Kann man Ref.plätze tauschen, was passoert bei Absage?

Fragen, Anmerkungen etc. zu den einzelnen Seminarorten und Bundesländern.
schnuddelbuddel
Beiträge: 2
Registriert: 09.12.2006, 19:51:43

Re: Kann man Ref.plätze tauschen, was passoert bei Absage?

Beitrag von schnuddelbuddel »

Hallo Junikäfer,

ich befinde mich leider in einer ähnlichen Situation (möchte nach Heidelberg, wurde aber für Rottweil zugeteilt). Hattest du Erfolg beim Ändern des Seminarortes bzw. hast du weitere Tipps wie man das bewerkstelligt?

Viele Grüße
Schnuddelbuddel

sugar.cube
Beiträge: 580
Registriert: 20.07.2006, 11:45:13
Wohnort: BW, Gym.

Beitrag von sugar.cube »

Ich glaube, ein Umsetzungsantrag ist wenig aussichtsreich, so 4 Wochen vor Beginn. Ich weiß, dass HD dieses Jahr ziemlich überlaufen sein wird. Das sieht man allein schon auf der Homepage des Seminars HD, auf der 7(!) Pädagog. Psychologie-Kurse angekündigt werden. Wenn pro Kurs 20 Leute sind, werden da 140 Referendare anfangen.
Der Witz ist, dass bis jetzt eigentlich niemand einen Brief aus KA bekommen hat... wir wissen es alle nur durch Anrufe. Und wenn nächste Woche dann endlich mal die Briefe an die zukünftigen HD'ler rausgehen, sind es noch 3 1/2 Wochen bis Beginn. Da schichten die nix mehr um... schätze ich.

jenny33
Beiträge: 34
Registriert: 16.07.2006, 21:41:26

Beitrag von jenny33 »

hallo leute,

mal ne frage: habt ihr rottweil einfach so zugeteilt bekommen, oder habt ihr das als 2. oder 3. Wunsch bekommen....

schnuddelbuddel
Beiträge: 2
Registriert: 09.12.2006, 19:51:43

Beitrag von schnuddelbuddel »

Hallo jenny33,

Heidelberg war der einzige Wunsch auf der Liste.

Gruß
Schnuddelbuddel

sugar.cube
Beiträge: 580
Registriert: 20.07.2006, 11:45:13
Wohnort: BW, Gym.

Beitrag von sugar.cube »

@schnuddelbuddel:
Nur einen einzigen Wunsch anzugeben, ist strategisch gesehen ganz schlecht... das wird einfach nicht gern gesehen!!! Ich wollte zwar im Prinzip auch nur nach HD, hab aber dennoch nch KA und S als Zweit- bzw. Drittwunsch angegeben.
Ich würde jeden davon abraten... denn das deutet auf absolut mangelnde Flexibilität - und genau das wurde bei dir wohl (sorry!) bestraft! Mindestens 2 Optionen würde ich auf jeden Fall angeben... Ich denke, dass es dir sicher auch lieber gewesen wäre, nach S als nach Rottweil zu kommen, oder? So hätte man das in der Planungsgruppe besser beachten können.

Antworten