Erste Stunde im Ref 2005

Du hast positive Erfahrungen mit dem Referendariat? Du hast es endlich geschafft und weißt nun, dass sich das Durchhalten gelohnt hat? Erzähl davon!
Gesperrt
Fredegar

Erste Stunde im Ref 2005

Beitrag von Fredegar »

Hallo,

ich hatte gerade eben meine erste Stunde im Ref selbst gehalten.
Der Stress im Vorfeld war enorm, aber der Mentor hat mir Hoffnung gemacht, dass da Routine kommt und es nicht immer viele Stunden für eine Unterrichtsstunde sind.

Aber das Wichtigste an der Stunde war, dass es Freude gemacht hat, die Schüler es laut Lehreraussage gut fanden und mitarbeiteten und das es mir nun sehr gut geht, da es gut gelaufen ist.
Zwar gab es inhaltlich noch viel "Angrifffläche", so der Mentor, aber an denen können wir arbeiten. Das wichtigste, so der Mentor: Der Draht ist da und auch andere wichtige Voraussetzungen.
Nun geht die Arbeit zwar weiter, aber es gibt bei allem Stress mit Schule, Seminar usw auch Erfolgsmeldungen. Ich bin erstmal ein wenig erleichtert.

Wer hat denn noch schon unterrichtet und kann was berichten?

Best wishes,
Fred.

it`s me

Beitrag von it`s me »

Hallo Fredegar,

ich bin zwar jetzt seit einem Jahr dabei, aber ich kann mich auch noch sehr gut an meine erste Stunde erinnern. Es dauert zwar lange bis sie steht und nach einem Jahr zucke ich zusammen, wenn ich mich an diese Stunde erinnere, aber ich weiss, dass es mir und den Schülern Spass gemacht hat.
Mit der Vorbereitung ist das halt häufig so eine Sache für sich, es kommt auf die Schulform an, aber entweder musst Du wahrscheinlich Deinen fachlichen Background erweitern oder aber bei mir - Schule für geistig Behinderte - unwahrscheinlich kreativ im Umgang mit Thematik, Material usw. sein.
Aber man merkt doch, dass es nun leichter von der Hand geht...manchmal zumindest :lol:

Scooter

Beitrag von Scooter »

Hallo Fredegar,

wir haben im Moment noch Projektphase, in der wir mehr spielerisch an die ersten Stunden herangeführt werden, und in der Gruppe und mit der Fachleiterin die gehaltenen Stunden reflektieren.

Meine Stunden haben auch Spass gemacht, und ich freu mich jetzt erstmal auf mein zweites Fach, und danach geht es dann erst so richtig los.

Weiterhin viel Spass wünscht

Scooter

Gesperrt