Klasse 7 WRS, Materie-Natur-Technik
Thema: HIV & Aids
L: Was kennt ihr denn noch für sexuell übertragbare Krankheiten, außer HIV/Aids?
S: Fußpilz!
Schüler-Stilblüten
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Re: Schüler-Stilblüten
Das ist doch eine schöne Erkenntnis und im Grunde ein super Beitrag!Die_Eine hat geschrieben:Junge: "Also der Würfel.. das ist doch eigentlich ein Quadrat in 3D!"
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Re: Schüler-Stilblüten
Absolut! Ich habe das auch entsprechend gewürdigt und die SuS dann gemeinsam überlegen lassen, was D. damit meint - und sie haben "rausgefunden", dass alle Seiten des Würfels Quadrate sind. Das war mal so eien Welle, auf der man als Lehrer schwimmt und sich freut, dass die SuS den Unterricht so vorantreibenPonder Stibbons hat geschrieben:Das ist doch eine schöne Erkenntnis und im Grunde ein super Beitrag!Die_Eine hat geschrieben:Junge: "Also der Würfel.. das ist doch eigentlich ein Quadrat in 3D!"
Als Stilblüte hab ich es nur gepostet, weil das einfach in dem Moment so spontan kam und das mit dem 3D in dem Zusammenhang einfach nett/lustig klang.
Re: Schüler-Stilblüten
Der "Klassiker" an einer meiner Schulen zum Thema "Steigerung" in Englisch:
L: Which animal is dangerous?
S: A shark!
L: And which animal is more dangerous than a shark?
S: My mother!
L: Which animal is dangerous?
S: A shark!
L: And which animal is more dangerous than a shark?
S: My mother!
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Re: Schüler-Stilblüten
Klasse 7 Geschichte Gesamtschule:
Schüler A: "Herr Lehrer, Herr Lehrer was bedeutet das eine Wort im Lehrbuch?"
Ich: " Dann lies doch mal vor!"
Schüler A: " Määärtyyrreer ....?"
Ich: "Oh, eine schöne Frage - Wer kann mir sagen was ein Märtyrer ist?"
Schüler B ganz eifrig: "Ich weiss, ..... ein Auto mit 5 oder 8 Türen !!! °°"
Ich: "Auch nicht schlecht, aber denkst du nicht das dieser Mehrtüren anders geschrieben wird?"
Schüler B kleinlaut: " Doch, ja ..."
Schüler A: "Herr Lehrer, Herr Lehrer was bedeutet das eine Wort im Lehrbuch?"
Ich: " Dann lies doch mal vor!"
Schüler A: " Määärtyyrreer ....?"
Ich: "Oh, eine schöne Frage - Wer kann mir sagen was ein Märtyrer ist?"
Schüler B ganz eifrig: "Ich weiss, ..... ein Auto mit 5 oder 8 Türen !!! °°"
Ich: "Auch nicht schlecht, aber denkst du nicht das dieser Mehrtüren anders geschrieben wird?"
Schüler B kleinlaut: " Doch, ja ..."
Re: Schüler-Stilblüten
In manchen hessischen Klassen (hier 9. RS) sollte man den Einsatz von zweisprachigen Wörterbüchern im Klassenraum dann doch nochmal überdenken
Schülertext: "Outside was it cold and rainy and he put on his almond."
Schülertext: "Outside was it cold and rainy and he put on his almond."
Re: Schüler-Stilblüten
Latein-LK, Jahrgangsstufe 11, die SuS lesen Livius II, 10 (die Episode, in der Horatius Cocles die Tiberbrücke zum Schutz vor den angreifenden Etruskern einreißt).
Text: „Horatius Cocles: id munimentum illo die fortuna urbis Romanae habuit. Qui positus forte in statione pontis <est>.“
Wir analysieren das „forte“ hinsichtlich der Frage, ob es von „fortis“ (= tapfer) oder „forte (= zufällig) kommt und begründen letzteres mit der Tatsache, dass das „fortis-forte“ Neutrum wäre und somit nicht zu Horatius Cocles passt.
Schüler: „Wieso sollte Neutrum nicht passen? Er heißt doch Cocles?! (= cockless)“
Text: „Horatius Cocles: id munimentum illo die fortuna urbis Romanae habuit. Qui positus forte in statione pontis <est>.“
Wir analysieren das „forte“ hinsichtlich der Frage, ob es von „fortis“ (= tapfer) oder „forte (= zufällig) kommt und begründen letzteres mit der Tatsache, dass das „fortis-forte“ Neutrum wäre und somit nicht zu Horatius Cocles passt.
Schüler: „Wieso sollte Neutrum nicht passen? Er heißt doch Cocles?! (= cockless)“
…он је метафора, начин живота, угао гледања на ствари!