Einstellungschancen = 0 ?

Du hast positive Erfahrungen mit dem Referendariat? Du hast es endlich geschafft und weißt nun, dass sich das Durchhalten gelohnt hat? Erzähl davon!
cyhyryiys
Beiträge: 344
Registriert: 13.04.2012, 8:40:24
Wohnort: Baden Württemberg Gemeinschaftsschule D, G, Pol

Re: Einstellungschancen = 0 ?

Beitrag von cyhyryiys »

Du solltest mit Physik im Bereich HS/RS/GemS sicher etwas finden, wenn du dich im Onlineportal für BaWü für Liste für alle Regionen frei gibst. So wie ich das sehe beschränkst du dich eventuell auf Ballungsräume. Ich würde an deiner Stelle jede Region annehmen mit Option nach drei-fünf Jahren Versetzungsantrag zu stellen.

Plattypus
Beiträge: 243
Registriert: 26.04.2010, 22:57:48

Re: Einstellungschancen = 0 ?

Beitrag von Plattypus »

Rossella hat geschrieben:Hallo,

ich bin seit einem Monat mit meinen Lehrproben durch :P

Leider klappt es gerade gar nicht mit der Einstellung. Hab bisher einige Bewerbungen rausgeschickt, auch außerhalb des Schuldienstes. Entweder werde ich erst gar nicht angerufen oder eingeladen und es meldet sich keiner mehr bei mir.

Ich habe ein sogenanntes Mangelfach und zwar Physik, aber i.wie finde ich kaum was für dieses Fach. Langsam stelle ich mich auf HARTZ IV ein und auf zu Hause bei meinen Eltern.
Moin,
mit Informatik erging es mir auch so wie Dir. Trotz angeblichem Mangelfach 1,5 Jahre Hartz 4 nach dem 2. Staatsexamen und das, wo ich in ganz NRW gesucht habe. Meine Schlussfolgerung daraus: Es gibt keine wirklichen Mangelfächer. Das ist alles nur leeres Politiker-Gewäsch. Es mangelt an Geld und Stellen.

Kodi
Beiträge: 244
Registriert: 22.01.2010, 23:34:13
Wohnort: NRW, Realschule, Mathe/Physik

Re: Einstellungschancen = 0 ?

Beitrag von Kodi »

Naja, Informatik ist in NRW nicht wirklich Regelfach und der Mangel so groß, dass es praktisch nur dann ausgeschrieben wird, wenn man einen Kandidaten im Blick hat. Das ist einer der wenigen Fälle wo vorher wirklich eine Anfrage bei den Schulen nötig ist.

Das Physikproblem muss am Bundesland oder der örtlichen Situation liegen. Hier in NRW gibts da regelmäßig Stellen.

JimJupiter
Beiträge: 148
Registriert: 30.09.2015, 19:01:44

Re: Einstellungschancen = 0 ?

Beitrag von JimJupiter »

In HH gibt s für Phy Stellen en masse.

Auch hier ist es so, dass Phy-Stellen nicht immer in der Ausschreibungsliste auftauchen. Aber man kann sich ja auf Stellen bewerben, die fürs andere Fach + Zweitfach=beliebig ausgeschrieben sind. Auch da hat man als Phy-Bewerber einen großen Vorsprung.

Einzige Ausnahme: Ab Note 3,3 wird s für die SL schwierig, die Stellenvergabe ggüb der BSB zu begründen, mit 4,0 gibt s gar nichts oder nur Vertretungsaufgaben (aber gibt s die Note real überhaupt? Wer schafft schon genau die Grenzwert-Punktlandung?).

Anyways... die TE will in BW bleiben - und da scheint mir evtl der Kern ihrer pessimistisch empfundenen Perspektiven zu liegen. Zudem sind in BL mit übergeordneter Stellenzuweisung die eigenen Aktionsmöglichkeiten geringer als in BL mit dem Konzept "personalautonome Schule" wie HH oder Nds oder (xx?).
Hamburg, Abteilungsleiter an weiterführender Schule Sek I und II

Antworten