Neues vom Stellenmarkt in NRW?

Du hast positive Erfahrungen mit dem Referendariat? Du hast es endlich geschafft und weißt nun, dass sich das Durchhalten gelohnt hat? Erzähl davon!
cressi
Beiträge: 301
Registriert: 21.09.2012, 10:22:03

Re: Neues vom Stellenmarkt in NRW?

Beitrag von cressi »

Was ist eig. mit den Sek 1 Stellen? Die sind ja zunehmend geöffnet für Bewerber vom Gym...hat da schon mal jemand gehört das hier ein Bewerber mit Gym/Ges angenommen wurde oder wurden die garnicht erst eingeladen obwohl dort steht das sie geöffnet sind?

Was ist mit FÖrderschulzertfikaten? Auch hier scheint es Bedarf zu geben....

Ab 2016 soll sich die Lage ja angeblich leicht zum besseren wenden fürs Gym....

ps: ist auch die Frage ob man nach Berlin will...dort blieben jetzt im Durchgang zahlreiche Stellen unbesetzt wegen zu wenig Bewerbern...

pps: Sachsen erhöht ab nächsten Jahr massiv Einstellungskapzitäten....Haushaltsbeschluss ist durch....ABER: keine Verbeamtung + niedrige Eingruppierung

Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: Neues vom Stellenmarkt in NRW?

Beitrag von Illi-Noize »

Noch ein Tipp vor der Bewerbung: Schriftstücke auf "dass / das" korrigieren lassen, sonst könnte es unabhängig von der Stellenlage eng werden.

Refa.NRW
Beiträge: 143
Registriert: 04.01.2012, 16:39:39
Wohnort: Biedenkopf

Re: Neues vom Stellenmarkt in NRW?

Beitrag von Refa.NRW »

Naja, in Ostdeutschland hat man aber das Problem, dass da kaum verbeamtet wird und Metropolen wie Berlin, Dresden usw. sind ja nicht gerade günstig.

hanse
Beiträge: 303
Registriert: 30.08.2012, 10:01:09
Wohnort: NRW

Re: Neues vom Stellenmarkt in NRW?

Beitrag von hanse »

Was bedeutet denn Zertifikationskurs? Kann ich während des Refs etwas nebenbei machen, was meine Chancen später verbessert?

Lenka
Beiträge: 360
Registriert: 05.05.2012, 12:18:09
Wohnort: NRW

Re: Neues vom Stellenmarkt in NRW?

Beitrag von Lenka »

Naja, eine unverbeamtete Stelle irgendwo im Osten ist aber jetzt auch nicht gerade der Knüller.

Mein Weg wäre wohl auch eher, mich auf Sek I Stellen zu bewerben zu versuchen. Wäre interessant, wie die Chancen da für Gymnasiallehrer stehen.

marathonmarco
Beiträge: 180
Registriert: 10.10.2008, 18:24:20
Wohnort: B/Gym/Mathe Info

Re: Neues vom Stellenmarkt in NRW?

Beitrag von marathonmarco »

Refa.NRW hat geschrieben:Naja, in Ostdeutschland hat man aber das Problem, dass da kaum verbeamtet wird und Metropolen wie Berlin, Dresden usw. sind ja nicht gerade günstig.
Naja, immerhin wird in Sachsen-Anhalt und Brandenburg verbeamtet (von Thüringen weiß ich es gerade nicht).
seit 11/08 StR (bis 7/11 in HH, danach in B)

Katta
Beiträge: 577
Registriert: 09.06.2005, 15:57:09
Wohnort: NRW

Re: Neues vom Stellenmarkt in NRW?

Beitrag von Katta »

hanse hat geschrieben:Was bedeutet denn Zertifikationskurs? Kann ich während des Refs etwas nebenbei machen, was meine Chancen später verbessert?
Mit einem Zertifikatskurs kann man in Mangelfächern die Lehrbefähigung erhalten, z.B. Latein, Religion etc. Die Kurse sind m.W. für festangestellte Lehrer (nicht für Referendare, denke ich), dauern ein Jahr und finden an einem Tag pro Woche statt, dafür erhält man ein paar Stunden Ermäßigung.
Manche Stellenausschreibungen fragen z.B. die Bereitschaft ab, eine Zertifikatskurs zu besuchen.

Einfach mal googlen für mehr Infos.

Antworten