Neulinge im Studienseminar Goslar

Du hast positive Erfahrungen mit dem Referendariat? Du hast es endlich geschafft und weißt nun, dass sich das Durchhalten gelohnt hat? Erzähl davon!
Lausitzerin
Beiträge: 89
Registriert: 24.05.2005, 20:42:40

Re: Seminarbeginn

Beitrag von Lausitzerin »

Hallo liebe Neugoslarer

Ich wünsche euch einen guten Start! Schreibt doch mal (anonymisiert), wer eure Seminarleiter sind. Macht jemand von euch Musik? Der Seminarleiter, Herr Mende, ist echt spitze!
Paulinchen hat geschrieben:ICh hoffe, wir müssen am Anfang nicht so viel löhnen.
@paulinchen
Wie meinst du das? Deine Unterrichtsmaterialien wirst du meist selbst zahlen müssen, wenn du an einer Schule ohne Kopierlimit bist, darfst du die Schülerkopien dort ziehen, aber den Rest musst du selbst zahlen (Literatur, Werkstätten, Materialien wie Klangstab usw.)

LG, Lausitzerin (die auch mal im Seminar Goslar war, zuerst gar nicht hinwollte und dann sehr zufrieden war).

Paulinchen
Beiträge: 7
Registriert: 02.04.2006, 15:12:25

Was bleibt vom Gehalt??

Beitrag von Paulinchen »

Ich habe gelesen, dass wir an der GS ein Anwärter-Gehalt von 992 Euro bekommen. Ist das Brutto oder Netto? (Niedersachsen)

Paulinchen
Beiträge: 7
Registriert: 02.04.2006, 15:12:25

Au weia, noch 14 Tage...

Beitrag von Paulinchen »

Ich glaube, jetzt bin ich doch ein wenig aufgeregt. Immerhin geht es um sehr viel. Hoffentlich ist das Thema Beurteilung, Zensuren und so nicht wirklich so ein großes Problem, wie es überall zu lesen ist. Ich will einfach guten Unterricht machen und nicht andauernd darüber nachdenken müssen, was irgendein Seminarleiter oder Unterrichts-Beobachter gerne sehen will. :evil:

Antworten