Neulinge im Studienseminar Goslar

Du hast positive Erfahrungen mit dem Referendariat? Du hast es endlich geschafft und weißt nun, dass sich das Durchhalten gelohnt hat? Erzähl davon!
Paulinchen
Beiträge: 7
Registriert: 02.04.2006, 15:12:25

Neulinge im Studienseminar Goslar

Beitrag von Paulinchen »

Ich fange am 1. Mai im Studienseminar Goslar an. Meine Schule ist die Grundschule Immenrode. Wer ist in meiner Naehe? Ich wohne übrigens in Bad Harzburg.

Kika
Beiträge: 8
Registriert: 20.03.2006, 19:26:22
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von Kika »

Hallo!
Ich fange auch ab dem 1.5. in Goslar an. Weißt du schon irgendwas näheres darüber, wie das im Ref so abläuft? Ich meine wann wir so Seminar haben und wer deine Seminarleiter sind?
Ich wohne übrigens in Braunschweig und fange an einer Hauptschule in Salzgitter an.

Paulinchen
Beiträge: 7
Registriert: 02.04.2006, 15:12:25

Hallo Kika

Beitrag von Paulinchen »

Ich weiß leider auch nicht viel. Wir haben Seminar in Osterode, in Baddeckenstedt und Goslar.
Die Seminarleiter kenne ich auch noch nicht.
Mal sehen, was am 28.4. und bei der Vereidigung so passiert. Was ziehst du denn an??? :wink:

Kika
Beiträge: 8
Registriert: 20.03.2006, 19:26:22
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von Kika »

Woher kennst du denn die drei Orte?
Ich glaube so besonders fein müssen wir uns da nicht anziehen. Vielleicht nicht unbedingt in Jeans und Turnschuhen aber sonst wird das denen wohl eher egal sein (Jedenfalls habe ich das bisher von anderen so gehört)....
Bin auch mal gespannt auf die beiden Tage und wer noch alles so neu dort anfängt. Vielleicht sieht man ja ein paar bekannte Gesichter wieder.

Paulinchen
Beiträge: 7
Registriert: 02.04.2006, 15:12:25

Seminarbeginn

Beitrag von Paulinchen »

ICh hoffe, wir müssen am Anfang nicht so viel löhnen. Ich kenne es noch von der Tu in Braunschweig, dass man erst einmal für alle Kleinigkeiten (Materialien usw.) etwas zahlen muss. Noch haben wir ja kein riesen Gehalt. Mal sehen, wie viel es wird. Weiß jemand, was wir netto auf dem Konto haben werden? :?

Dickie
Beiträge: 1267
Registriert: 23.03.2006, 18:29:24
Wohnort: Schleswig-Holstein (Grundschule)

Beitrag von Dickie »

schau mal hier, da habe ich gerade die gleich frage gestellt:

http://www.referendar.de/phpBB2/viewtop ... sc&start=0

Kika
Beiträge: 8
Registriert: 20.03.2006, 19:26:22
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von Kika »

Hast du auch in Braunschweig Lehramt studiert? Ich nämlich auch. Wann bist du denn fertig geworden und was für Fächer hast du studiert? Vielleicht kennt man sich ja...

Antworten