Man hat ja auch was gelernt dabei... Positivliste

Du hast positive Erfahrungen mit dem Referendariat? Du hast es endlich geschafft und weißt nun, dass sich das Durchhalten gelohnt hat? Erzähl davon!
Antworten
krabappel
Beiträge: 2329
Registriert: 21.08.2011, 20:08:49

Man hat ja auch was gelernt dabei... Positivliste

Beitrag von krabappel »

Klar nervt und man könnte sich aufregen und es ist total ungerecht, dass...

Aber, da ich nun das Ref schon über 2 Jahre hinter mir habe, darf ich doch auch mal was Gutes dazu sagen. Vielleicht mag jemand was ergänzen, denn: manchmal geht es einem ja auch wieder besser, wenn man was Positives sucht, anstatt nur im Selbstmitleid zu zerfließen (was ich natürlich auch manchesmal durch habe :wink: . Man wird ja nicht nur gerecht behandelt :( )

nun denn, eine Liste von sinnvollen Referendariatsaspekten:

- Kritik durch Seminargruppe (immer positiv und negativ, so dass man ein realistisches Bild von seinen Stunden bekommt)
- Und: -ja, auch das- überhaupt Rückmeldungen bekommen! Wann gibts denn wieder die Chance mal ehrlich gesagt zu bekommen, wie man das alles macht?! Verbesserungsvorschläge zu erhalten?
- Sehen von Stunden der Seminarkollegen (rückt die eigenen Fähigkeiten wieder ins rechte Licht)
- Sehen von Mentorenstunden, um nach den ersten eigenen Unterrichtserfahrungen nochmal neu zu bewerten und Eindrücke zu bekommen ("So!" oder auch "So auf jeden Fall nicht!"
- Abgespeckte Stundenanzahl, damit man sich auf die richtig konzentrieren kann
- Erlernen von Stundenplanungen- vieles würde man doch nicht so gezielt machen, wenn man es im Ref nicht derart eigetrichtert bekäme.
- Man lernt ne Menge über sich, seine Stressresistenz und ob der Job etwas für einen ist oder nicht.

Auswanderer
Beiträge: 36
Registriert: 17.08.2011, 16:41:08
Wohnort: RLP / Gym / D,G

Re: Man hat ja auch was gelernt dabei... Positivliste

Beitrag von Auswanderer »

Ich würde die Eintrichterung der Stundenplanung unterstreichen. Diese Stundenkonzepte in ihrer Genauigkeit und wie sie im Ref auseinandergenommen wurden sind zwar die echt nervigen Teile des Vorbereitungsdienstes, aber auch die nachträglich lohnendsten.

Man kann, wenn man dieses Konzept der Didaktisierung verbunden mit geeigneten Methoden verinnerlicht hat, auch in kurzer Zeit Stunden planen, die zwar nicht unbedingt für einen Unterrichtsbesuch oder gar eine Lehrprobe taugen, dafür aber für den Unterrichtsalltag. Man kann damit funktionierenden Unterricht effizient planen und durchführen. So wurde mir gegenüber auch im Ref argumentiert und so ist es im Nachinein auch.

Also: Auch wenn es euch nervt, wenn die Stundenentwürfe eine Stunde lang auseinandergenommen werden, es lohnt sich!

historikerin74

Re: Man hat ja auch was gelernt dabei... Positivliste

Beitrag von historikerin74 »

Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen :D

Antworten