Mailingliste für geos

Du hast positive Erfahrungen mit dem Referendariat? Du hast es endlich geschafft und weißt nun, dass sich das Durchhalten gelohnt hat? Erzähl davon!
Antworten
emsige Biene
Beiträge: 321
Registriert: 02.05.2005, 17:03:42
Wohnort: Ref fertig, Gym BaWü

Mailingliste für geos

Beitrag von emsige Biene »

bitte weitersagen! christiane

-- eingefügt text --

Da die ZUM-Mailing-Liste schon längere Zeit ruht, habe wir (3 Junglehrer mit der Kombination E-Geo) aufgrund unserer guten Erfahrungen mit dem Pendant für Englischlehrer (enpaed bei Yahoo) eine neue bundesweite Mailingliste gegründet. Das Prinzip ist einfach:

X1 ist Geo-Referendar im ersten Halbjahr am MGG und macht gerade Orient in der 8. Klasse und sucht um 23.00 Uhr noch verzweifelt einen pasenden Text über den Iran.

X2 ist Geo-Referendar am Siebold im 2. Einsatzjahr, hatte letztes Jahr eine 8. Klasse und hat da ein Iran-Projekt gemacht. Er hat einen kurzen Text als Word-Datei über den Iran.

Wäre es nicht schön, wenn X1 und X2 sich austauschen könnten?

Dafür gibt es seit 2Wochen die geo-paed-Mailingliste! Die Schritte sind einfach und ohne Kosten und Spam-Mails verbunden! Die Schritte:

1. Man meldet sich als Geo-Lehrer oder Geo-Referendar unter folgender Adresse kostenlos und ohne Werbung und Spam-Mail-Folgen an

http://de.groups.yahoo.com/group/geo-paed/

(unter diesem Link kann man auch noch mal nachlesen, was diese Mailing Group erreichen will. Und man kann sich problemlos auch wieder abmelden)

2. Man erhält auf die Mail-Adresse, die man bei der Anmeldung angegeben hat sämtliche mails, die Geo-Paed-Mitglieder (Geo-Lehrer aus ganz Deutschland) abschicken.

3. Punkt 2 bedeutet sicherlich auch einen sehr regen e-mail-Verkehr. Wer davor Angst hat, kann sich ja bei den verschiedenen Anbietern eine weitere e-mail Adresse kostenlos einrichten. Hauptsache er oder sie ist Mitglied, und wenn er oder sie dann mal was sucht, kann er seine mails abrufen oder über diese mail eine Anfrage starten.

Ich wäre Ihnen also sehr dankbar, wenn Sie diese mail in Ihren BEIDEN Seminaren kurz zum Thema machen würden. In 2 Wochen eine Stunde über Landwirtschaft in Polen? Was macht man lieber? Eine Bibliothek suchen, sich was anlesen? Lieber mal eine mail an geo-paed, evtl. ist ein Mitglied schon mal vor der selben Frage gestanden und hat eine passende Datei !!
Lehrer sind liebe Menschen, die uns dabei helfen, Probleme zu bewältigen, die wir ohne sie gar nicht haben würden.

MaMe
Beiträge: 10
Registriert: 29.05.2006, 14:53:25

Beitrag von MaMe »

Gibt es die Mailingliste noch? Der Link scheint bei mir irgendwie tot zu sein.
Ich weis das Yahoo gelegentlich mal etwas langsam ist, aber bei der enpaed-liste habe ich mich mittlerweile angemeldet, während ich von der geo-paed immer einen "datenbankfehler" bekomme ....

emsige Biene
Beiträge: 321
Registriert: 02.05.2005, 17:03:42
Wohnort: Ref fertig, Gym BaWü

Beitrag von emsige Biene »

ja, er klappt.
ich habe ihn gerade erst angeklickt, und er ging auf.
außerdem kam gestern wieder eine benachrichtigung über einen neuen eintrag dort.
Lehrer sind liebe Menschen, die uns dabei helfen, Probleme zu bewältigen, die wir ohne sie gar nicht haben würden.

Antworten