Die tollsten Momente im Ref

Du hast positive Erfahrungen mit dem Referendariat? Du hast es endlich geschafft und weißt nun, dass sich das Durchhalten gelohnt hat? Erzähl davon!
Antworten
kecks
Beiträge: 1628
Registriert: 01.04.2009, 6:09:18

Re: Die tollsten Momente im Ref

Beitrag von kecks »

Meinst du wirklich, Professionalität und Empathie, Zuneigung etc. schließen sich aus? Ich bin mir sehr sicher, dass dem nicht so ist. Es besteht soch ein meilenweiter Unterschied zwischen "Ich brauche die Zuneigung meiner Schüler" und "Ich mag meine Schüler." (auch wenn ich Schüler x in Moment y erwürgen könnte und umgekehrt.) Immerhin arbeitest du mit Menschen, noch dazu mit Heranwachsenden. Du arbeitest nicht mit Tieren (wobei ich mir diese Haltung auch bei allen Berufen mit Tieren nicht wünsche, v.a. nicht bei Metzgern...), und auch nicht mit Erwachsenen, die nur deine Kunden sind (Anwalt). Empathie ist *nicht* unprofessionell, Zuneigung oder Abneigung ebenso wenig.

LatinaTeacharin
Beiträge: 3414
Registriert: 18.01.2010, 19:04:19
Wohnort: nördliches BW/Gym/Französisch-Politik

Re: Die tollsten Momente im Ref

Beitrag von LatinaTeacharin »

Empathie ist *nicht* unprofessionell, Zuneigung oder Abneigung ebenso wenig.
Hab ich Empathie als unprofessionell bezeichnet? Nein!
Sichtbare Zu- und/oder (besonders!) Abneigung sind sehr wohl unprofessionell, genau wie Aussagen dieser Art:
Ich liebe meine Schüler und was mir am meisten bedeutet: sie lieben mich.
Warum können manche Lehrer nicht einfach akzeptieren, dass es Kolleginnen und Kollegen gibt, die ein eher distanziertes Verhältnis zu ihren Schülern pflegen und voll hinter der Sichtweise stehen, dass der Lehrerberuf eben nichts damit zu tun hat, die Kleinen süß zu finden und lieb zu haben?

Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: Die tollsten Momente im Ref

Beitrag von Illi-Noize »

Mir wurde letzte Woche von einer meiner 6. Klassen etwas sehr nettes geschenkt. Anscheinend mögen sie mich. Habe ich mich nun unprofessionell verhalten?

Papaver
Beiträge: 104
Registriert: 06.07.2008, 22:29:07

Re: Die tollsten Momente im Ref

Beitrag von Papaver »

Illi-Noize hat geschrieben:Mir wurde letzte Woche von einer meiner 6. Klassen etwas sehr nettes geschenkt. Anscheinend mögen sie mich. Habe ich mich nun unprofessionell verhalten?
Wenn ich mich nicht täusche, war der Kommentar nicht darauf gemünzt nahezulegen, dass man von Schülern möglichst nicht gemocht werden sollte, sondern stellte die, mMn berechtigte, Frage, ob es das Ziel sein sollte, die Liebe und Zuneigung der Schüler zu bekommen und zu behalten.
Hochmut ist oft nur die Weigerung, sich unter sein eigenes Niveau hinabdrücken zu lassen. Dann gilt: Hochmut schützt vor dem Fall. (Hans Kudszus)

kecks
Beiträge: 1628
Registriert: 01.04.2009, 6:09:18

Re: Die tollsten Momente im Ref

Beitrag von kecks »

Nö, das sollte nicht das Ziel sein. Aber es schadet gewiss nicht, wenn man es genießt, wenn es denn mal so ist. Und ich finde es auch nicht unprofessionell, einer Lerngruppe als Ganzer durchaus auch mal persönliche Zuneigung ("Ich bin stolz auf euch - wirklich!") oder Abneigung ("Das war unter aller Sau, wie ihr xy behandelt habt") zu zeigen. Das ist in manchen Situationen sogar sehr professionell, da erzieherisch wirksam. Muss man da denn immer solche grundlegenden Oppositionen aufmachen?

Monchichi
Beiträge: 16
Registriert: 07.12.2011, 12:31:03

Re: Die tollsten Momente im Ref

Beitrag von Monchichi »

Ich habe nicht geschrieben, dass es mir das wichtigste Ziel ist, von meinen Schülern geliebt zu werden. Es ist das, was mich derzeit aufbaut. Eine Sache, die mir zeigt, dass ich den richtigen Weg gehe.
Unprofessionell wäre ich nur, würde ich die Schüler bevorzugen, die mir zeigen dass sie mich mögen und ich habe geschrieben dass ich meine Schüler liebe, nicht einzelne Schüler. Die Klasse im allgemeinen ist mir ans Herz gewachsen. Und muss ich mich jetzt vielleicht noch dafür entschuldigen, dass ich so unprofessionell war und das Wort "lieben" verwendet habe? Ich denke nicht, denn ich finde es völlig absurd daraus ein Diskussionsthema zu machen. Dieser Thread ist dazu da, die positiven Seiten des Refs zu benennen und jeder empfindet anders und es ist auch abhängig davon, in welcher Situation man sich derzeit befindet. Ich stehe gerade unmittelbar vor der Prüfung, da findet man in der Regel rein gar nichts Positives am Ref....und wenn doch und diese eine kleine Sache wird einem hier so madig gemacht, dann kann der Thread im Prinzip geschlossen werden.

Papaver
Beiträge: 104
Registriert: 06.07.2008, 22:29:07

Re: Die tollsten Momente im Ref

Beitrag von Papaver »

kecks hat geschrieben:Muss man da denn immer solche grundlegenden Oppositionen aufmachen?
Gute Frage. Manche müssen das scheinbar.
Hochmut ist oft nur die Weigerung, sich unter sein eigenes Niveau hinabdrücken zu lassen. Dann gilt: Hochmut schützt vor dem Fall. (Hans Kudszus)

Antworten