Umsetzungsanträge können klappen

Du hast positive Erfahrungen mit dem Referendariat? Du hast es endlich geschafft und weißt nun, dass sich das Durchhalten gelohnt hat? Erzähl davon!
Malina
Beiträge: 3870
Registriert: 28.08.2006, 20:04:25
Wohnort: Nds

Beitrag von Malina »

Hej Biwo!

Welches Bundesland bist du denn? (Sorry, "kamen" sagt mir nix).

In Nds war es so, dass man schriftlich mit oder ohne Grund Umsetzung beantragen konnte. Als Grund kann man eigentlich alles angeben, wozu man lustig ist (wie viel das im individuellen Fall ausmacht, weiß man natürlich auch nicht wirklich, aber ein Versuch ist es wert (bei mir hat's z.B. geklappt)). Feste Richtlinien gibt es da nicht, sollte eben ein formloser Antrag sein. Manche haben wohl sogar auf dem Formular, auf dem ein Platz angeommen werden sollte oder nicht, drunter geschrieben, dass sie umgesetzt werden wollen.

Ansonsten würde ich an Deiner Stelle mal auf der Homepage deines zuständigen Amtes nachschauen oder dort anrufen (sorry, weiß leider nicht, wer für dich zuständig ist, da ich dein Bundesland ja nicht kenne):

Katrin82
Beiträge: 9
Registriert: 12.10.2006, 14:36:11

Beitrag von Katrin82 »

erledigt...
Zuletzt geändert von Katrin82 am 25.09.2008, 17:47:41, insgesamt 1-mal geändert.

Katrin82
Beiträge: 9
Registriert: 12.10.2006, 14:36:11

Beitrag von Katrin82 »

... da fällt mir noch was ein: muss ich die Unterlagen jetzt erst mal nach Minden zurückschicken, auch wenn ich schon weiß, dass ich da gar nicht hin will? Die Frist läuft nämlich am 31.10. ab, ich bekomme meine Entscheidung aber wahrscheinlich erst Anfang November.

NRW2007

Beitrag von NRW2007 »

...
Zuletzt geändert von NRW2007 am 16.09.2008, 19:22:55, insgesamt 1-mal geändert.

Malina
Beiträge: 3870
Registriert: 28.08.2006, 20:04:25
Wohnort: Nds

Beitrag von Malina »

Katrin82 hat geschrieben:... da fällt mir noch was ein: muss ich die Unterlagen jetzt erst mal nach Minden zurückschicken, auch wenn ich schon weiß, dass ich da gar nicht hin will? Die Frist läuft nämlich am 31.10. ab, ich bekomme meine Entscheidung aber wahrscheinlich erst Anfang November.
Ich würde da an deiner Stelle in Minden (oder der Bezirksregierung, deine "vorläufige" Anlaufstelle) auf jeden Fall anrufen!

Was wäre denn, wenn jemand hier schreibt: "Nein, brauchst du nicht hinschicken" und später ist dein Platz dann futsch?
Bei sowas immer auf Nummer sicher gehen!

Katrin82
Beiträge: 9
Registriert: 12.10.2006, 14:36:11

Beitrag von Katrin82 »

@ NRW2007: Stimmt, mit Solingen kann ich auch nichts anfangen. Ich bezweifle auch nicht, dass Minden schön ist, aber es ist halt verdammt weit weg von meinem jetzigen Wohnort. Ich führe jetzt seit über 7 Jahren eine Wochenendbeziehung (Entfrenung 70km) und wollte eigentlich Ende des Jahres mit meinem Freund zusammenziehen. Er hat extra bei mir in der Nähe ein Studium begonnen. Und jetzt zieh ich dann 250km weit weg und das Zusammenziehen verschiebt sich um weitere zwei Jahre... Einfach super! Vorallem, weil wir im August eigentlich heiraten wollen, aber ohne vorher zusammenzuwohnen ist uns das echt zu heikel...

@Malina: Ich hatte in der Bezirksregierung nachgefragt, aber meine Sachbearbeiterin betonte mehrfach, dass sie noch nicht so lange da arbeitet und schien mir irgendwie nicht 100% zuverlässig, deshalb wollte ich mir hier noch mal ne Bestätigung holen. In Minden rufe ich morgen noch an.

Antworten