Die tollsten Momente im Ref

Du hast positive Erfahrungen mit dem Referendariat? Du hast es endlich geschafft und weißt nun, dass sich das Durchhalten gelohnt hat? Erzähl davon!
Antworten
Cujamaraaa
Beiträge: 458
Registriert: 18.01.2010, 21:50:04
Wohnort: Bayern/GS/Musik

Re: Die tollsten Momente im Ref

Beitrag von Cujamaraaa »

Hat jetzt zwar nichts mit Schülern oder Unterricht zu tun, war aber trotzdem etwas, worüber ich mich sehr gefreut habe. Und gute Laune im Ref ist ja auch manchmal ganz hilfreich ;-)
Wir hatten heute (Buß- und Bettag) eine SchiLf. Letztes Jahr gabs danach was zu Essen. Dieses Jahr lag aber keine Liste aus und es war auch nirgendwo was notiert. Daher hab ich gestern noch eine Kollegin (in etwa so alt wie meine Eltern, also mit etwas mehr Erfahrung) gefragt, ob sie was wüsste. Sie meinte, es gäbe wohl nichts und ich solle besser was mitbringen, wenn ich nicht verhungern möchte.
Habs dann heut morgen hergerichtet, aber natürlich daheim vergessen...
Als ich dann also ohne was zu essen da saß (womit ich allerdings nicht die Ausnahme war), rief sie zu mir rüber, ich soll doch mal kurz zu ihr kommen. Ich dachte, sie wolle mir was wegen meiner Klasse sagen, die sie auch unterrichtet.
Da packt sie ein Tütchen aus mit nem belegten Brot drin, nem halben Apfel, nem Stück Karotte, ein paar Weintrauben und einem Mini-Mars. Mit den Worten "Da, Kind, ich hab dir ne Brotzeit mitgebracht." :mrgreen:
Voll, cool! Ich mag meine Kollegen!

Papaver
Beiträge: 104
Registriert: 06.07.2008, 22:29:07

Re: Die tollsten Momente im Ref

Beitrag von Papaver »

Cujamaraaa hat geschrieben: "Da, Kind, ich hab dir ne Brotzeit mitgebracht." :mrgreen:
Voll, cool! Ich mag meine Kollegen!
*ROFL*
Hochmut ist oft nur die Weigerung, sich unter sein eigenes Niveau hinabdrücken zu lassen. Dann gilt: Hochmut schützt vor dem Fall. (Hans Kudszus)

FrauGlück
Beiträge: 8
Registriert: 10.12.2011, 10:57:55

Re: Die tollsten Momente im Ref

Beitrag von FrauGlück »

Ich hatte tatsächlich auch ein paar schöne Momente, aber der beste wird der 31.1.2012 sein. Dann nehme ich mein Zeugnis entgegen und fahre wieder zurück in meine Heimat, in meine Lieblingsstadt, in der meine Leute wohnen!
Die Vorfreude steigert sich mit jedem Tag im Moment, den ich hinter mich gebracht habe (im Moment ohne BDU und nur Langeweile und öde Vertretungsstunden)! Ich habe keine Stelle, ich habe nicht viele Einladungen, aber ich weiß trotzdem, dass ich bald dort weg bin und ich schon irgendetwas in der Heimat kriege :wink:

Monchichi
Beiträge: 16
Registriert: 07.12.2011, 12:31:03

Re: Die tollsten Momente im Ref

Beitrag von Monchichi »

Eindeutig die Geburten meiner beiden Kinder- die beste Entscheidung meines Lebens....

auch wenn mich momentan alles aufregt...das erste Ref-Jahr war eigentlich ganz schön. Ich liebe meine Schüler und was mir am meisten bedeutet: sie lieben mich. Ich bin froh, wenn ich da weg bin, aber meine Schüler werde ich echt vermissen. Ob ich sie einpacken kann? Werd mal mit der Schulleitung darüber reden...müssen ja nicht alle sein, aber so ein bis zwei :wink:

LatinaTeacharin
Beiträge: 3414
Registriert: 18.01.2010, 19:04:19
Wohnort: nördliches BW/Gym/Französisch-Politik

Re: Die tollsten Momente im Ref

Beitrag von LatinaTeacharin »

und was mir am meisten bedeutet: sie lieben mich.
Ohje... wenn ein Lehrer auf die Liebe seiner Schüler angewiesen ist und (nur) zum Ziel hat, beliebt/gemocht zu werden, dann hat er aber gehörig etwas falsch gemacht.

Monchichi
Beiträge: 16
Registriert: 07.12.2011, 12:31:03

Re: Die tollsten Momente im Ref

Beitrag von Monchichi »

Schade eigentlich dass manche Leute anscheinend nur Lehramt studiert haben, da das Einkommen ganz angenehm ist (v.a. am Gymnasium verdient man ganz gut).
Du hast Recht: Zwischenmenschlichkeit, Empathie wird völlig überschätzt und hat an einer Schule absolut nichts zu suchen. Rein gehen, sein Ding durchziehen...Hauptsache der Stoff wird vermittelt

LatinaTeacharin
Beiträge: 3414
Registriert: 18.01.2010, 19:04:19
Wohnort: nördliches BW/Gym/Französisch-Politik

Re: Die tollsten Momente im Ref

Beitrag von LatinaTeacharin »

Professionalität eben: Oder liebt ein Anwalt seine Klienten? Ein Arzt seine Patienten? Ein Metzger seine Tiere?

Empathie ja - aber mehr: nein danke.

Oder sollte es etwa Ziel des Metzgers sein, von seinen Tieren "geliebt" zu werden? :roll:
Arbeitet der Arzt für Anerkennung und Liebe? :roll:
Oder hat der Anwalt Jura studiert, bloß um Menschen zu helfen? :roll:

Antworten