Stressig aber machbar! -- Tipps und Tricks

Du hast positive Erfahrungen mit dem Referendariat? Du hast es endlich geschafft und weißt nun, dass sich das Durchhalten gelohnt hat? Erzähl davon!
Antworten
Diane
Beiträge: 89
Registriert: 12.07.2011, 8:39:29

Stressig aber machbar! -- Tipps und Tricks

Beitrag von Diane »

Also vorab:
Ich bin jetzt gerade fertig geworden und: es ist echt absolut machbar.
Manchmal ist es wirklich stressig...Wochenenden bestehen zumindest am Samstag meistens aus Arbeit...Unterrichtsbesuche und Lehrproben nerven total :-) ...und ich saß ab un an auch schon mal am Abend noch dran.
ABER: Das sieht bei anderen Berufsanfängern nicht anders aus. Wer einen akademischen Beruf ergreift, muss einfach damit rechnen, dass er nicht abends um 17.00 Uhr nach Hause kommt und nichts mehr zu tun hat. Kenne kaum jemanden, bei dem es so wäre.
Vielleicht können wir ja mal Tipps sammeln --- meine wären:
1. Nie den Humor verlieren...
Wenn man mal in der Stunde Mist baut -- einfach mal über sich selbst lachen können.
Sowohl die SuS als auch die SL verzeihen einem dann schon so einiges. :-)
2. Intelligent planen...
Korrekturen auf die Ferien legen... nicht vor die Lehrprobe. Wissen wann die SL nicht in den
U kommen können (z.B. weil sie selbst unterrichten) ---> hilft ungemein!!! :-)
Planung ist meiner Meinung nach alles!!!
3. Nicht jede Stunde muss perfekt sein...
Meiner Erfahrung nach laufen die minimal vorbereiteten Stunden oft am besten, weil man sich
dann wirklich auf die SuS einlässt und nicht nur an irgendwelchen Schemata klebt... zumindest
in D (war z.B. ein 'Vorwurf' meines SL >> nicht so genau planen :-)
4. Auch mal 5 gerade sein lassen...
wir müssen nicht jeden Tag die Welt retten und sind auch nicht allein verantwortlich dafür,
dass der SuS jeden Tag 100% intelligenter wird. 0.01 % reichen meistens schon. :-)
5. Offen sein...
für die Schüler, für die SL, für Kollegen, ... und v.a. für Kritik!!! (auch wenn wir Jahre
studiert haben, wir wissen einfach noch nicht viel über diesen Job. Und wenn man bei jeder
kleinen Kritik ausflippt und an sich zweifelt wird man wahnsinnig... und ich kenn da Fälle :-)
6.---
So... vielleicht Ergänzungen? :-)
An alle 'Beginner': Es wird schon werden :-)

Cornelia
Beiträge: 57
Registriert: 22.09.2005, 17:10:11
Wohnort: Ref BaWü, Gym, L/D

Re: Stressig aber machbar! -- Tipps und Tricks

Beitrag von Cornelia »

Dankeschön, genau das hab ich grade gebraucht!!

Cornelia

miriam1717
Beiträge: 34
Registriert: 19.05.2011, 13:10:26
Wohnort: Berlin/Geschichte/Französisch

Re: Stressig aber machbar! -- Tipps und Tricks

Beitrag von miriam1717 »

Ich auch, danke dir!!! :D

Leyla1990
Beiträge: 1
Registriert: 22.09.2011, 16:32:27
Wohnort: Ba.-Wü. / GYM / D u. EK

Re: Stressig aber machbar! -- Tipps und Tricks

Beitrag von Leyla1990 »

Es ist schön, auch mal etwas aufmunterndes zu lesen :D

Ich mache gerade mein drittes ortientierendes Praktikum am Gym., also bin noch sehr am Anfang, und war doch sehr verwundert, wieviel negative Erlebnisse hier geschildert werden :shock:

Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: Stressig aber machbar! -- Tipps und Tricks

Beitrag von Illi-Noize »

Leyla1990 hat geschrieben:Es ist schön, auch mal etwas aufmunterndes zu lesen :D

Ich mache gerade mein drittes ortientierendes Praktikum am Gym., also bin noch sehr am Anfang, und war doch sehr verwundert, wieviel negative Erlebnisse hier geschildert werden :shock:
Ist ja auch kein Wunder - warum sollte man sich in einem Forum anmelden, wenn alles glatt läuft? Daher gibt es hier deutlich mehr negative Threads als es in Wirklichkeit im Verhältnis dazu Probleme gibt ;-)

Antworten