Verheiratetsein als BONUS?

Du hast positive Erfahrungen mit dem Referendariat? Du hast es endlich geschafft und weißt nun, dass sich das Durchhalten gelohnt hat? Erzähl davon!
Antworten
tommyluna
Beiträge: 95
Registriert: 24.01.2006, 18:34:49

Verheiratetsein als BONUS?

Beitrag von tommyluna »

Hi,
wollte mal fragen,wer etwas darüber weiß,ob es hilfreich ist,verheiratet zu sein,wenn man sich für eine Ref Stelle bewirbt.
Ich bin es seit 2 Jahren und habe erst jetzt irgendwann mitbekommen,dass das unter Umständen hilfreich seikönnte.

Hat jemand Ahnung davon bzw. selbst Erfahrung damit gemacht?

Gruß!!!

mia
Beiträge: 155
Registriert: 12.07.2005, 9:12:11

Beitrag von mia »

Ich komme aus Niedersachsen und mir hat es exakt gar nichts gebracht verheiratet zu sein.

Lili
Beiträge: 1940
Registriert: 21.12.2005, 15:24:07
Wohnort: Bayern (Grundschule)

Beitrag von Lili »

In Bayern soll es angeblich schon hilfreich sein, außer sie können auf gar nix mehr Rücksicht nehmen. :wink:
Hilfreich insofern, dass die Chancen größer sind, dass der Ortswunsch berücksichtigt wird.
Noch besser sind allerdings Kinder. *hihi*

tommyluna
Beiträge: 95
Registriert: 24.01.2006, 18:34:49

Beitrag von tommyluna »

naja,mit den kindern hat es noch zeit...

Lili
Beiträge: 1940
Registriert: 21.12.2005, 15:24:07
Wohnort: Bayern (Grundschule)

Beitrag von Lili »

ja, das war auch blödsinn - auch wenns wirklich so ist. wobei ich das ja nun wirklich einsehe. das mit dem verheiratetsein nicht so wirklich. der eine hat seinen mann, der andere seine mami und wieder ein anderer seine freunde, in deren nähe er unbedingt sein möchte...
ich habe meinen mann in spe. will aber keine schnell-noch-vor-dem-ref-hochzeit und für mehr wär kein geld da. :cry:

wo kommst du den her? könnte mir vorstellen, dass das - wie alles andere auch - einen unterschied macht...

tommyluna
Beiträge: 95
Registriert: 24.01.2006, 18:34:49

Beitrag von tommyluna »

mittlerweile muss ich sagen,dass ich leider aus hessen komme,denn hier scheint die situation mehr als besch... zu sein.ich könnte echt losheulen,wenn ich an die situation nach dem examen denke.das hat nichts mit mitleid erregen zu tun,aber ich habe echt teilweise unter super schwierigen bedingungen studiert und alles gegeben,damit ich es durchhalte.dass man dann solche angst bekommt,finde ich nachvollziehbar.
ich hoffe einfach darauf,dass verheiratetsein ein bonus ist und es irgendwas bringt..weggehen kann ich aus hessen erstmal nicht,weil mein mann auch noch in einer art ausbildung ist (facharztausbildung)...von daher kann ich nur noch beten und hoffen

mia
Beiträge: 155
Registriert: 12.07.2005, 9:12:11

Beitrag von mia »

Ich würde an deiner Stelle deiner Bewerbung eine Kopie deiner Heiratsurkunde beilegen und in einem kurzen Schreiben erklären, warum es für dich wichtig ist einen heimatnahen Platz zu bekommen. Vielleicht gibt es in deinem Durchgang nicht viele "echte" Härtefälle und dein Sachbearbeiter hat ein gutes Herz. Abgesehen davon kann man, zumindest in Niedersachsen, Einspruch gegen eine Seminarzuweisung einlegen und um erneute Prüfung bitten. Ich kenne eins, zwei Fälle bei denen das was gebracht hat. Häufig nehmen Leute ihren Platz ja nicht an und vielleicht hast du Glück, dass du dadurch noch einen anderen Platz bekommen kannst. Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Glück und wenn es doch nicht klappen sollte: Kopf hoch! Die Zeit geht schneller vorbei, als du denkst.

Antworten