, dass ich auf jeden Fall Lehrerin werden will und das Ref an meiner alten Schule weitermachen möchte. Aufgrund der Verlängerung um ein halbes Unterrichtsjahr, die mir dann genehmigt wurde, konnte ich nach vier Monaten Krankschreibung wieder durchstarten und meine Prüfungen erfolgreich ablegen.
Was mir besonders geholfen hat, war die Unterstützung meiner Mentoren und vieler lieber Kollegen, was mich bei der Unterrichtsvorbereitung deutlich entlastet hat.
Habe auch gelernt, mir nicht jede Stunde, die mal nicht so gelungen war, zu Herzen zu nehmen und mich darauf konzentriert, es beim nächsten Mal besser zu machen. Das wurde dann auch mit guten Prüfungsleistungen belohnt :-)
Ich kann hier wirklich nur jedem Mut machen: Gebt nicht auf, ihr schafft es !!! :-)

Piccola
Beiträge: 1661
Registriert: 08.01.2006, 22:34:10
Wohnort: Baden-Württemberg (Gym)

Re: Besser spät als nie: Es ist vorbei! :-)

Beitrag von Piccola »

Herzlichen Glückwunsch! Eine großartige Leistung! :-)
Liebe Grüße,
Piccola
Mens sana in corpore sano :-)

Julze
Beiträge: 78
Registriert: 04.04.2011, 20:52:42
Wohnort: BW / G(H)S / Deutsch, Biologie, Musik

Re: Besser spät als nie: Es ist vorbei! :-)

Beitrag von Julze »

Vielen Dank :-)
Ich finde, das war nötig. Es steht viel mehr schlechtes über das Ref im Forum als andersrum.

Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: Besser spät als nie: Es ist vorbei! :-)

Beitrag von Illi-Noize »

Julze hat geschrieben:Vielen Dank :-)
Ich finde, das war nötig. Es steht viel mehr schlechtes über das Ref im Forum als andersrum.
Weil die, denen es gut geht, hier eigentlich kaum einen Grund haben sich anzumelden ;-)

teacher_a
Beiträge: 217
Registriert: 26.10.2011, 8:10:17
Wohnort: BW|Berufliche Schule

Re: Besser spät als nie: Es ist vorbei! :-)

Beitrag von teacher_a »

da ist was wahres dran. Leider kann man das bei so vielen Foren beobachten dass nur rumgejammert und geschimpft wird (bei einem anderen Lehrerforum gibt es sogar einen Moderator, der unangemessene Beiträge verfasst und Mitglieder beleidigt). Hier herrscht wenigstens noch ein netter Umgangston und es gibt höfliche Moderatoren ;) Deshalb macht es auch Spaß hier reinzuschauen, sogar wenn man keine Probleme hat. Aber angemeldet habe ich mich damals tatsächlich während einer Krise.

An die Themenstarterin: glückwunsch! Ich hatte auch Startschwierigkeiten und wollte aufgeben. Aber der Beruf macht wirklich Spaß, mit den Jahren finde ich ihn sogar immer besser. Allerdings unterrichte ich bewusst weniger als 100% um meinen Unterricht ordentlich vorbereiten zu können und nehme das kleinere Gehalt dafür in Kauf.

Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: Besser spät als nie: Es ist vorbei! :-)

Beitrag von Illi-Noize »

teacher_a hat geschrieben:Hier herrscht wenigstens noch ein netter Umgangston und es gibt höfliche Moderatoren ;)
Danke im Namen des Moderatoren-Teams :-)

Julze
Beiträge: 78
Registriert: 04.04.2011, 20:52:42
Wohnort: BW / G(H)S / Deutsch, Biologie, Musik

Re: Besser spät als nie: Es ist vorbei! :-)

Beitrag von Julze »

Ich habe mich schon vor dem Ref angemeldet, als ich noch im Studium war. Ich wollte einfach mal hören, was die Leute aus der Praxis zum Ref sagen.
Mir war klar, dass es kein Spaziergang werden würde. In den letzten beiden Jahren habe ich wirklich viel gelernt - nicht nur fachlich und unterrichtspraktisch - auch persönlich.
Ich musste wirklich erst mal lernen, mir nicht alles so zu Herzen zu nehmen, sich nicht über Umstände aufzuregen, die man eh nicht verändern kann und stattdessen eher an sich selbst zu arbeiten - das ist der Punkt, den man am ehesten verändern kann.
Natürlich würde ich die Prüfungszeit nicht noch einmal machen wollen. Aber rückblickend bin ich einfach froh, dass ich so viel - auch über mich selbst - im Ref gelernt habe.

Antworten