In mehreren Bundesländern zusagen?

Fragen, Anmerkungen etc. zu den einzelnen Seminarorten und Bundesländern.
Antworten
Mascha152
Beiträge: 1
Registriert: 08.06.2020, 19:40:35

In mehreren Bundesländern zusagen?

Beitrag von Mascha152 »

(hierzu gab es schon Forenbeiträge, allerdings habe ich keinen aktuellen/zu den Bundesländern passenden gefunden)

Hallo zusammen,
ich möchte diesen Herbst mit dem Ref beginnen und warte derzeit auf die Rückmeldungen der Bundesländer. Ich habe mich in Thüringen, Sachsen-Anhalt und Sachsen beworben. Mein Favorit ist Sachsen, weil dort mein Freund lebt, allerdings wurde mir bei der Schulbehörde gesagt, dass es sehr schwierig sei, an meinem Wunschort einen Platz zu bekommen. Deshalb wären Sachsen-Anhalt und Thüringen meine zweite und dritte Wahl. Nun sollen leider ausgerechnet die Bescheide für Sachsen laut Homepage erst Mitte bis Ende Juli kommen, wohingegen Thüringen und Sachsen-Anhalt schon ab Juni Bescheid geben.
Falls ich nun in Thüringen oder Sachsen-Anhalt angenommen werde, kann ich dort zusagen und später ohne Konsequenzen wieder absagen, falls ich doch noch in Sachsen an einem passenden Standort genommen werde? Ich weiß, dass das nicht die netteste Lösung für die Verwaltung und Schulen ist, aber ich finde, das System lässt einem da kaum eine Wahl.
Falls jemand da Erfahrungen hat/etwas dazu gehört hat oder ein ähnliches Problem hat, würde ich mich über eine Antwort freuen!
Liebe Grüße :)

Antworten