Beste Ausbildung der Welt

Du hast positive Erfahrungen mit dem Referendariat? Du hast es endlich geschafft und weißt nun, dass sich das Durchhalten gelohnt hat? Erzähl davon!

Beste Ausbildung der Welt

Beitragvon Heribert » 30.09.2018, 22:17:52

Liebe Referendare,

seid glücklich, denn ihr habt die beste Ausbildung der Welt gewählt!

Nachdem ihr schon super auf der Uni vorbereitet wird, ist das Referendariat in der Regel ein Klacks.

Euch wird im Referendariat systematisch beigebracht, wie ihr guten Unterricht haltet. Eure Ausbilder sind ein Seminarleiter, der sehr viel Ahnung von der Praxis hat, viele motivierte Fachleiter und Mentoren, die sich erfolgreich einem harten Auswahlverfahren gestellt haben und sich regelmäßig bewähren müssen. Und wenn es mal nicht ganz klappt, könnt ihr beschweren, natürlich ohne irgendwelche Sanktionen zu befürchten.

Die Mentoren planen mit euch am Anfang gemeinsam die Stunden, nehmen sich immer viel Zeit für eure Fragen und stehen euch auch sonst fast 24/7 mit Rat und Tat zur Seite.
Ihr werdet wirklich schrittweise ausgebildet und keinesfalls ins kalte Wasser geworfen.

Eure Beurteilungen sind immer fair und transparent, da sich Fachleiter und Seminarlehrer absprechen und gemeinsame Maßstäbe bei der Beurteilung setzen. Zu Beginn des Referendariats werden euch diese Maßstäbe vorgestellt und ihr bekommt einen Kriterienkatalog an die Hand.
Lehrproben sind besonders realitische Stunden, die 1:1 im Alltag vorkommen könnten. Insgesamt ist das Referendariat sowieso eine sehr realitätsnahe Ausbildung.

Kaum eine andere Ausbildung ist so geil wie das Lehramtsreferendariat, allenfalls das Rechtsreferendariat. In diesem Sinne: Viel Spaß!
Heribert
 
Beiträge: 4
Registriert: 30.09.2018, 14:01:35

Re: Beste Ausbildung der Welt

Beitragvon Kiggie » 01.10.2018, 6:43:43

Danke für den Lacher am Morgen,

ich hoffe es ist die Satire, als die ich es interpretiere.
Kiggie
 
Beiträge: 76
Registriert: 28.08.2017, 19:20:26
Wohnort: NRW

Re: Beste Ausbildung der Welt

Beitragvon rossi87 » 01.10.2018, 12:02:54

Das allermeiste kann ich unterschreiben. Es war insgesamt eine gute und faire Ausbildung. Da hilft auch der Holzhammer-Sarkasmus nichts.
rossi87
 
Beiträge: 127
Registriert: 01.02.2016, 19:00:12


Zurück zu Trost & Hoffnung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste