Sonderpädagogik in Berlin

Fragen, Anmerkungen etc. zu den einzelnen Seminarorten und Bundesländern.
Antworten
shamrocks
Beiträge: 3
Registriert: 01.12.2006, 20:13:50

Sonderpädagogik in Berlin

Beitrag von shamrocks »

Hallo zusammen,

wollte mal Fragen, wer sich im Bereich der Sonderpädagogik in Berlin auskennt. Ich habe eine Zusage für eine meiner Fachrichtungen bekommen und weiß, dass ich nach dem 2.Staatsexamen aber wieder beide hab. NUr konnte mir die Frau vom Senat nicht sagen, wie die Ausbildung gestaltet ist, wenn ich doch nur in einer Fachrichtung eine Zusage habe.

Und leider kam der Brief zum Wochenende, so dass man natürlich niemand Zuständigen mehr erreichen kann :cry:

Würde mich freuen, wenn jemand Infos hat und die hier postet :D

LG shamrocks

Noddya
Beiträge: 73
Registriert: 18.03.2006, 19:02:12

Beitrag von Noddya »

Hallo Shamrocks!
Ich bin zwar nicht aus Berlin und kenn mich auch nicht in Berlin aus, aber ich mache in NRW Sonderpädagogik und hier ist es so, dass man grundsätzlich nur in einer Fachrichtung ausgebildet wird (Ichwüsste auch ehrlich gesagt nicht, wie das anders gehen sollte, man ist ja nur an einer Schule und die hat zumindest meistens und offiziell nur einen Förderschwerpunkt...). Wenn du fertig bist, dann bist du aber Förderschullehrer/ Sonderschullehrer und kannst theoretisch an ALLEN Förderschulen eingesetzt werden, unabhängig davon, welche Fachrichtungen du studiert hast und in welcher du deine Ausbildung gemacht hast!
Weiß nicht, ob das in Berlin genauso ist, aber vielleicht konnte ich dir trotzdem weiterhelfen!
LG Noddya

shamrocks
Beiträge: 3
Registriert: 01.12.2006, 20:13:50

Beitrag von shamrocks »

Hallo Noddya,

danke schön für deine Anwort. ja es ist tatsächlich so, dass in den meisten Bundesländer die Ausbildung nur in einer Fachrichtung praktisch beendet wird. Es gibt aber auch die Varianten - z.B. weiß ich es von Hamburg und Baden-Württemberg - dass beide Fachrichungen im Vorbereitungsdienst zum tragen kommen. Das läuft dann so ab, dass man zunächst in einer Schule ist und nach gewisser Zeit muss nicht immer 50:50 sein) an die andere Schule geht. In Hamburg gibt es sogar das Modul, dass man gleichzeitig an zwei verschieden Schulen arbeiten.........ist in einem Staststaat ja auch eher möglich.
Jedenfalls dachte ich von Berlin auch, dass beide Fachrichtungen berücksichtigt werden. Leider findet man die Systeme der Bundesländer oft erst nach den Bewerbungen (die ja auch nicht gerade preiswert verlaufen) raus.
Ich habe in Berlin meine Zulassung nicht in meiner Wunschfachrichtung bekommen, aber konnte auch nie wirklich irgendwo angeben, dass ich eine Fachrichtung bevorzuge. Andere Bundesländer geben einem die Option wenigstens.
Nun gut........ich werde weiter versuchen müssen, im Laufe der Woche einen zuständigen vom Seminar zu erwischen, den ich ausquetschen kann :wink:

Danke nochmals fürs antworten :D
LG Shamrocks

Antworten