Seminar in BaWü wechseln?

Du hast positive Erfahrungen mit dem Referendariat? Du hast es endlich geschafft und weißt nun, dass sich das Durchhalten gelohnt hat? Erzähl davon!
Antworten
Minni
Beiträge: 28
Registriert: 13.12.2011, 12:07:08

Seminar in BaWü wechseln?

Beitrag von Minni »

Ich bin in einem anderen Seminar zugeteilt worden, als ich wollte und das obwohl mein Wunschseminar nicht besonders beliebt ist und ich dafür auch Sozialpunkte habe (nicht viel aber immerhin...)
Ich vermute mal, dass man da nix machen kann, aber alle drängen mich, ich solle doch noch einmal beim RP anrufen und fragen usw...
Liege ich mit der Vermutung richtig, dass es daran nichts zu rütteln gibt oder gibt es doch Möglichkeiten?

chantal
Beiträge: 14
Registriert: 05.12.2011, 14:06:27

Re: Seminar in BaWü wechseln?

Beitrag von chantal »

Willkommen im Club :) Ich habe extra alle 4 Wünsche angegeben, aber keiner wurde berücksichtig! Ich bin jetzt in der Pampa gelandet :( Naja, natürlich gleich überall mal angerufen und nachgefragt. Es gibt die Möglichkeit bei dem dir zugewiesenen Seminar einen Umsetzungsantrag zu stellen. Haben mir gleich gesagt, dass der eig nur Sinn macht und durchkommt, wenn Heirat, Kinder oder Krankheit vorliegt. Chancen stehen wohl nicht sonderlich gut, aber ein Versuch ist es wert! Mehr als Nein können sie nicht sagen, dann behälst du einfach deinen jetzigen Platz.

phstudent
Beiträge: 931
Registriert: 09.12.2010, 17:49:36
Wohnort: BaWü/ G(H)S

Re: Seminar in BaWü wechseln?

Beitrag von phstudent »

Minni hat geschrieben:Ich bin in einem anderen Seminar zugeteilt worden, als ich wollte und das obwohl mein Wunschseminar nicht besonders beliebt ist und ich dafür auch Sozialpunkte habe (nicht viel aber immerhin...)
Also das Offenburg nicht beliebt sei, höre ich zum ersten Mal, im Gegenteil...
Zuletzt geändert von phstudent am 15.12.2011, 17:27:25, insgesamt 1-mal geändert.

chrisy
Beiträge: 716
Registriert: 12.11.2009, 18:49:50
Wohnort: Ba-Wü / GWRS

Re: Seminar in BaWü wechseln?

Beitrag von chrisy »

phstudent hat geschrieben:
Minni hat geschrieben:Ich bin in einem anderen Seminar zugeteilt worden, als ich wollte und das obwohl mein Wunschseminar nicht besonders beliebt ist und ich dafür auch Sozialpunkte habe (nicht viel aber immerhin...)
Also das Offenburg nicht beliebt sei, höre ich zum ersten Mall, im Gegenteil...
eher verschrien :wink:
"Das deutsche Schicksal: vor einem Schalter zu stehn. Das deutsche Ideal: hinter einem Schalter zu sitzen."

Minni
Beiträge: 28
Registriert: 13.12.2011, 12:07:08

Re: Seminar in BaWü wechseln?

Beitrag von Minni »

phstudent hat geschrieben:
Minni hat geschrieben:Ich bin in einem anderen Seminar zugeteilt worden, als ich wollte und das obwohl mein Wunschseminar nicht besonders beliebt ist und ich dafür auch Sozialpunkte habe (nicht viel aber immerhin...)
Also das Offenburg nicht beliebt sei, höre ich zum ersten Mal, im Gegenteil...
also letztes Jahr sind da jede Menge Leute auch ohne Sozialpunkte rein gekommen + welche die da garnicht hin wollten...

Zitronenfalter
Beiträge: 1205
Registriert: 05.12.2006, 19:59:54
Wohnort: BaWü
Kontaktdaten:

Re: Seminar in BaWü wechseln?

Beitrag von Zitronenfalter »

@ minni

Wenn Du jemanden findest, der mit Dir das Seminar 1:1 tauscht evtl. sogar mit den gleichen Fächern, geht vielleicht noch was. Ansonsten ist in aller Regel da nicht mehr viel zu machen. Die Verteilungen auf Seminarebene gehen so in der Regel Anfang bis Mitte November über die Bühne, danach werden die RPs bzw. die Schulämter mit den Namen der entsprechenden Lehramtsanwärtern versorgt. Anfang Dezember dann die tatsächlichen Ausbildungsschulen, an denen es dann im Februar losgehen soll.
Sorry, dass ich Dir da auch nichts anderes sagen kann.

Gruß
Zitro
heiter weiter!

Antworten