Die schönste Zeit meines Lebens

Du hast positive Erfahrungen mit dem Referendariat? Du hast es endlich geschafft und weißt nun, dass sich das Durchhalten gelohnt hat? Erzähl davon!
Antworten
cyhyryiys
Beiträge: 344
Registriert: 13.04.2012, 8:40:24
Wohnort: Baden Württemberg Gemeinschaftsschule D, G, Pol

Re: Die schönste Zeit meines Lebens

Beitrag von cyhyryiys »

Klar, das sind subjektive Eindrücke aus meiner Zeit. Jeder nimmt sein Ref so wahr wie er es eben erlebt. Manche erleben es als Horror, viele haben aber auch hier eine gute Erfahrung mitgenommen.

BeataN.
Beiträge: 7
Registriert: 31.05.2014, 20:47:24

Re: Die schönste Zeit meines Lebens

Beitrag von BeataN. »

Es ist schön solche Beiträge zu lesen, vor allem wenn man gerade über Entwürfen sitzt ;-)
Nun, ich bin seit einem halben Jahr dabei und würde nicht sagen, dass es der absolute Horror ist, aber auch nicht, dass es die schönste Zeit im Leben ist. Ich finde es nur wichtig, dass man den Stress und Druck nicht zu nah an sich ran lässt. Es gibt eben enorm viele Faktoren, die im Ref eine große Rolle spielen und die man kaum beeinflussen kann (Seminarleitung, Schule, Mitreferendare usw.). Ich finde es total schön, wenn ich neben all dem Druck erlebe, dass mir der Unterricht mit den SuS Spaß macht und ich mich freue, wenn sie Interesse zeigen und mich annehmen. Außerdem ist das gesamte "Schulleben" toll. Diese Erfahrungen helfen. Man lernt auch tatsächlich viel im Ref. Dennoch finde ich, dass man entweder die Zeit des Refs verlängern sollte, um Druck rauszunehmen oder einfach z.B. zusätzliche Aufgaben im Seminar reduzieren könnte. Dies würde schon viel helfen.

GregorSamsa
Beiträge: 52
Registriert: 16.05.2014, 14:53:21

Re: Die schönste Zeit meines Lebens

Beitrag von GregorSamsa »

-
Zuletzt geändert von GregorSamsa am 18.07.2014, 14:27:09, insgesamt 1-mal geändert.
Ex-Gym-Lehrer an einer Privatschule

Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: Die schönste Zeit meines Lebens

Beitrag von Illi-Noize »

Erstens ist Lysander kein Admin, und zweitens können auch die Moderatoren (verkürzte) IPs abgleichen.

GregorSamsa
Beiträge: 52
Registriert: 16.05.2014, 14:53:21

Re: Die schönste Zeit meines Lebens

Beitrag von GregorSamsa »

-
Zuletzt geändert von GregorSamsa am 18.07.2014, 14:26:25, insgesamt 1-mal geändert.
Ex-Gym-Lehrer an einer Privatschule

Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: Die schönste Zeit meines Lebens

Beitrag von Illi-Noize »

GregorSamsa hat geschrieben:Na dann schieß los... und erlöse die Paranoia hier.
Es gibt keinen Grund hier IPs zu überprüfen.

GregorSamsa
Beiträge: 52
Registriert: 16.05.2014, 14:53:21

Re: Die schönste Zeit meines Lebens

Beitrag von GregorSamsa »

-
Zuletzt geändert von GregorSamsa am 18.07.2014, 14:25:09, insgesamt 1-mal geändert.
Ex-Gym-Lehrer an einer Privatschule

Antworten