Bedenken wegen des Referendariats

Du hast positive Erfahrungen mit dem Referendariat? Du hast es endlich geschafft und weißt nun, dass sich das Durchhalten gelohnt hat? Erzähl davon!
Antworten
auster
Beiträge: 4
Registriert: 15.01.2006, 18:05:00

Bedenken wegen des Referendariats

Beitrag von auster »

Hallo Ihr,

ich habe gerade mein 1. Staatsexamen für das Lehramt an beruflichen Schulen abgeschlossen.
Im September beginnt das Referendariat!

Ich bin nun etwas verunsichert, ob ich das Referendariat packen werde! Entmutigt haben mich die "Schreckensberichte" ehemaliger Studienkollegen, die nun im Referendariat sind u.a. Ein weiterer Grund für die Verunsicherung ist, dass ich während des Studiums aufgrund eines gewaltigen und andauernden Stresses (12 Monate Berufspraktikum in den Semesterferien, kein Urlaub, Freundin hat sich umgebracht, Oma und Opa auf einmal pflegebedürftig) zusammenbrach und danach wegen Depressionen (hängt mit Stress zusammen) in Behandlung war.

Ich wäre so gerne Lehrerin! Das ist ein Kindheitstraum von mir! ALlerdings hab ich jetzt ANgst, dass ich aufgrund meiner "Vorbelastung" sowieso davon ausgehen muss, dass ich das Ref nicht schaffe!

Was meint ihr dazu? GIbt es vielleicht jemanden, der im Studium Probleme hatte und im Ref nicht?

Lieben Dank für eure ANtworten,
auster

out346

Beitrag von out346 »

Crossposting. Pfui! :evil:

Antworten