Es kann auch schön sein!

Du hast positive Erfahrungen mit dem Referendariat? Du hast es endlich geschafft und weißt nun, dass sich das Durchhalten gelohnt hat? Erzähl davon!
Antworten
finito
Beiträge: 7
Registriert: 09.12.2013, 15:50:35

Es kann auch schön sein!

Beitrag von finito »

Hallo liebe Mit-Reffis und Reffis, die es noch werden wollen!

Ich lese seit Monaten still mit und hatte mir vorgenommen - wenn alles glatt geht - meine Erafhrungen zum Ref einzustellen!

Ich gebe es ganz ehrlich zu: Das Ref war die schönste Zeit meiner Ausbildung. Schon im Einführungssemester habe ich mich an meiner Schule sauwohl gefühlt und gemerkt, dass Referendare auf allen Seiten ganz hervorragend unterstützt werden. Ich konnte jederzeit überall hospitieren und Fragen stellen und auch die Schulleitung hat sich hervorragend gekümmert. Ich habe ganz tolle Mentorinnen an meiner Schule gefunden, mit denen ich - man glaubt es kaum - unglaublichen Spaß hatte. Meine Mitreffis sowohl an der Schule als auch am Seminar waren ganz tolle Teamgefährten.

Auf Ausbilderseite konnte ich mich auch nicht beklagen. Auch wenn meine ersten Unterrichtsbesuche teilweise nur zwischen 9 und 10 Punkten lagen, habe ich stets konstruktive Kritik erhalten und wusste immer, wo ich weiterarbeiten soll. Ich konnte nicht behaupten, dass ich auf eine Note "gebucht" war. Ganz im Gegenteil, meine Fachausbilder haben auch meine Fortschritte mitbewertet, so dass ich mich stetig steigern konnte. Die Seminare waren auch ausgesprochen hilfreich. Da ich an der Uni eine gute Didaktikausbildung hatte, gab es für mich einige Doppelungen, aber die vielen Fachbezüge und auch stets angebotenen Hospitationsmöglichkeiten seitens meiner Ausbilder haben mich stetig weitergebracht. Vor dem Examenstag hatte ich mir einen Schnitt von 12,5 Punkten erarbeitet.

Leider lief der Examenstag nicht ganz so erfolgreich, was an den Fremdausbildern lag, die Dinge kritisiert haben, die in meiner Stunde nicht vorkamen, bzw. die so willkürlich und subjektiv waren, dass die tolle Vornote leider nach unten korrigiert werden musste. (dennoch ein glatter 2er Schnitt). Dazu kam ein Prüfungsvorsitzender, der das zum ersten Mal gemacht hat, und sich nicht getraut hat, den "alten Hasen" Kontra zu geben!
Das war einfach Pech und kann passieren - Schade, dass die allseits postulieret Willkür mich am letzten Tag dann doch ereilt hat!

Dennoch: Ich bewerte mein Ref als tolle Zeit, die mir soviel gebracht hat und die ich nicht missen möchte. Wenn ich daran denke, dass ich die Schule bald verlassen muss, kommen mir die Tränen!

Stebex
Beiträge: 4
Registriert: 10.12.2013, 11:37:51
Wohnort: Saarland Gym/Ge E/D

Re: Es kann auch schön sein!

Beitrag von Stebex »

Wow, das liest man doch gerne!
Ich impfe mich auch bewusst positiv für die Zeit, die hoffentlich ab Feb/14 losgehen wird.

jana86
Beiträge: 12
Registriert: 13.06.2013, 16:47:20
Wohnort: Berlin

Re: Es kann auch schön sein!

Beitrag von jana86 »

Oh ja, es kann auch schön sein!

… aber was macht man, wenn man unsterblich in seinen Ausbildungslehrer verknallt ist?

Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: Es kann auch schön sein!

Beitrag von Illi-Noize »

jana86 hat geschrieben:Oh ja, es kann auch schön sein!

… aber was macht man, wenn man unsterblich in seinen Ausbildungslehrer verknallt ist?
Sich zusammenreißen!

magic0
Beiträge: 32
Registriert: 27.01.2009, 17:02:28

Re: Es kann auch schön sein!

Beitrag von magic0 »

Verführen :mrgreen:

Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

Re: Es kann auch schön sein!

Beitrag von Fränzy »

jana86 hat geschrieben:Oh ja, es kann auch schön sein!

… aber was macht man, wenn man unsterblich in seinen Ausbildungslehrer verknallt ist?

Hat sich da jetzt eigentlich etwas draus ergeben? Kannst ja in Deinem eigenen Faden mal was schreiben ;)

An den TE: Herzlichen Glückwunsch!
שָׁלוֹם

Antworten