Ich habe abgebrochen .... und lebe immer noch!

Du hast positive Erfahrungen mit dem Referendariat? Du hast es endlich geschafft und weißt nun, dass sich das Durchhalten gelohnt hat? Erzähl davon!
Antworten
nele

Beitrag von nele »

Und schon geht's wieder los...

Nele

nanu
Beiträge: 485
Registriert: 30.03.2009, 10:57:40

Beitrag von nanu »

kakaotrinkerin hat geschrieben: Hör doch mal auf, hier so dumm rumzulügen.


Wo, bitte, habe ich gelogen?!
Dass du komplett frustriert bist, ist nix Neues, und es scheint deinen Frust ja tierisch anzustacheln, dass hier bei allen Problemen des Systems trotzdem so viele glückliche Lehrer sind.
Lauter glückliche Lehrer, die es immer wieder in ein Frustforum zieht...
Und ich glaube nicht, dass du deine ach so besondere Biographie hast. Du bist eine stinknormale Referendariatsabbrecherin, die offenbar schwer traumatisiert das Boot verlassen musste
Ich "musste" gar nicht, ich habe das sinkende Boot freiwillig verlassen, bevor es mich in den Abgrund gerissen hätte - mitsamt der darauf befindlichen Mannschaft...
du hast einen tollen Job, blabla.


Genau. Etwa neidisch?
Glaub ich dir nicht: Wenn du wirklich etwas hättest, was dir Freude bereitet und hinter dem du stehen kannst, hättest du es gar nicht so nötig, ein Lehrerforum zuzumüllen.
Das Gleiche könnte man doch von dir auch behaupten, oder nicht? 8)

Serafina
Beiträge: 610
Registriert: 30.08.2009, 10:20:12

Beitrag von Serafina »

Lauter glückliche Lehrer, die es immer wieder in ein Frustforum zieht...
Was zieht dich immer wieder in dieses Forum? Mal ehrlich, was bringt dir das?

Schildere doch mal, wie dich das weiterbringt oder bereichert. Ich sehe das nämlich nicht.

Und was die Troll-Debatte angeht: Es ist mir egal, ob Nanu trollen will und ich jetzt einen Troll frage und meine Zeit vergeude. Es würde mich einfach mal interessieren, ob du abends den PC runterfährst und dir sagst: Ja, das war gut. Davon hab ich jetzt was.

Und falls es nicht so sein sollte, what's the point?

Schule besteht weiter. Lehrer bestehen weiter. Du bestehst weiter; außerhalb der Schule und von dir so gewollt. Dann ist es doch gut, oder? Wenn nicht, worauf wartest du?

Stefan24
Beiträge: 4796
Registriert: 05.04.2007, 11:07:55
Wohnort: B.-W. Gymnasium. Fremdsprache/G

Beitrag von Stefan24 »

Er/sie/es will uns nur eines mitteilen: ERWACHET!
ich habe das sinkende Boot freiwillig verlassen, bevor es mich in den Abgrund gerissen hätte
Mit anderen Worten: du warst für den Lehrerberuf ungeeignet und hast deshalb "sicheres Land" gesucht...
StR seit 09/09. Individualist seit Geburt.
Eigene Meinung schon immer.

Freak_
Beiträge: 881
Registriert: 20.04.2007, 13:48:57
Wohnort: BS/Gym BW

Beitrag von Freak_ »

Auch wenns ein Troll-Dessert ist:
Schule besteht weiter. Lehrer bestehen weiter. Du bestehst weiter; außerhalb der Schule und von dir so gewollt. Dann ist es doch gut, oder? Wenn nicht, worauf wartest du?
Find ich super, Serafina! Leute, die unproduktive Kommentare abgeben, bringen gar nichts, schon gar nicht, wenn sie eine festgefahrene Meinung haben.

nanu:
psychisch kaputten Ausbilder
Ich kann an meinen FL nichts kaputtes feststellen. Und wenn es nicht klappen sollte, ist das sicher nicht deren Schuld. Es liegt nicht immer alles am System.[/b]
Zuletzt geändert von Freak_ am 04.12.2009, 0:16:02, insgesamt 2-mal geändert.

Serafina
Beiträge: 610
Registriert: 30.08.2009, 10:20:12

Beitrag von Serafina »

Die narzisstische Kränkung, die ich mir im Ref zugezogen habe, war auch gesalzen, also nicht von schlechten Eltern und überhaupt nicht hoch genug zu hängen. Nur gehört zu der Kränkung auch der Narziss, der ebend seinen ganz eigenen Vogel mit ins Spiel bringt. Und da ich das so sehe, kann ich das Lehrerdasein an sich auch nicht meinen, wenn ich kritische Dinge sage/schreibe.

Es gibt einen Lehrertypus, den ich ganz daneben finde, und das ist der, der den Beruf eigentlich zum Kotzen findet und doch dabei bleibt, weil man die Pfründe nicht verlieren will. Dazu gehört aber leider auch eine Politik, die keine einigermaßen angemessenen Alternativen etabliert hat. Daran kritisiere ich beide Perspektiven: Wenn man einen sozialen Beruf eigentlich zum Kotzen findet, sollte man sich anderweitig umsehen. Wenn man als Land keine Alternativen für potenzielle Aussteiger und innerlich schon in Kündigung Lebende bereit stellt, bekommt man, was man verdient. Das ist dann nur schade für die, die einen guten Job machen, und für die Kinder und Jugendlichen, die im ungünstigsten Fall je nach Schule diesen Typus gleich zu Hauf vor der Nase sitzen haben.

Zitronenfalter
Beiträge: 1205
Registriert: 05.12.2006, 19:59:54
Wohnort: BaWü
Kontaktdaten:

Beitrag von Zitronenfalter »

fest steht vor allem eines:

Jeder, der hier auf den letzten 2 Seiten gepostet hat (mindestens), dürfte sich über eine zu hohe Arbeitsbelastung nicht beklagen. Wer die Zeit findet, sich mit dieser Thematik auf diesem Niveau auseinanderzusetzen, muss in jedem Fall glücklich sein.

Gute Nacht.

Gruß
Zitro
heiter weiter!

Antworten