Suche REF COACH in Berlin

Du hast positive Erfahrungen mit dem Referendariat? Du hast es endlich geschafft und weißt nun, dass sich das Durchhalten gelohnt hat? Erzähl davon!

Re: Suche REF COACH in Berlin

Beitragvon Moglili » 20.12.2016, 17:52:37

Ich habe in meinem Ref auch ein Coaching gemacht (wurde mir von meiner Seminarleiterin empfohlen) und ich fand es sehr hilfreich. Und ja, ich hatte tolle Mentoren, eine tolle Schule und meine Seminarlehrer waren auch alle mindestens okay. Und nein, ich war niemals gefährdet, dass Ref nicht zu schaffen. Trotzdem finde ich es sinnvoll, alle Hilfen zu nutzen, die einem angeboten werden. Ich hatte einige Zweifel in meine Fähigkeiten und nach dem Coaching war ich gestärkter.

Ich habe während des Refs auch Supervision gemacht und ich bedauere sehr, dass es für "fertige" Lehrer hier momentan kein Angebot gibt. Die Ansicht, dass man als Reffi oder Lehrer alles einfach so können muss finde ich lächerlich. Man stößt auch als fertigerer Lehrer immer wieder auf Herausforderungen, die man mal professionell analysiert haben möchte und einen dadurch weiterbringen.
Moglili
 
Beiträge: 1
Registriert: 20.12.2016, 17:46:10

Re: Suche REF COACH in Berlin

Beitragvon Luisa.87 » 04.01.2017, 11:15:05

Moglili hat geschrieben:Ich habe in meinem Ref auch ein Coaching gemacht (wurde mir von meiner Seminarleiterin empfohlen) und ich fand es sehr hilfreich. Und ja, ich hatte tolle Mentoren, eine tolle Schule und meine Seminarlehrer waren auch alle mindestens okay. Und nein, ich war niemals gefährdet, dass Ref nicht zu schaffen. Trotzdem finde ich es sinnvoll, alle Hilfen zu nutzen, die einem angeboten werden. Ich hatte einige Zweifel in meine Fähigkeiten und nach dem Coaching war ich gestärkter.

Ich habe während des Refs auch Supervision gemacht und ich bedauere sehr, dass es für "fertige" Lehrer hier momentan kein Angebot gibt. Die Ansicht, dass man als Reffi oder Lehrer alles einfach so können muss finde ich lächerlich. Man stößt auch als fertigerer Lehrer immer wieder auf Herausforderungen, die man mal professionell analysiert haben möchte und einen dadurch weiterbringen.



Hallo Mogli,
ich hätte gerne nähere Informationen. Hast du dir in Berlin einen Coach geholt oder woanders? Ich könnte sowas auch gut gebrauchen und freue mich über Tipps, wo ich so eine Person gut finden kann.
Luisa.87
 
Beiträge: 11
Registriert: 11.11.2016, 19:39:40

Vorherige

Zurück zu Trost & Hoffnung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast