Studi ohne Praxiserfahrung, dafür mit Angst...Bitte lesen!

Du hast positive Erfahrungen mit dem Referendariat? Du hast es endlich geschafft und weißt nun, dass sich das Durchhalten gelohnt hat? Erzähl davon!
SarahMS

Studi ohne Praxiserfahrung, dafür mit Angst...Bitte lesen!

Beitrag von SarahMS »

----
Zuletzt geändert von SarahMS am 25.10.2007, 23:48:30, insgesamt 1-mal geändert.

Titania
Beiträge: 365
Registriert: 31.08.2005, 19:14:18
Wohnort: Saarland

Beitrag von Titania »

Ich bin mittlerweile seit drei Jahren im Schuldienst und kann dazu nur sagen, was ich im Studium gelernt habe, konnte ich bisher nicht gebrauchen. Selbst im Refernedariat habe ich nicht wirklich die Dinge gelernt, die man dann in der Praxis braucht. Lass dich also nicht verrückt machen. Wenn du die Möglichkeit hast, nutze die Zeit zwischen dem 1. Examen und dem Beginn des Refs. um an einer Schule zu hospitieren. Vielleicht hast du noch Kontakte zu deiner ehemaligen Grundschule. Mir hat dieser Kontakt noch am meisten gebracht.
Wer nie verliert, hat den Sieg nicht verdient

Antonia

Beitrag von Antonia »

Hallo,

mein Studium hat mich ganz mies auf den Lehrberuf vorbereitet, ich habe vielleicht nur ganze 10 Stunden gehalten.

Und im Referendariat musste ich dann von Anfang an ohne Begleitung 8 Stunden unterrichten. Bin jetzt seit 3 Monaten dabei. Die ersten Wochen war es fürchterlich chaotisch und ich habe mich oft verzettelt. Aber: Man wächst hinein. Ich hatte auch Panik und dachte, ich werde nieeee unterrichten können. Aber das lernt man. :) Schneller als dir lieb ist. ;)

Am Anfang bin ich von einem Fettnäpfchen ins andere getreten und die Kinder haben mir schnell gezeigt, was ich an mir ändern muss. Ich habe mich aufs Referendariat auch nicht mit frewilligen Hospitationen und dergleichen vorbereitet, keine Zeit gehabt. Wenn du sie hast, würde ich es machen, wenn du sie nicht hast, ist es auch nicht schlimm.

Keep cool. :)

Antonia

SarahMS

Beitrag von SarahMS »

----
Zuletzt geändert von SarahMS am 25.10.2007, 23:48:52, insgesamt 1-mal geändert.

out346

Beitrag von out346 »

Hey Sarah... ich lese eben was von MS, Examen bis 2007... kenne ich dich?

Minusch
Beiträge: 71
Registriert: 21.07.2005, 10:52:23

Ja das kenne ich...

Beitrag von Minusch »

Liebe Sarah,

ich bin auch gerade mitten im Examen, allerdings in Sonderpädagogik. Dieses Gefühl, ich könnte gar nicht unterrichten und habe im Studium diesbezüglich kaum etwas gelernt, kenne ich nur allzu gut. Ich frage mich auch oft, ob ich das alles jemals schaffen kann (Referendariat und spätere Lehrtätigkeit), aber dann sehe ich wieder bei "fertigen" Lehrern, dass man es schaffen kann und ich denke auch, man wächst an den Aufgaben.

Ich persönlich würde mich jetzt eher auf das Examen konzentrieren und evtl. in der Zeit zwischen Prüfungen und Referendariat (bei mir sind das mindestens 4-5 Monate) mal in einer Schule hospitieren, wenn du Zeit und Lust hast. Ich selbst werde in dieser Zeit in der Schulbehörde arbeiten, wie jetzt auch neben meinem Studium.

Für dein Examen und die Zeit danach wünsche ich dir schon einmal alles Gute und lasse dich nicht verrückt machen, es geht vielen anderen ganz genauso wie dir!

Liebe Grüße
Minusch

penny
Beiträge: 54
Registriert: 07.12.2005, 18:10:20

Beitrag von penny »

also, sahra, mach dir echt mal nicht so viele gedanken. ich habe während meines studiums überhaupt kein praktikum an einer schule gemacht, nur nachhilfe gegeben und an der uni unterrichtet. der umgang mit den schülerinnen fällt mir aber sehr leicht, und ich bin an keiner einfachen schule.klar ist es sicher besser, wenn man vorher erfahrungen hat, aber es geht auch ohne.
viel erfolg
liebe grüße
julia

Antworten