Vorbereitungsdienst NRW November 2020

Fragen, Anmerkungen etc. zu den einzelnen Seminarorten und Bundesländern.
intersection
Beiträge: 7
Registriert: 27.07.2020, 20:33:30
Wohnort: Köln

Vorbereitungsdienst NRW November 2020

Beitrag von intersection »

Hallo an alle,

ich dachte mir, ich erstelle mal einen Thread zum Einstieg im November 2020 in NRW.

Ich selbst bin ziemlich aufgeregt, da ja bald die Briefe verschickt werden sollen (Freitag in einer Woche). Ich selbst habe keine SP, dennoch als Erstwunsch meine Heimatstadt Köln angegeben, weil es auch ohne SP so viel gibt, was einen hier hält, praktisch mein ganzes Leben.

Die vergangenen Wochen habe ich immer wieder gegoogled und versucht, herauszufinden, wie und ob das dennoch mit dem Erstwunsch klappen kann, habe dieses Forum durchwälzt, vergeblich Statistiken zum Ref gesucht (Anzahl Bewerber nach Schulformen und Fächern pro Bewerbung, Statistiken zu Erstwünschen usw.) - man ist eben nervös und macht sich Gedanken :lol:

Was ich mich - wohl nicht als Einziger - frage: angenommen alle Plätze (sagen wir mal 400) in Köln werden an Personen mit SP vergeben, dann kann es doch theoretisch passieren, dass alle 400 Deutsch und Englisch (als Beispiel) unterrichten. Ist das für das ZfsL dann nicht kontraproduktiv und somit für die Schulen? Die Fächer müssen doch auch irgendwo eine Rolle spielen?! Ein Kommilitone und ich (er startet auch ins Ref) wollten mal herausfinden, wie viele Referendare es in unseren Fächern in unseren vier Ortswünschen und Schulformen (Gy) es gibt und so haben wir einen Nachmittag lang die angegebenen Ausbildungsschulen in den vier ZfsL (in Köln ca. 45, in Aachen 25 usw.) eine nach der anderen auf der Homepage abgeklappert. Viele der Schulen (62 der 114 Gymnasien) haben auf ihrer Homepage neben dem Kollegium auch die Referendare gesondert markiert. Und dort haben wir unsere Fächer gesucht. Seine FK ist Sport/Chemie, meine FK Mathematik/Physik.

Das Ergebnis: von den 62 Schulen mit (im Durchschnitt je) 6 Referendaren (manche bis zu 10, manche nur 5) habe ich Physik nur 5x (!) gefunden. Mathematik im Durchschnitt 1x pro Schule. Sport im Durchschnitt 2x pro Schule, Chemie auch nur 11x. Deutsch dagegen 201x, Englisch 117x. Mein Kumpel ist - trotz Nicht-Mathematik - Statistikfan und ich fand es interessant!

Die Moral von der Geschichte? Wir sind nur unsere vier angegebenen Ortswünsche durchgegangen und nur unseren angegebenen Schulformschwerpunkt (Gy) und eben davon nur rund 50% der Schulen, da bei den anderen die Referendare nicht einzeln mit Fächern aufgeführt waren. Aber wenn wir das hochrechnen (theoretisch) auf alle Gymnasien in allen Orten, die „offen“ waren, ergibt das ca.: 12x Physik, 919x Deutsch, 538x Englisch, 275x Mathematik, 550x Sport, 31x Chemie. Man beachte, dass es natürlich auch Referendare gibt, die zwei der Fächer haben.

Die Mathematik/Physik-Kombo fand ich jetzt nur 2x (von den 5!). Das ist natürlich meine FK und man redet sich ja alles schön, aber das wäre doch für die Schulen immer von Vorteil, wie können denn die Plätze immer nur nach SP vergeben werden?

Eine der Sorgen, die ich hatte, dass in Köln eventuell (z.B.) kein Physik-Seminar angeboten wird, weil wir zuerst niemanden gefunden hatten. In Köln waren es auch nur 2 (der 5). Das hat mich dann beruhigt, aber gibt es da auch eine Minimalgrenze, ab der ein Seminar überhaupt zu Stande kommt?

Viele Dinge, ich weiß :P Ich wünsche auf jeden Fall allen, die bald starten, dass sie ihren Wunschort bekommen und glücklich werden 8) Ich freue mich auch schon und als Kölner bleibt mir nur zu sagen: et hätt noch immer jot jejange! :P

Liebe Grüße!

Max_Cohen
Beiträge: 161
Registriert: 01.06.2017, 21:37:07
Wohnort: NRW

Re: Vorbereitungsdienst NRW November 2020

Beitrag von Max_Cohen »

Hallo,

zunächst einmal amüsiert es mich, dass sich auch von mir verschiedene Personen mit solchen Hochrechnungen beschäftigt haben.

Bei Deinen Überlegungen hast Du nicht in Betracht gezogen, dass das Personal ohnehin zur Verfügung steht und angemessen beschäftigt werden muss. Die Fachleiter kann man nicht einfach anderweitig verwenden, sodass i.d.R. alle angebotenen Fächer auch eingerichtet werden. Diese Frage ist nur relevant, wenn ein Fach an einem Standort nicht ausgebildet wird (Informatik, Psychologie, Japanisch etc.). Für Köln kannst Du davon ausgehen, dass Physik dort angeboten wird.
Recht hast Du natürlich in dem Punkt, dass nicht alle Plätze aufgrund von Sozialpunkten an eine Fächer-Teilmenge mit geringer Mächtigkeit vergeben werden können, dieser Fall tritt aber auch nicht ein. Meiner Erfahrung nach (Stichprobengröße etwa N = 60) hat aber nur eine Minderheit eine relevante Anzahl an Sozialpunkten.

intersection
Beiträge: 7
Registriert: 27.07.2020, 20:33:30
Wohnort: Köln

Re: Vorbereitungsdienst NRW November 2020

Beitrag von intersection »

Max_Cohen hat geschrieben:
28.07.2020, 7:12:52
Recht hast Du natürlich in dem Punkt, dass nicht alle Plätze aufgrund von Sozialpunkten an eine Fächer-Teilmenge mit geringer Mächtigkeit vergeben werden können, dieser Fall tritt aber auch nicht ein. Meiner Erfahrung nach (Stichprobengröße etwa N = 60) hat aber nur eine Minderheit eine relevante Anzahl an Sozialpunkten.
Hey! Danke für deine Antwort! Kannst Du den zitierten Absatz nochmal erläutern? Habe den jetzt paar Mal gelesen, aber bin nicht sicher ob ich den richtig verstehe :/

Bender5
Beiträge: 189
Registriert: 22.05.2013, 13:51:34

Re: Vorbereitungsdienst NRW November 2020

Beitrag von Bender5 »

Das ist jetzt auch nur eine subjektive Wahrnehmung meines Refs in NRW, aber die wenigsten Leute waren dort aufgrund von SP.
Wir waren 10 Leute im Chemie Seminar, keiner von uns hatte SP (jedenfalls laut Aussage meiner damaligen Mitrefs). Im Bioseminar hatte eine Referendarin den Platz aufgrund von SP bekommen.
Das heißt allerdings auch, dass von uns 10 im Chemieseminar praktisch keiner aus der Region kam.
Vorteile gab es auf der anderen Seite natürlich auch. 10 Chemiereferendare im Seminar, während es bei Deutsch etliche Seminare waren. Die Chemierefs hatten allesamt bereits Planstellenangebote bevor die gesamte Zeit des Refs vorbei war.
Ich denke auch, dass zumindest die Seminare auch nach Fächern besetzt werden, so dass nicht (auch wenn das sehr unwahrscheinlich wäre) alle Plätze durch SP auf De/En entfallen und das Ma/Ph Seminar dadurch nicht zustande käme.

intersection
Beiträge: 7
Registriert: 27.07.2020, 20:33:30
Wohnort: Köln

Re: Vorbereitungsdienst NRW November 2020

Beitrag von intersection »

Heißt also, dass man ohne SP wirklich keine Chance auf seinen Erstwunsch hat? Weil wenn alle keine hatten und nicht aus der Region waren, wird das ja kaum der Erstwunsch gewesen sein. Ich dachte eben, dass die Wünsche auch berücksichtigt werden und wenn es in ganz NRW 20 Physikreferendare gibt, diese dann auch ihre Erstwünsche erhalten, außer alle wollen z.B. nach Köln.

Mir sagte mal eine Dozentin im Seminar von sich aus „Oh, Mathe/Physik? Dann haben Sie ja einen Platz in Köln sicher!“. Das beruhigt UND verunsichert zugleich.

Max_Cohen
Beiträge: 161
Registriert: 01.06.2017, 21:37:07
Wohnort: NRW

Re: Vorbereitungsdienst NRW November 2020

Beitrag von Max_Cohen »

intersection hat geschrieben:
28.07.2020, 11:03:59
Max_Cohen hat geschrieben:
28.07.2020, 7:12:52
Recht hast Du natürlich in dem Punkt, dass nicht alle Plätze aufgrund von Sozialpunkten an eine Fächer-Teilmenge mit geringer Mächtigkeit vergeben werden können, dieser Fall tritt aber auch nicht ein. Meiner Erfahrung nach (Stichprobengröße etwa N = 60) hat aber nur eine Minderheit eine relevante Anzahl an Sozialpunkten.
Hey! Danke für deine Antwort! Kannst Du den zitierten Absatz nochmal erläutern? Habe den jetzt paar Mal gelesen, aber bin nicht sicher ob ich den richtig verstehe :/
Ich setze voraus, dass es nur wenige Referendare mit Sozialpunkten gibt. Wenn Du Zahlen willst, die ich aus dem Kopf reproduzieren kann:
Kernseminar: 3 von 20 mit SP
Fachseminar M: 2 von 10 mit SP
Fachseminar Ph: 2 von 12 mit SP
Meine eigene Schulgruppe: 1 von 10 mit SP
Aktuelle Schulgruppe: 1 von 10 mit SP

Insofern schließe ich, dass viele Plätze nach Wünschen und ohne SP vergeben werden. Aus den oben genannten Gruppen meiner eigenen Ausbildungszeit weiß ich noch, dass praktisch alle Referendare in Siegen, Köln oder Aachen studiert haben und keines dieser ZfsLs zum entsprechenden Termin geöffnet hatte, sodass sie jeweils recht "heimatnah" untergekommen sind.
Zuletzt geändert von Max_Cohen am 28.07.2020, 14:29:15, insgesamt 1-mal geändert.

Bender5
Beiträge: 189
Registriert: 22.05.2013, 13:51:34

Re: Vorbereitungsdienst NRW November 2020

Beitrag von Bender5 »

Naja man muss das in NRW aber auch so sehen, dass nicht jedes Halbjahr jede Region dabei ist.
Wenn jetzt in diesem Durchgang statt Köln nur Düren dabei ist, dann gehst du entweder nach Düren oder du wartest so lange bis Köln dran ist. Also ja nicht jeder hat seinen Erstwunsch bekommen, aber manche waren auch dort, weil ihr Wohnort in dieser Runde nicht mit dabei war und sie einfach nur schnell das Ref hinter sich bringen wollten.
Ich habe mir damals auch einfach das Seminar gesucht, was noch am nächsten zu meinem Wohnort lag, trotzdem musste ich fürs Ref umziehen.
Ich hatte auch den Erstwunsch bekommen, was aber eventuell auch daran lag, dass mein Erstwunsch ein Seminar auf dem Dorf war wo sicherlich nicht viele hin wollten.
Wünsche dir aber viel Erfolg deinen Wunsch zu bekommen. Und falls nicht, danach ist es mit deinen Fächern sehr gut möglich zurück in deine Wunschregion zu gehen!

Antworten