Nutzt den Zweigschuleinsatz!

Du hast positive Erfahrungen mit dem Referendariat? Du hast es endlich geschafft und weißt nun, dass sich das Durchhalten gelohnt hat? Erzähl davon!
Antworten
Rena
Beiträge: 213
Registriert: 19.07.2006, 20:53:37

Nutzt den Zweigschuleinsatz!

Beitrag von Rena »

Liebe User,

nachdem ich jetzt mein erstes Ausbildungsjahr abgeschlossen habe, kann ich alle Referendare ermutigen den Zweigschuleinsatz intensiv zu nutzen! Statt immer nur über Nachteile zu jammern lohnt es sich, die positiven Seiten hervorzuheben:
- endlich Freiheit, d.h. wenig Kontrolle :o
- ihr werdet von den Schülern als Lehrer, nicht als "Azubi" wahrgenommen
- ihr könnt eure Arbeitszeit viel besser einteilen (ein freier Tag!)
- ihr lernt viele Kollegen kennen, die euch bestimmt gerne helfen
- ...
Das Wichtigste: Ihr seid nicht automatisch das schwächste Glied in der Kette! Meiner Erfahrung nach dürft ihr gerne "anecken" oder eure Meinung vertreten, da dies ja nicht unbedingt als ein Zeichen von Schwäche ausgelegt werden muss.
Und noch etwas: Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es zurück :wink:, soll heißen: Seid offen für alles Neue, verschließt euch nicht (Lehrerstammtisch, Lehrersport...) und zeigt Präsenz (dies muss ja nicht immer so negativ ausgelegt werden, wie der Begriff klingt)!
Alles Gute wünscht euch Rena

Melodine
Beiträge: 38
Registriert: 22.09.2005, 20:28:40
Wohnort: Bayern (Gym.)

Beitrag von Melodine »

Danke für deinen Erfahrungsbericht! :)

karink532

Beitrag von karink532 »

Was genau verstehst Du unter "Zweigschuleinsatz"?

Rena
Beiträge: 213
Registriert: 19.07.2006, 20:53:37

Beitrag von Rena »

In Bayern ist die Referendarsausbildung an Gymnasien zweigeteilt:
Zunächst kommt der Referendar an eine sog. Seminarschule, wo er ein halbes Jahr teilweise unter Aufsicht der Seminarlehrer Unterricht erteilt und auch selbst unterrichtet wird (in den Prüfungsfächern Schulkunde, Staatsbürgerkunde, Psychologie und Pädagogik).
Nach diesem halben Jahr wird man für insgesamt ein Jahr an eine oder zwei Schulen versetzt, wobei man bis zu 16 Wochenstunden unterrichten darf/muss; und das Ganze eigenständig (=> ein Jahr in Freiheit!).
Nach Ablauf dieses Jahres besucht der Referendar abschließend das letzte Ausbildungshalbjahr wieder seine Seminarschule.

Antworten