Mal was zum Lachen!

Du hast positive Erfahrungen mit dem Referendariat? Du hast es endlich geschafft und weißt nun, dass sich das Durchhalten gelohnt hat? Erzähl davon!
Antworten
Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

Mal was zum Lachen!

Beitrag von Fränzy »

Hallo,

eine Bekannte hat mir was ziemlich komisches erzählt. An ihrer Schule waren einige Stellen frei, die dann schulscharf ausgeschrieben waren. Auf eine dieser Stellen hat sich daraufhin ein junger Mann von Anfang 30 beworben und wurde auch zum Vorstellungsgespräch eingeladen. Es fing schon damit an, dass er völlig overdressed im Nadelstreifenanzug, mit Seidentuch um den Hals, gezupften Augenbrauen ankam, seinen schwarzen Sportwagen - Cabriolet mitten auf den Schulhof parkiert hatte (man darf da gar nicht fahren!). Im Bewerbungsgespräch kam dann ein echter Knüller, zum einen ließ er sich anmerken, dass er sich für den weltbessten Lehrer hält. Zum anderen äußerte er die Bedingung, dass er bitteschön nicht unterrichten könne, dafür habe er keine Zeit. Andere Sachen (die Promotion und Hobbys) gingen vor. Ich finde das ist eine unglaubliche Dreistigkeit! Wie kann man denn auf so eine Idee kommen! Unterricht ist doch das Kerngeschäft, nicht Beratung oder Fö - Stunden oder so. Ich habe mich echt gefragt, wie ein - bereits verbeamteter Kollege - auf so eine bescheuerte Idee kommen kann. Meine einzige Eklärung ist, dass er sich bloß pro Forma beworben hat. So wie wenn ein ALGII Empfänger in Badelatschen zum Gespräch erscheint.

Lieben Gruß, Fränzy

Lysander

Beitrag von Lysander »

Hört sich ulkig an, kling aber extrem unglaubwürdig.

Gruß
Lysander

Nachtblende
Beiträge: 293
Registriert: 07.09.2006, 10:54:30

Beitrag von Nachtblende »

Zumindest muss der Schulleiter ein Trottel gewesen sein, wenn er solche und andere Bewerber zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch einlädt. Jemand, der sich so zauberhaft präsentiert, hätte bereits im Bewerbungsschreiben kaum vermeiden können, sich unglücklich in Szene zu setzen. Ich halte die Geschichte für eine Ente. Das Tier hätte übrigens mehr Chancen auf eine Anstellung als Lehrer, denn Enten können schnattern und das ist eine Grundvoraussetzung für die Kommunikation an Schulen. Ich hätte den Bewerber genommen und eingeschult, in die 4. Klasse, aber erst nach Rücksprache mit seinen Eltern.

[Nachtblende]

Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

Beitrag von Fränzy »

Mir kam die Geschichte auch was merkwürdig vor. Deswegen habe ich den betroffenen SL gefragt, ist ein Bekannter von mir: Die Geschichte stimmt im Kern. Nur das mit den Hobbys hat er wohl nicht so gesagt, aber sonst war es wohl so.

Antworten