Besser spät als nie: Es ist vorbei! :-)

Du hast positive Erfahrungen mit dem Referendariat? Du hast es endlich geschafft und weißt nun, dass sich das Durchhalten gelohnt hat? Erzähl davon!
Antworten
Julze
Beiträge: 78
Registriert: 04.04.2011, 20:52:42
Wohnort: BW / G(H)S / Deutsch, Biologie, Musik

Besser spät als nie: Es ist vorbei! :-)

Beitrag von Julze »

Hallo liebe Leute,

ich habe gestern nach fast zweijährigem Ref (Verlängerung wegen Krankheit) endlich meine letzte Prüfung erfolgreich bestanden und bin jetzt Lehrerin.
Ich war Ende / Anfang des letzten Jahres auch an einem absoluten Tiefpunkt und dachte, ich will diesen Job nicht mehr machen, ich kann nicht mehr. Von einem Tag auf den anderen wusste ich nicht mehr weiter. Ich war dann mehrere Monate krankgeschrieben und habe mein Ref auf Antrag wegen Krankheit verlängert. So hatte ich die Zeit, wieder gesund zu werden und wieder nach vorne zu blicken. Mir wurde klar, dass ich auf jeden Fall Lehrerin werden will und das Ref an meiner alten Schule weitermachen möchte. Aufgrund der Verlängerung um ein halbes Unterrichtsjahr, die mir dann genehmigt wurde, konnte ich nach vier Monaten Krankschreibung wieder durchstarten und meine Prüfungen erfolgreich ablegen.
Was mir besonders geholfen hat, war die Unterstützung meiner Mentoren und vieler lieber Kollegen, was mich bei der Unterrichtsvorbereitung deutlich entlastet hat.
Habe auch gelernt, mir nicht jede Stunde, die mal nicht so gelungen war, zu Herzen zu nehmen und mich darauf konzentriert, es beim nächsten Mal besser zu machen. Das wurde dann auch mit guten Prüfungsleistungen belohnt :-)
Ich kann hier wirklich nur jedem Mut machen: Gebt nicht auf, ihr schafft es !!! :-)

Piccola
Beiträge: 1661
Registriert: 08.01.2006, 22:34:10
Wohnort: Baden-Württemberg (Gym)

Re: Besser spät als nie: Es ist vorbei! :-)

Beitrag von Piccola »

Herzlichen Glückwunsch! Eine großartige Leistung! :-)
Liebe Grüße,
Piccola
Mens sana in corpore sano :-)

Julze
Beiträge: 78