Vertretung Musik

Du hast positive Erfahrungen mit dem Referendariat? Du hast es endlich geschafft und weißt nun, dass sich das Durchhalten gelohnt hat? Erzähl davon!
Antworten
ragazzo
Beiträge: 1
Registriert: 15.02.2006, 17:58:18

Vertretung Musik

Beitrag von ragazzo »

Hallo.
Ich habe das 1.SE, kann aber erst im August mit dem Ref anfangen. Um Praxiserfahrung zu sammeln, möchte ich als Vertretungslehrer arbeiten und habe auch bereits eine halbe Stelle bis Sommer in Aussicht (14 Stunden Musik).
Mir ist vor dem Sprung ins kalte Wasser allerdings noch etwas unwohl, da mir einfach die Unterrichtserfahrung fehlt. Ich habe bißchen Angst, dass mir die Sache über den Kopf wächst bzw. dass ich einfach gar nicht weiss, wo ich anfangen soll.
Ein paar Unterrichtsmaterialien habe ich im Internet gefunden, was mir fehlt ist eine gesunde Basis.
Wer kann mir da vielleicht weiterhelfen?
1.Mit Literatur- oder www-Vorschlägen,
2.Mit Tipps/Ratschlägen, wie ich die ersten Stunden angehen und an Sicherheit gewinnen kann
3.Mit Planungshilfen

Noch eine Frage zu guter letzt: Darf ich als Student weiterhin eingeschrieben sein (Versicherung,Kindergeld) oder muss ich mich exmatrikulieren, wenn ich einen gewissen Betrag verdiene?

danke

ragazzo

goethe27
Beiträge: 48
Registriert: 01.12.2005, 23:27:16

Beitrag von goethe27 »

ich hab auch eine Vertretungstelle vor dem ref angenommen . Zu der Zeit war ich ebenfalls noch immatrikuliert. Musste dann doppelt Krankenkasse zahlen, habe aber den Studentenbeitrag zurückbekommen.

Jona Marie
Beiträge: 172
Registriert: 16.11.2005, 18:01:08

Bücher für Musik

Beitrag von Jona Marie »

Hallo, hast du die Stelle an einer Grundschule? Hab keine Angst davor. Ich kann dir folgende Bücher zum Unterrichten in Musik empfehlen: Duett von Klett, Kolibri, Rondo oder Zauberklänge. Damit kannst du schöne Stunde zaubern. Ich halte mich auch überwiegend daran, weil ich an der Uni in Musik einfach kaum was gelernt habe. Leider. Jetzt bin ich gerade im Ref und arbeite überwiegend mit Duett. Hast du sonst noch Fragen? Dann kannst du mir gerne schreiben. GLG deine Jona

Antworten