Einstellungschancen = 0 ?

Du hast positive Erfahrungen mit dem Referendariat? Du hast es endlich geschafft und weißt nun, dass sich das Durchhalten gelohnt hat? Erzähl davon!
Rossella
Beiträge: 7
Registriert: 06.03.2014, 23:16:25

Einstellungschancen = 0 ?

Beitrag von Rossella »

Hallo,

ich bin seit einem Monat mit meinen Lehrproben durch :P

Leider klappt es gerade gar nicht mit der Einstellung. Hab bisher einige Bewerbungen rausgeschickt, auch außerhalb des Schuldienstes. Entweder werde ich erst gar nicht angerufen oder eingeladen und es meldet sich keiner mehr bei mir.

Ich habe ein sogenanntes Mangelfach und zwar Physik, aber i.wie finde ich kaum was für dieses Fach. Langsam stelle ich mich auf HARTZ IV ein und auf zu Hause bei meinen Eltern.

Was ich mich frage: Wie lange bleibt man so als Lehrer arbeitslos? Ich bin auch bereit etwas anderes zu machen. Bloß will ich mich einfach nicht so nutzlos und hilflos fühlen :cry: Was sind denn eure Erfahrungen? Würde mich freuen einiges von euch zu hören.

Liebe Grüße,

Rossella :)

Esperanza13
Beiträge: 92
Registriert: 09.12.2013, 13:34:41

Re: Einstellungschancen = 0 ?

Beitrag von Esperanza13 »

Wie mobil bist du denn? Bereit für den Job umzuziehen? Und hast du spaßeshalber mal jemanden über die Bewerbungen drüberlesen lassen? Lehrer sind ja nun nicht allzu oft gezwungen richtige Bewerbungen zu verfassen. Vielleicht liegts einfach daran.

Wenn du deinen Horizont erweiterst und dich gut verkaufst, solltest du locker in der Wirtschaft was finden.

Rossella
Beiträge: 7
Registriert: 06.03.2014, 23:16:25

Re: Einstellungschancen = 0 ?

Beitrag von Rossella »

Danke für die Antwort.
Ich bin bis einem gewissen Punkt mobil, aber ich möchte gerne in Baden-Württemberg bleiben.
Ich habe einige, die jedes Mal über meine Bewerbungen lesen. Mal Kollegen, dann Freunde oder Familie.
Oft höre ich auch bei Vorstellungsgesprächen, dass ich überqualifiziert sei. Aber die Lehrerausbildung hat in meinen Augen nichts mit Überqualifizierung zu tun. Ich finde, man weiß von allem etwas.

Esperanza13
Beiträge: 92
Registriert: 09.12.2013, 13:34:41

Re: Einstellungschancen = 0 ?

Beitrag von Esperanza13 »

Auf was bewirbst du dich denn, wenn du mit einem Hochschulstudium überqualifiziert bist?

chilipaprika
Beiträge: 3251
Registriert: 28.08.2009, 10:46:00

Re: Einstellungschancen = 0 ?

Beitrag von chilipaprika »

An allen Schulen, an denen ich in den letzten 5 Jahren war (4) hätte man NIE Physik ausgeschrieben, obwohl an ALLEN Schulen hoher Bedarf bestand / besteht.
Auf eine Physik-Planstelle bewerben sich vielleicht 4 Leute, es kommen 2 zum Vorstellungsgespräch und dann sagen sie ab, weil sie eine bessere Schule bekommen haben.
Die meisten Schulen warten also auf Eigennachwuchs (Referendare), auf Vertretungslehrkräfte, die sich dann vorstellen können, an der Schule zu bleiben und auf Eigeninitiativ-Bewerbungen.

Chili

phstudent
Beiträge: 931
Registriert: 09.12.2010, 17:49:36
Wohnort: BaWü/ G(H)S

Re: Einstellungschancen = 0 ?

Beitrag von phstudent »

Hast du dich auch an Privatschulen beworben? Da findet sich in der Regel immer was. Außerdem besteht ja noch die Chance im Nachrückverfahren bzw. dann KV.

chilipaprika hat geschrieben:[...]und auf Eigeninitiativ-Bewerbungen.
Das funktioniert höchstens an privaten Schulen. Die staatlichen können sich ja nicht einfach ne Stelle aus dem Ärmel schütteln nur weil es nen Bewerber gibt.

Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

Re: Einstellungschancen = 0 ?

Beitrag von Fränzy »

Doch, das funktioniert (z.B. ländlicher Raum). Allerdings nicht so spät im Jahr. Dafür muss man schon früh Kontakt mit der jeweiligen Schule aufnehmen, die Stelle wird dann normal im jeweiligen Hauptverfahren (schulscharf) ausgeschrieben und dann bewirbt man sich normal.
שָׁלוֹם

Antworten