Wann sich um Wohnung kümmern?

Fragen, Anmerkungen etc. zu den einzelnen Seminarorten und Bundesländern.
Regen
Beiträge: 95
Registriert: 01.10.2006, 17:06:37

Wann sich um Wohnung kümmern?

Beitrag von Regen »

hallo!

eine frage an alle, die febr. 2007 ins ref. gehen.

habt ihr schon eine wohnung gefunden bzw. kümmert ihr euch schon drum?

also ich hab grad erfahren, dass ich in ca. zwei wochen erst meine schule erfahre.

diese woche wollte ich mich aber endlich auf eine wohnung festlegen -alles andere ist viel zu knapp.

diese wohnung wird am studiensemianrort (wahrscheinlich sogar in direkter nähe liegen). mein studienseminarort ist bielefeld und für dort/ stadtzentrum hatte ich mich auch für die ausbildungsschule beworben. ob ich dorthin komme, ist ja noch eine andere frage, aber ich hoffe es sehr.

findet ihr das korrekt, wie ichd as handhabe oder wäre euch das zu heikel?
das einzugsgebiet von BI geht nämlich auch ein ganzes stück ins umland raus.

Danone
Beiträge: 29
Registriert: 13.11.2006, 20:39:29
Wohnort: Hessen

Beitrag von Danone »

also, ich bin beim studienseminar neuss gelandet, das gebiet ist relativ weitläufig, habe noch keine nachricht wo meine schule sein wird...ich warte mit der wohungssuche bis die nachricht da ist. Meiner meinung nach ist es besser, näher an der schule zu wohnen, als am seminar, denn zur schule muss man jeden tag, zum seminar einmal in der woche. ich würde auch deshalb warten, weil es doch blöd wäre, wenn du in einen südlichen teil der stadt ziehst und die schule ist genau auf der anderen seite und dann jeden morgen durch die stadt fahren....würde ich nicht machen, ist aber nun ein kleiner tipp :wink:

Regen
Beiträge: 95
Registriert: 01.10.2006, 17:06:37

Beitrag von Regen »

aber wie willst du dann kurzfristig eine gescheite wohnung finden?

ich hab vor zwei wochen ein wohnungsgesuch aufgebenen und hatte in der wochenendeausgabe gerade mal 6,7 rückmeldungen bekommen, von denen gerade mal eine einigermaßen brauchbar/ preislich in ordnung war und dafür müsst ich mich diese woche entscheiden.

eigentlich sollte man mit der suche nach einer gescheiten wohnung ungefähr die 3 monate vor der kündigung beginnen, damit noch genügend auswahl hat.

ich kann ja nicht warten, bis alles weg ist und mir dann nur noch eine 4er-raucher-Wg am bahnhof übrig bleibt. ich muß mich ja dort genauso wohl fühlen wie an meinem arbeitsplatz in der schule (die eigene wohnung IST ja auch arbeitsplatz!).

gibt es denn hier jemanden, der schon eine wohnung hat, obwohl er, sie noch nicht die schule weiß??

von meiner bekannten, die auch leute kennt, die ins ref gehen, hab ich gehört, dass einige schon ihre wohnung haben.
also ich bin echt verunsichert.
mir ist eine wohnung, in der ich mich wohl fühle, einfach sauwichtig.

Erdnuckel
Beiträge: 69
Registriert: 06.05.2006, 8:05:26
Wohnort: Bremen; Ge und Sp für Gym in NDS

Beitrag von Erdnuckel »

Danone hat geschrieben:ich würde auch deshalb warten, weil es doch blöd wäre, wenn du in einen südlichen teil der stadt ziehst und die schule ist genau auf der anderen seite und dann jeden morgen durch die stadt fahren....
Ich weiss ja nicht, in welcher Stufe du unterrichten wirst. Aber ich (Gym NDS) finde es ganz angenehm das ich nicht direkt an meiner Schule wohne (bei mir ist es sogar eine Strecke von HB nach Verden - durchaus machbar!) so treffe ich wenigstens meine Schüler nicht permanent am Nachmittag oder am Wochenende wenn ich "mal" ein bißchen ausgehe... Letzteres kommt im Ref schliesslich sowieso viel zu kurz...
Ich hatte meine Wohnung auch schon, bevor ich meine Schule erfahren habe. Ich hab jetzt "Glück" gehabt. Meine Schule ist auch in Verden. Das hätte aber auch schief gehen können, und meine Schule hätte in Rotenburg sein können... Aber wo auch immer sie gewesen wäre, Bremen wär fast immer in der Mitte gewesen.
Mir war, wie dir wohl auch, wichtig, das ich mich dort wo ich wohne wohlfühle... Oft ist es so, das ich noch relativ lange in der Schule bzw. im Seminar bleibe und dort etwas tue, so dass ich zu Hause nicht mehr so lange ran muss... Und zum lesen eignet sich Zugfahren phänomenal...

Wenn die Schule mit ÖVM gut zu erreichen ist, spricht absolut nix dagegen in den Seminarort zu ziehen... :lol:

Danone
Beiträge: 29
Registriert: 13.11.2006, 20:39:29
Wohnort: Hessen

Beitrag von Danone »

macht euch doch nicht so einen stress wegen diesen wohnungen, man braucht sicher nicht 3 monate um etwas gutes zu finden! als ich angefangen habe zu studieren, hatte ich mir auch einige wgs angeguckt und hatte innerhalb von 2 wochen etwas ziemlich gutes gefunden - und ich bin kein typ, der nach dem motto "hauptsache bett, schrank, tisch" wohnt!!
wie weit man an seinen arbeitsplatz fährt sei jedem selbst überlassen...aber ob ich jeden tag 60km fahren will, um an die schule zu kommen würde ich mir überlegen, natürlich ziehe ich auch nicht in das kaff in dem die schule ist, ideal ist natürlich nicht zu weit und nicht zu nah :wink: - auch das muss jeder für sich entscheiden!

Pi-a
Beiträge: 41
Registriert: 21.11.2006, 12:44:51

Beitrag von Pi-a »

Hallo Regen!

Also Ich fange auch im Februar mit meinem Ref an, weiß aber noch nicht wo ich hinkomme. Keine Schule und noch kein Seminar. Ich rechne auch damit, dass ich Ende Dezember und im Januar dann auf Wohnungssuche gehen werde. Ich hoffe natürlich noch, dass ich nicht umziehen muss, aber drauf einstellen muss man sich ja schon mal ;)
Ich werde mir dann aber sicherlich eher eine Wohnung suchen, die in der Nähe der Schule liegt, da man ja dort mehr Zeit verbringt als im Seminar. Und ich habe mal gehört, dass man nen Zuschuss fürs Fahrtgeld zum Seminar bekommt. Is des richtig? Weiß da jemand Bescheid drüber?

Mfg Pia

sugar.cube
Beiträge: 580
Registriert: 20.07.2006, 11:45:13
Wohnort: BW, Gym.

Beitrag von sugar.cube »

In BaWü ist es so, dass man 50% der Fahrtkosten erstattet bekommt, wenn Seminar- und Schulort nicht identisch sind.

Antworten