Für alle, die fluchen und hadern

Du hast positive Erfahrungen mit dem Referendariat? Du hast es endlich geschafft und weißt nun, dass sich das Durchhalten gelohnt hat? Erzähl davon!
Antworten
kristof
Beiträge: 18
Registriert: 15.12.2006, 9:58:55

Für alle, die fluchen und hadern

Beitrag von kristof »

Liebe RuR,

da es mich mit äußerster Wonne erfüllt und sonstige ersprießliche Gefühle in mir weckt, möchte ich einfach nur mitteilen, dass ich vor Kurzem das zweite Staatsexamen gemeistert habe. Wenn es nur das wäre, würde ich ganz bestimmt nicht eure Zeit stehlen, ... aber ALLEN, die zur Zeit eine schwierige bis gänzlich verdrießliche Zeit durchmachen, möchte ich aus tiefstem Herzen zurufen: KEINE PANIK!

Meine Wenigkeit ist ein Beispiel dafür, dass man das Ref durchstehen und erfolgreich abschließen kann, auch wenn man alle Fall -und Jauchegruben mit seiner Anwesenheit beehren durfte. Die Details würden Seiten füllen, also breite ich sie nicht aus. Nur wenige Kelche der selbst -und fremdverschuldeten Dämlichkeit und Wunderlichkeit sind (spurlos) an mir vorüber gegangen. Ich habe getobt, geheult, mit den Zähnen geknirscht, geschmunzelt, gelacht, den Kopf geschüttelt und gegen die Wand geschlagen, gestaunt, geflucht, in der Fötusposition den Daumen gelutscht, gezweifelt, mir in die Hose gemacht, auf Wolke sieben gesessen, hingeschmissen, wieder angefangen, mit 5 Stunden Vorbereitung einen UB gut geschafft, mit 6 Tagen Vorbereitung in den Sand gesetzt, ....und am Ende, nachdem der offizielle Tintenabdruck auf meinem Zeugnis getrocknet ist, blicke ich (endlich nüchtern) auf diese Zeit zurück und kann nicht aufhören zu lachen. Ich lache, weil diese Zeit so grausam genial, so verflucht unvergesslich, so prägend surreal und ungelogen so verdammt nützlich war. Ich habe es geschafft und ihr KÖNNT und WERDET es auch! Versucht stets daran zu denken, dass ihr mehr seid, als das, wie ihr euch fühlt.

Haltet die Ohren steif, Glück auf, hoch, runter, neben, zwischen, vor, hinter, über, ...
K.

Santiago
Beiträge: 34
Registriert: 24.11.2008, 22:33:45

Re: Für alle, die fluchen und hadern

Beitrag von Santiago »

Nicht schlecht...

armes schulmeisterlein

Re: Für alle, die fluchen und hadern

Beitrag von armes schulmeisterlein »

@ Kristof

Und? Was ist an dir so besonders?

Was du schilderst ist die Ref-Standardsituation :mrgreen:

armes schulmeisterlein

Re: Für alle, die fluchen und hadern

Beitrag von armes schulmeisterlein »

By the way:

Wer so richtig vom Leder ziehen will, kann das am besten auf Schwäbisch:

http://www.undinger.de/dictionairle/sch ... pfwoerter/

Melanie1985
Beiträge: 36
Registriert: 12.11.2010, 12:50:04

Re: Für alle, die fluchen und hadern

Beitrag von Melanie1985 »

armes schulmeisterlein hat geschrieben:@ Kristof

Und? Was ist an dir so besonders?

Was du schilderst ist die Ref-Standardsituation :mrgreen:

Im "Jammer-Forum" darf auch jeder Schreiber Sorgen teilen, die 100 Refs vor ihm ebenso geschildert haben. Ich finde es sinnvoll, dass hier auch positive Erfahrungen mehrfach angebracht werden dürfen! Das macht doch Mut!

Nicole883
Beiträge: 188
Registriert: 30.05.2010, 21:22:26

Re: Für alle, die fluchen und hadern

Beitrag von Nicole883 »

armes schulmeisterlein hat geschrieben:Und? Was ist an dir so besonders?
finde ich mehr als überheblich und unfreundlich...

Ich find deine Geschichte gut :) Habs auch grad hinter mir :o

armes schulmeisterlein

Re: Für alle, die fluchen und hadern

Beitrag von armes schulmeisterlein »

Sorry. War nicht überheblich gemeint, sondern als lakonische Feststellung, dass es wohl jedem so geht / bzw. ging.

Antworten