Hilfe für Referendare im Saarland oder südwestl. RLP

Du hast positive Erfahrungen mit dem Referendariat? Du hast es endlich geschafft und weißt nun, dass sich das Durchhalten gelohnt hat? Erzähl davon!
Antworten
Titania
Beiträge: 365
Registriert: 31.08.2005, 19:14:18
Wohnort: Saarland

Hilfe für Referendare im Saarland oder südwestl. RLP

Beitrag von Titania »

Hallo an alle Neuanfänger im Saarland und im Bereich Zweibrücken, Kusel, Kaiserslautern Pirmasens,

solltet ihr das Gefühl haben, mal Fragen stellen zu müssen, die man im Seminar besser nicht stellt, oder Hilfe bei Unterrichtsplanungen bzw. beim Basteln von Unterrichtsmaterial für die geliebten UBs brauchen zu müssen, könnt ihr euch gern per PN melden.

Wir sind 3 Grundschullehrerinnen aus dem Saarland und haben mittlerweile eine Art Grundschulwerkstatt eingerichtet, so dass ihr nur euer Material, eure Fragen und viel Spaß mitbringen müsstet. Mittlerweile unterrichten wir in allen Grundschulfächern haben aber ursprünglich mal Deutsch und Religion studiert (ev und rk).

Also nur Mut, wir haben hier schon prima Bastelparties abgehalten und mit mehreren macht es einfach auch viel mehr Spaß. Außerdem sind wir echt leidgeprüft, was das Referndariat angeht, d.h. kein Referendariatshorror ist uns fremd.
Wer nie verliert, hat den Sieg nicht verdient

Fledi
Beiträge: 59
Registriert: 29.12.2005, 19:17:03
Wohnort: Rheinland Pfalz (bei KL)

Beitrag von Fledi »

:D Hallo Titania, ich werde am dem 1.8.06 im Studseminar Kusel sein und finde eure Idee einfach klasse. Ich habe mich im letzten Jahr mit Bastelsachen nur so eingedeckt, nur irgendwie macht alleine basteln keinen Spaß :wink:
Habe vor allem für GS Englisch einiges gebastelt, was man ja dann austauschen kann (die Bilder sind laminiert und können ja einfach eingescannt werden oder so...).
Des Weiteren hab ich noch viele Ideen, die unbedigt umgesetzt weden sollen (z.B. aus einem Duschvorhang mit Taschen einen Stundeplan für die Klasse basteln, ein Buchtsabenmonster mit Turnbeutel für jeden neu erlenrten Buchstaben....)

Auch das Angebot mit den Fragen werde ich bestimmt annehmen!

Finde das echt super....man kommt sich nämlich wirklich manchmal allein gelassen vor. Und geteiltes Leid ist echt halbes Leid!

Titania
Beiträge: 365
Registriert: 31.08.2005, 19:14:18
Wohnort: Saarland

Beitrag von Titania »

Super, Ideen sind uns immer willkommen und der Duschvorhang reizt mich auch noch. Wir haben schon jede Menge Material für die 1. und 2. Klasse. Klammerkarten, Rechenketten ... Meld dich mal in der nächsten Zeit, am besten mit Tel. Nr., denn die Sommerferien (unterrichtsfreie Zeit :D ) ist bei uns immer Hochsaison.
Liebe Grüße aus dem Saarland
Wer nie verliert, hat den Sieg nicht verdient

lissi
Beiträge: 106
Registriert: 08.05.2006, 10:47:34

Beitrag von lissi »

lob an die lehrerinnen!!!!
von euch müsste es mehr geben, leider werde ich nicht in eurer gegend mein ref machen!!!

Antworten