Mein erstes Diktat mit dem Schnitt von 3,5

Du hast positive Erfahrungen mit dem Referendariat? Du hast es endlich geschafft und weißt nun, dass sich das Durchhalten gelohnt hat? Erzähl davon!
Sebastian_
Beiträge: 615
Registriert: 14.05.2009, 16:57:10

Re: Mein erstes Diktat mit dem Schnitt von 3,5

Beitrag von Sebastian_ »

Ein Schnitt von 3,5 ist klar Steigerungsfähig - ich würde daher jetzt durchaus mal öfter Diktate schreiben - geht ja auch mal schnell in Form einer Hausaufgabenkontrolle und ist dann keine Klassenarbeit. Du gibst eine Text zum vorbereiten auf und am nächsten Tag lässt Du ihn schreiben (kurze Diktate - nicht länger als 10min). Das dürfte auch den meisten Eltern den Wind aus den Segeln nehmen - eine einmalige schlechte Note ist für Eltern meist nicht so das Problem. Die wollen aber sehen, dass dann eine Entwicklung einsetzt um Defizite zu beheben. Genau das würdest du damit erreichen. Ich muss ehrlich sagen, dass heute in der Grundschule viel zu wenig geübt wird - wir haben damals in der 2. Klasse bei einem etwas älteren Dorfschullehrer ca. 85 Diktate im Schuljahr geschrieben.

LatinaTeacharin
Beiträge: 3414
Registriert: 18.01.2010, 19:04:19
Wohnort: nördliches BW/Gym/Französisch-Politik

Re: Mein erstes Diktat mit dem Schnitt von 3,5

Beitrag von LatinaTeacharin »

Auch wenn der eigentliche Fall hier seit fast einem Jahr abgeschlossen ist...
wir haben damals in der 2. Klasse bei einem etwas älteren Dorfschullehrer ca. 85 Diktate im Schuljahr geschrieben.
Tempora mutantur.

Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: Mein erstes Diktat mit dem Schnitt von 3,5

Beitrag von Illi-Noize »

Ich frage mich immer wieder, warum der User "Sebastian_" ständig diese alten Threads ausbuddelt. Wenn, dann lese ich mir wenigstens die Antworten vorher durch und achte ein wenig auf das Datum...

Nordgermane
Beiträge: 42
Registriert: 10.08.2011, 10:39:34

Re: Mein erstes Diktat mit dem Schnitt von 3,5

Beitrag von Nordgermane »

Meine erste Arbeit in Physik war ober aa !

Antworten