UBs aus einer anderen Perspektive

Du hast positive Erfahrungen mit dem Referendariat? Du hast es endlich geschafft und weißt nun, dass sich das Durchhalten gelohnt hat? Erzähl davon!
Antworten
Sarah R*
Beiträge: 121
Registriert: 25.02.2011, 23:57:11
Wohnort: NRW, Grundschule Deu/DaZ/Ma/SU/E

UBs aus einer anderen Perspektive

Beitrag von Sarah R* »

Hallo,

mein 2. Staatsexaen (1,5-jähriges Ref in NRW) ist nun auch schon 2 Jahre her, seitdem arbeite ich als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Uni und promoviere. Obgleich ich mich selbst nach dem Ref als "etwas geschädigt" bezeichnen würde, insbesondere, da ich Anforderungen der FL zum Teil zu viel, zum Teil obskur empfand, habe ich mich meinem Promotionsthema gestellt und habe LAAs in ihrem Ref begleitet. Ich habe einige LAAs gefunden, die ich im 1., 3. und 5. UB videographieren durfte und analysiere nun deren Entwicklung. So weit zum Setting...

Was ich vor einem Jahr nicht gedacht hätte - ich sehe die Rückmeldungen meiner FL nun unter einem ganz anderen Licht. Ich habe gesehen, wie andere LAA die gleichen "Fehler" machten, wie ich sie tat - habe das ein oder andere Mal gedacht "Was tut die da?!", nur um dann im nächsten Moment zu denken "ach du schande, das hast du genauso gemacht". Wie oft habe ich mich gefragt, warum zur Hölle ich Kinderfragen und Themenwünschen so ernsthaft nachgehen sollte und sie als Ausgangspunkt meiner Zielsetzung, Methodenwahl usw nehmen soll. Viel mehr hielt ich das für didaktischen Hokuspokus, zumindest aber fern von "Unterrichtsalltag".
Dabei muss ich sagen - das ist nur ein Punkt, über den ich nun ganz anders denke. Sicherlich halte ich auch heute nicht alles für gerechtfertigt, was mir vor 3-4 Jahren "um die Ohren geschleudert wurde", aber ich sehe es nun relativer, weniger als persönlichen Angriff.