Wiesbaden

Fragen, Anmerkungen etc. zu den einzelnen Seminarorten und Bundesländern.
Antworten
Sammy
Beiträge: 179
Registriert: 02.02.2006, 10:30:53
Wohnort: BaWü

Wiesbaden

Beitrag von Sammy »

Hallo,
noch jemand ab Februar am Seminar für Gymnasien in Wiesbaden? Oder hat jemand Erfahrungen dort gemacht, über die er berichten könnte?
VG,
Sammy

Pearl
Beiträge: 3
Registriert: 29.12.2006, 12:42:33
Wohnort: tiefer Untertaunus

Einige Eindrücke zu Wiesbaden

Beitrag von Pearl »

Hi Sammy,
bin auch in Wiesbaden gelandet - und superfroh darüber. Zum einen aus rein praktischen Gründen, denn alle Schulen, die zum Studienseminar gehören, sind höchstens 40 km entfernt, was das Pendeln viel einfacher macht, als ich gedacht hatte. Zum anderen, und das dürfte vielleicht für dich interessanter sein :-), habe ich sehr positive Erfahrungen mit den Schülern in WI gemacht. Zwar kann ich alles z.Z. nur aus der Perspektive einer Nachhilfelehrerin einer Nachhilfeschule betrachten (und mir ist schon klar, dass man das sehr schlecht mit der Situation in einer Klasse vergleichen kann), aber ich war positiv überrascht, wie aufgeschlossen viele meiner "Schäfchen" doch sind. Auch was viele Schulen angeht, die zu den Ausbildungsschulen des Seminars zählen, kann man zumindest schonmal rein äußerlich von einem netten Eindruck sprechen (sprich: wenn man vor der Schule steht, denkt man nicht: "Oh Gott, und HIER soll ich nun zwei Jahre JEDEN TAG hingehen???")
Ich weiß, dass meine Informationen leider nur sehr spärlich sind, aber ich hoffe, dass ich Dir trotzdem ein bisschen weiterhelfen konnte. Kommst Du denn zur Informationsveranstaltung am 17.01.? Du musst ja wahrscheinlich noch einiges organisieren, denn Du wohnst ja noch nicht hier, oder?
LG, Pearl

Sammy
Beiträge: 179
Registriert: 02.02.2006, 10:30:53
Wohnort: BaWü

Beitrag von Sammy »

Hallo Pearl,
na das ist doch schon mal schön, dass die Schüler einen netten Eindruck machen. Da du in WI schon gearbeitet hast, wohnst du sicher schon dort?
Ich muss tatsächlich noch einiges organisieren, Wohnung suchen ist da sicherlich das Aufwändigste. Habe jetzt schon einige angeschaut, nächste Woche noch mal und dann habe ich hoffentlich eine gefunden...
Am 17.1. komme ich, bin schon sehr neugierig aufs Seminar und die anderen Refs :)
Was hast du denn für Fächer?

Wünsche dir einen guten Start ins Jahr 2007,
viele Grüße,
Sammy

Pearl
Beiträge: 3
Registriert: 29.12.2006, 12:42:33
Wohnort: tiefer Untertaunus

Wohnungssuche

Beitrag von Pearl »

Hallo Sammy,
hoffe, Du hattest einen guten Start ins neue Jahr! Finde es war irgendwie ein merkwürdiges Gefühl: das letzte Silvester als Studentin (oder so ähnlich - wie könnte man diese Zwischenstufe im Übergang vom Studium zum Schuldienst wohl nennen...?) Ging das Dir auch so? :-)
Meine Fächerkombination ist Englisch und Französisch - welche hast Du denn?
Ich wohne übrigens nicht genau in Wiesbaden, sondern in einem relativ kleinen Örtchen ca. 30 km entfernt - da bei uns die Busverbindungen dummerweise weder sehr zuverlässig noch sehr gut organisiert sind, bin ich leider auf das Auto angewiesen. Suchst Du denn eigentlich direkt in Wiesbaden nach einer Wohnung oder eher in der Umgebung? Einige der Schulen, die zum Seminar gehören, liegen nämlich schon einige Kilometer entfernt von Wiesbaden (Limburg, Hadamar). Hast Du denn ein Auto, das Du mit ins Referendariat nehmen kannst? Fragen über Fragen ;-)
Drücke Dir schonmal die Daumen bei der Wohnungssuche :-)
Viele Grüße,
Pearl

Sammy
Beiträge: 179
Registriert: 02.02.2006, 10:30:53
Wohnort: BaWü

Beitrag von Sammy »

Hab dir eine PN geschickt!

Antworten