Trost

Du hast positive Erfahrungen mit dem Referendariat? Du hast es endlich geschafft und weißt nun, dass sich das Durchhalten gelohnt hat? Erzähl davon!
Antworten
Gast

Trost

Beitrag von Gast »

Ein Trost für alle Verzweifelten Refis:

Ich bin im Studium durch zwei Prüfungen durchgerasselt und durch die Doppellehrprobe im Ref auch. Die Wiederholungsprüfungen habe ich dann geschafft - mit mittelmäßiger Leistung. Eine Stelle habe ich nach dem Ref trotzdem gekriegt und bin jetzt Lehrer! Das geht also.

MitReffi

Danke !

Beitrag von MitReffi »

Hallo !
Ich hab bald einen UB bei einer extrem nervigen Fachleiterin und mein Direx kann mich auch nicht leiden. Ich seh im Moment ziemlich schwarz, und Dein Beitrag hat mir echt geholfen. :? DAnke !
MitReffi

Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,

Ich dachte nun wirklich, dass es eigentlich keinen anderen Beruf für mich gibt als Lehrerin. Das Studium fiel mir eigentlich nicht schwer und die 1. Staatsprüfung habe ich ganz gut gemeistert. Nun stehe ich seit Februar im Ref und fühle mich echt bescheiden. Ich kann leider nicht viel Positives erkennen. Meine Mentoren erwarten, dass ich alles selbst entscheide und plane, sowie alles haargenau ausarbeite. Das mag ja auch nett ung gut gemeint sein, aber ich komme mit der Zeit nicht klar. Dazu Hospitation und Seminarvorbereitung sowie die Termine für die ersten Lehrbesuche, Konferenzen und vom Privatleben ist nichts da! Ich weiß nicht, wie ich das dann gerade positiv sehen soll. Ich hoffe nur das sie mir im Sommer auch Klassen zuweisen, denn ich habe gehört, dass es nicht unbedingt ein "Muß" des Rektors ist. Daher meine riesige Angst!

Ich hoffe nur, dass ich in einem Jahr auch sagen kann, was solls! Ich habe es geschafft!
Grüße Alisa

Antworten