Der Anfang ist gemacht....

Du hast positive Erfahrungen mit dem Referendariat? Du hast es endlich geschafft und weißt nun, dass sich das Durchhalten gelohnt hat? Erzähl davon!
Antworten
Aotearoa
Beiträge: 109
Registriert: 04.07.2006, 22:51:09
Wohnort: SH

Der Anfang ist gemacht....

Beitrag von Aotearoa »

So lang ich noch Positives zu melden hab, sollte ich das vielleicht tun... bevor mich der Refwahnsinn dann einholt :wink:
Hab die erste Schulwoche gut überstanden und vom bisherigen Gefühl super viel Glück mit Schule, Mentor, Klassenlehrerin und vor allem auch mit der Klasse. Die sind alle total lieb und offen..
Und meinen ersten eigenverantwortlichen Unterricht hab ich heute morgen auch über die Bühne gebracht :D . Das war zwar vorher ne schlaflose Nacht, aber hat echt gut geklappt für den Anfang.
*stolz ist*
So, jetzt geniess ich erstmal den Nachmittag und plane dann für nächste Woche....
Zuletzt geändert von Aotearoa am 25.08.2006, 16:48:13, insgesamt 1-mal geändert.

Lili
Beiträge: 1940
Registriert: 21.12.2005, 15:24:07
Wohnort: Bayern (Grundschule)

Beitrag von Lili »

Das freut mich für dich!! Glückwunsch! :D

Schön, dass auch mal jemand was positives berichtet!!

Tieneke
Beiträge: 10
Registriert: 26.08.2006, 17:47:44
Wohnort: Niedersachsen-Nord (GHR)

Auch positiv

Beitrag von Tieneke »

Ich schreib hier jetzt auch mal was schönes: Ich habe mit meiner vierten eine Klassenfahrt gemacht und lebe noch! :D :D :D Zudem habe ich jetzt meine ersten Stunden vom eigenverantwortlichen Unterricht hinter mir und es ist eigentlich ganz gut gelaufen, obwohl die Klassen ein echter Kracher sind. Hatte schon Schiss, aber ich sach mal so: Dat läuft und ist in einem Jahr vorbei!
Hab auch heute einige unserer Examensleute wieder getroffen: Auch sie leben noch!
Also:
Durchhalten Jungs und Mädels!!!! Das is schaffbar!!!! 8)
Kunst ist die edelste Form der Arbeitslosigkeit! (T. Kapielski)

karink532

Beitrag von karink532 »

Kommt alle in den Positiv- Thread!

Antonia

Beitrag von Antonia »

Hallo Aotea,

es kann auch durchaus passieren, dass das ganze Referendariat ohne Wahnsinn verläuft. Ich wünsche es dir. :)

Antonia

corazon
Beiträge: 86
Registriert: 04.07.2006, 13:28:41

Beitrag von corazon »

Meine ersten 2 1/2 Wochen waren bisher auch echt schön, kann ich nicht anders sagen!

Fühle mich wohl an der Schule und in "meinen" Klassen, mit den Mit-LiVs und im Seminar, und auch im Kollegium.
Und die anderen LiVs meiner Schule und im Seminar haben uns auch Mut gemacht - alles halb so wild ;-)

Klar gab es auch schon stressige, anstrengende tage, ein bißchen Bammel vor der Unterrichtsvorbereitung oder im Unterricht selber, Selbstzweifel und das gefühl, irgendwie nicht ganz so ein toller Lehrer zu sein, wie man gerne wäre....

Aber wir haben doch nict jahrelang studiert, um von jetzt an und bis in alle Ewigkeit ne ruhige Kugel zu schieben !!!

DieEla
Beiträge: 1263
Registriert: 06.06.2006, 21:46:43

Beitrag von DieEla »

Auch ich kann nicht klagen! Bin jetzt seit über einem Monat dabei und finde die Schule und das Kollegium super nett und selbst die Kids sind, obwohl es eine Hauptschule ist, größtenteils durchaus in Ordnung und gar nicht mal so unhöflich.
Drei Wochen eigenständigen Unterricht habe ich auch schon hinter mir, da genau die Kollegin erkrankte, bei der ich hospitierte -> ein Sprung ins eiskalte Wasser in Klasse 6, aber es läuft toll!!! Ist nur ziemlich viel Arbeit.

Meine Mitreferendare sind bis auf wenige Ausnahmen auch nett und sympathisch, nur im Hauptseminar langweilt man sich zu Tode (.... naja, man kann ja in die Schülerrolle zurückverfallen und in der letzten Reihe Käsekästchen spielen).

Fazit: Referendariat bedeutet viel Arbeit, aber auch viel viel Spaß und muss gar nicht SOOO schlimm sein :)

Antworten