Geschafft

Du hast positive Erfahrungen mit dem Referendariat? Du hast es endlich geschafft und weißt nun, dass sich das Durchhalten gelohnt hat? Erzähl davon!
Karei
Beiträge: 148
Registriert: 04.10.2011, 19:10:03
Wohnort: NRW

Geschafft

Beitrag von Karei »

Ich möchte hier mal den vielen traurigen und panischen Menschen Mut machen.
Ich habe trotz Pendelei von ca. einer Stunde pro Strecke das Ref nun so gut wie hinter mir und muss sagen, dass die allermeisten Schauergeschichten meiner Erfahrung nach überhaupt nicht stimmen.
Ich habe mir immer meine Freiräume gegönnt und keine Nachtschichten eingebaut. Lieber mal ohne vorbereitetes Tafelbild in die Schule, als total unausgeschlafen.
Ich habe mir so meine gute Laune und Authentizität erhalten können und habe das Ref als überhaupt nicht schlimm erlebt.
Ich würde jedem raten, das Ganze ernsthaft, aber nicht verbissen anzugehen und nicht zu vergessen, dass man in erster Linie Mensch ist...und erst in zweiter Linie Lehrer!

Bei mir wurde das Ref nun am Ende von einer 1,0 als Gesamtnote gekrönt und so sehe ich mich in meinem Umgang mit den Anforderungen bestätigt.
Ich würde mir wünschen, dass gerade auf Seiten wie dieser weniger völlig unberechtigte Panik verbreitet werden würde! Das nutzt doch echt keinem.

Ich bin nun jedenfalls fast traurig, dass es "schon" vorbei ist, da es in den allerweitesten Teilen viel Spaß gemacht hat und alle Kritik etc. für mich immer konstuktiv nutzbar war.

Herbert26
Beiträge: 25
Registriert: 19.06.2013, 1:25:16

Re: Geschafft

Beitrag von Herbert26 »

Wahrscheinlich gab es die 1,0 gerade nicht für die Stunden, die nur auf der linken Arschbacke vorbereitet waren, nehme ich an. An der Groteskerie der Bewertungsmaßstäbe ändert diese Ergebnisgenese also gar nichts, und die ist ja das, was die meisten an den Rand des Irrsinns treibt.

emily86
Beiträge: 11
Registriert: 14.10.2013, 0:36:53

Re: Geschafft

Beitrag von emily86 »

Herzlichen Glückwunsch zu dieser Topnote. Ich erlaube mir aber mal zu unterstellen, dass eine 1,0 primär mit deinem Talent (da spielen ja auch so Dinge wie Wirkung auf die Schüler/Kollegen/Seminarleiter, Gefühl für UB-Vorbereitung etc. eine Rolle) zu tun hat, weniger damit, dass du dich gefühlt nicht überarbeitet hast, oder?

Kate12
Beiträge: 6
Registriert: 20.08.2013, 18:21:58

Re: Geschafft

Beitrag von Kate12 »

Karei hat geschrieben:Ich möchte hier mal den vielen traurigen und panischen Menschen Mut machen.
Ich habe trotz Pendelei von ca. einer Stunde pro Strecke das Ref nun so gut wie hinter mir und muss sagen, dass die allermeisten Schauergeschichten meiner Erfahrung nach überhaupt nicht stimmen.
Ich habe mir immer meine Freiräume gegönnt und keine Nachtschichten eingebaut. Lieber mal ohne vorbereitetes Tafelbild in die Schule, als total unausgeschlafen.
Ich habe mir so meine gute Laune und Authentizität erhalten können und habe das Ref als überhaupt nicht schlimm erlebt.
Ich würde jedem raten, das Ganze ernsthaft, aber nicht verbissen anzugehen und nicht zu vergessen, dass man in erster Linie Mensch ist...und erst in zweiter Linie Lehrer!

Bei mir wurde das Ref nun am Ende von einer 1,0 als Gesamtnote gekrönt und so sehe ich mich in meinem Umgang mit den Anforderungen bestätigt.
Ich würde mir wünschen, dass gerade auf Seiten wie dieser weniger völlig unberechtigte Panik verbreitet werden würde! Das nutzt doch echt keinem.Ich bin nun jedenfalls fast traurig, dass es "schon" vorbei ist, da es in den allerweitesten Teilen viel Spaß gemacht hat und alle Kritik etc. für mich immer konstuktiv nutzbar war.
Liebe Karei,

ich finde es super, dass du dir die Zeit genommen hast und einen "Erlebnisbericht" verfasst hast, der auch mal positiv ist.
Mit Sicherheit hängt deine gute Note mit deinem Talent zusammen. Dennoch hat sie bestimmt auch mit deiner positiven Einstellung zum Referendariat zu tun.
Ich beginne zum nächsten Monat mein Ref in NRW, wozu ich auch umziehen und meine Heimat verlassen muss.
Dein Bericht hat mir Hoffnung gemacht und lässt mich motiviert ins Ref starten, vielen Dank! :)

Hast du denn schon eine feste Stelle für die Zeit nach dem Ref?

Alles Gute für dich!

Kate12
Beiträge: 6
Registriert: 20.08.2013, 18:21:58

Re: Geschafft

Beitrag von Kate12 »

Jetzt sehe ich gerade noch, dass du genau wie ich in Krefeld gelandet bist :lol:
Das muss ja ein gutes Omen sein...
Darf ich fragen, an welcher Schule du warst/bist?

Liebe Grüße aus Frankfurt/Main

Karei
Beiträge: 148
Registriert: 04.10.2011, 19:10:03
Wohnort: NRW

Re: Geschafft

Beitrag von Karei »

Erstmal "Danke" für eure Glückwünsche.

Sicher muss Talent (und am Tag der Prüfung auch Glück) dabei sein, wenn es hinterher 1,0 werden soll, aber eine positive Grundstimmung scheint mir dennoch sehr wichtig.

Übermüdet und überarbeitet unterrichtet man sicher trotz toller Vorbereitung schlechter, als ausgeschlafen und ohne vorbereitestes Tafelbild...Zumindest sehe ich das so!

Zudem fand ich es wirklich schlimm anzusehen, wie manche Leute immer trauriger wurden und berichteten, dass sie keine Freizeit mehr hätten. Ich finde wirklich, dass es so nicht sein darf. Schließlich ist unsere (Lehrer-)gesundheit auch wichtig.

Leider habe ich bisher noch nichts für nach dem Ref. gefunden, aber noch sind einige Eisen im Feuer.


@Kate: Du bekommst eine PN!

Novizer
Beiträge: 9
Registriert: 18.10.2013, 10:46:55

Re: Geschafft

Beitrag von Novizer »

Ich ziehe den hut vor dieser sehr guten leistung

Antworten