Schüler erziehen sich gegenseitig

Du hast positive Erfahrungen mit dem Referendariat? Du hast es endlich geschafft und weißt nun, dass sich das Durchhalten gelohnt hat? Erzähl davon!
Lichtschlag
Beiträge: 100
Registriert: 04.05.2006, 12:45:57

Beitrag von Lichtschlag »

-
Zuletzt geändert von Lichtschlag am 31.10.2006, 13:26:19, insgesamt 1-mal geändert.

Stadtkind
Beiträge: 230
Registriert: 21.02.2006, 20:13:19
Wohnort: NRW

Beitrag von Stadtkind »

Also ich glaube, dass es auch sehr darauf ankommt, wie man sich im Unterricht gibt, ob man als Lehrer oder in erster Linie als Anfänger wahrgenommen wird.
Bei uns in NRW gibt es erst im zweiten Halbjahr BDU (also eigenen Unterricht) und ich hatte trotzdem nie den Eindruck, dass ich als Referendarin weniger Wert bin in den Augen der Schüler.
Vielen war auch gar nicht klar, dass man nach dem ersten Halbjahr / nach einem Besuch nicht gleich "richtiger" Lehrer ist.
Kommt vielleicht auch darauf an, wie die ganze schulische Sozialisation so ist und die Vorerfahrungen mit Referendaren...
Ich glaube, dass die Schüler bei mir was lernen können und deswegen bin ich die lehrende Person. Ob als Oberstudienrat, als Referendar oder Studienrat oder sonstwas ist da doch nicht so wichtig!

Antworten