Einstellungschancen = 0 ?

Du hast positive Erfahrungen mit dem Referendariat? Du hast es endlich geschafft und weißt nun, dass sich das Durchhalten gelohnt hat? Erzähl davon!
Hubselzwerg
Beiträge: 2783
Registriert: 30.08.2008, 19:34:09
Wohnort: Niedersachsen Sek I Mathe und Physik

Re: Einstellungschancen = 0 ?

Beitrag von Hubselzwerg »

Verstehe ich nicht. Ich hatte kein tolles Examen, war dank Physik völlig egal.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das nur am Bundesland liegt?
Dieser Beitrag wurde 666 mal editiert, zum letzten Mal von Gott: Morgen, 23:06

Rossella
Beiträge: 7
Registriert: 06.03.2014, 23:16:25

Re: Einstellungschancen = 0 ?

Beitrag von Rossella »

Ja, das frage ich mich auch.
Schüler kommen super mit mir klar. Die meisten sind traurig, dass ich gehe. Ich denk mal nicht, dass sie mich mögen würden wäre ich mies und unfair.
Meine Mentoren und die Schulleitung waren und sind immer noch mit mir zufrieden. Übernehmen können sie mich nicht, weil es keine Stunden gibt.
Und fachlich fühle ich mich auch auf der Höhe, also mir wurde nie gesagt, dass ich völligen Unsinn vorne erzähle.
Wenn das deine Frage beantwortet ;-)

chilipaprika
Beiträge: 3251
Registriert: 28.08.2009, 10:46:00

Re: Einstellungschancen = 0 ?

Beitrag von chilipaprika »

Es hängt natürlich auch vielleicht von deinem Zweitfach ab. Wenn du Geschichte hast, dann überlegt sich das eine Schule vielleicht zwei Mal. Wobei: bei Physik würde meine Schule nicht 30 Sekunden überlegen und dich sofort einstellen (zum Leidwesen der Historiker, aber macht nichts, du würdest eh 20 Stunden Physik die Woche unterrichten)

Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

Re: Einstellungschancen = 0 ?

Beitrag von Fränzy »

Physik wird (BBS) fast immer mir "Zweitfach beliebig" ausgeschrieben. Also scheint der Mangel da zu sein.

Ich denke, irgendwas wird klappen und wenn es am Anfang nur KV ist - das ist ja mit dem Fach absehbar. Also nur Mut.

Um welche Schulart geht es denn? (Habe ich evtl. überlesen). Wenn Du Gy hast, geht evtl. noch etwas an den BBS.

Noch etwas; eine gute Bewerbung ist mehr als nur gute Formulierungen und ohne Fehler. Das ist bei Uni doch selbstverständlich. Eine gute Bewerbung passt zur jeweiligen Firma, zum ausgeschriebenen Beruf und ist persönlich. Und erklärt gut, warum Du momentan kein Lehrer sein willst. Nur keine Stelle zu kriegen, kommt nicht an. Die Firmen möchten ja keine Leute, die gleich nach einem Aufhebungsvertrag schreien, wenn der Schuldienst ruft.
שָׁלוֹם

User65
Beiträge: 741
Registriert: 17.08.2011, 16:03:15

Re: Einstellungschancen = 0 ?

Beitrag von User65 »

Rossella hat geschrieben:Oft höre ich auch bei Vorstellungsgesprächen, dass ich überqualifiziert sei. Aber die Lehrerausbildung hat in meinen Augen nichts mit Überqualifizierung zu tun. Ich finde, man weiß von allem etwas.
Überqualifizierung meint hier nicht, dass du zu viel weißt oder insgesamt zu schlau bist. Ein halbwegs denkender Unternehmer wird wissen, dass du im Prinzip auf eine Verbeamtung schielst und du sofort weg bist, wenn sich da etwas ergibt. Er wird auch davon ausgehen, dass du hinsichtlich Selbständigkeit und Verantwortungsübernahme (und natürlich auch Lohn) viel größere Ansprüche (bewusst oder unbewusst) stellst, als er in der Lage ist, sie dir zu bieten. Du wirst somit in einem Beruf unter deiner Qualifikationsebene immer unzufrieden sein. Das ist die durchschnittliche Ansicht in den Personalbüros. Hinzu kommt dann noch die übliche Hetze gegen das Vollzeit verdienende und nur halbtags arbeitende Lehrpersonal mit seltsamer Persönlichkeitsstruktur.

Natürlich kommt es auch immer auf die Unternehmen an. Als Physiklehrer wirst du in einem Callcenter sicher genommen, weil denen ohnehin völlig egal ist, welche Ansprüche man hat... Die nehmen für 8,50 EUR natürlich jeden.

(Dass es auch Leute gibt, die froh sind, mit der Lehrtätigkeit nichts mehr zu tun zu haben, können sich viele Leute überhaupt nicht vorstellen.)
Man kann auch ohne Alkohol Spaß beim Feiern haben. Aber ich gehe auf Nummer sicher.

scaary
Beiträge: 66
Registriert: 11.05.2012, 8:42:32
Wohnort: Niedersachsen

Re: Einstellungschancen = 0 ?

Beitrag von scaary »

Wenn keiner Physik ausschreibt, solltest du gerade Eigeninitiative ergreifen und die Schulen anrufen, dich kurz vorstellen, und fragen, ob du deine Bewerbung hinschicken darfst.
Evtl wirds dann erstmal nur ein Vertrag für ein Jahr, und danach kommt die Planstelle.

Meine Kombi gibts z.B. in kaum einem Bundesland, daher hab ich mich hier auch ins Blaue beworben, und keine 2 Tage nach dem Telefonat wurde speziell für meine Fächerkombi ausgeschrieben ;)

Von nix kommt hier also auch nix ;) Warten und Hoffen wird wenig bringen.
Rechtschreibfehler sind ABSICHT:
Wollt nur sehen, ob ihr auch aufpasst... ;)

Rossella
Beiträge: 7
Registriert: 06.03.2014, 23:16:25

Re: Einstellungschancen = 0 ?

Beitrag von Rossella »

danke scaary, das ist ein guter Vorschlag :P

mal schauen, ob ich erfolg habe.

Antworten