Bremerin möchte nach Bayern

Fragen, Anmerkungen etc. zu den einzelnen Seminarorten und Bundesländern.
Antworten
Ginger24
Beiträge: 1
Registriert: 13.02.2007, 21:29:16

Bremerin möchte nach Bayern

Beitrag von Ginger24 »

Hallo alle zusammen,
ich mache nächstes Jahr in Bremen mein 1. Staatsexamen (Lehramt Grundschule) und möchte gerne wissen ob es möglich für mich wäre in Bayern mein Referendariat zu absolvieren?

Wer hat da Erfahrungen mit oder kann mir weiter helfen??

Ich habe Deutsch und Sport studiert sowie Englisch als didaktisches Fach.

Vielen vielen Dank schonmal an alle die sich Gedanken machen und mir antworten!!

Ganz lieben Gruß

Ginger

arosaman
Beiträge: 6
Registriert: 13.02.2007, 21:53:08

Beitrag von arosaman »

Ich habe heute Nachmittag geschaut: Pflicht in Bayern sind Mathe UND Deutsch sowie Musik, Kunst oder Sport.....

gudsek

Beitrag von gudsek »

Zusätzlich zu Mathe und Deutsch-Didaktik sowie entweder Musik, Kunst oder Sport muss man hier noch ein Unterrichtsfach nicht-vertieft studieren. Ich hab beispielsweise Biologie studiert. Die Inhalte dieses Studiums braucht man dann im Schulalltag in keinster Weise, aber das scheint in den oberen Riegen keinen zu stören. Ich kann jetzt beispielsweise DNA isolieren und eine Polymerase-Kettenreaktion ablaufen lassen, nur: wem nützt das?? Überleg dir das mit Bayern lieber noch mal - das Referendariat ist hier wie im Gulag und entweder du mutierst zum Lügenbaron Münchhausen oder du bekommst eine schlechte Note. Bin im zweiten Jahr und weiß durchaus, wovon ich rede. Mir ist schon ganz übel von der ständigen Lügerei und Einschmeichelei im Seminar. Hoffentlich kann ich mir das hinterher wieder abgewöhnen. Ich wär grad sehr gerne in Bremen oder sonst irgendwo außerhalb Bayerns. In irgendeinem Bundesland, das sich nicht selbst für die creme de la creme hält, denn hier stinkt es gewaltig.

Grüße,
gudsek

mai.la
Beiträge: 13
Registriert: 20.01.2007, 19:24:05

pn

Beitrag von mai.la »

hab dir ne Pn geschickt

Antworten