Bewerbungsfristen Niedersachsen und Hessen

Fragen, Anmerkungen etc. zu den einzelnen Seminarorten und Bundesländern.
Antworten
BigDaddy-D
Beiträge: 1
Registriert: 22.05.2020, 14:30:36

Bewerbungsfristen Niedersachsen und Hessen

Beitrag von BigDaddy-D »

Hallo ihr Lieben,

ich habe für meine folgende Frage zuvor die Suchmaschine bemüht, aber bin nicht wirklich fündig geworden. Ich hoffe als, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Ich studiere in Hessen und lege diesen Herbst meine erste Staatsprüfung ab.
- Die letzte Prüfung findet spätestens am 06.11.2020 statt.
- Eine Bescheinigung über das Bestehen kann ich ab dem 12.11.2020.
- Die Zeugnisausgabe findet im Dezember 2020 statt.

Nun will ich mich möglichst schnell für das Referendariat in Hessen und Niedersachsen bewerben. Dort bestehen folgende Fristen:
-Hessen: Bewerbungsschluss ist der 01.01.2021 zur Einstellung am 01.05
-Niedersachsen: Bewerbungsfrist geht bis 30.09.2020, Nachreichfrist fürs Zeugnis bis 02.11.2020 (Erstzulassung). Als Nachrücker könnte ich noch bis zum 30.11.2020 mein Zeugnis nachreichen. Einstellung wäre zum 27.01.2020.

Wie ich dass sehe, könnte ich im besten Fall in Hessen zum 01.05.2021 starten. In Niedersachsen bestünde die Chance als Nachrücker noch im Januar anzufangen, allerdings hätte ich zur genannten Frist kein Zeugnis sondern nur eine Bestehensbescheinigung.

Übersehe ich etwas? Könnt ihr mir Hinweise geben wie Ich den Lehrlauf zwischen Examensprüfungen und dem Start ins Ref verkürzen kann? Sind die Fristen fest oder kann ich da vielleicht durch persönlich Vorsprache was erreichen?

Vielen Dank an alle die bis hierhin gelesen haben und mir vielleicht helfen können.

D

leunum
Beiträge: 6
Registriert: 29.10.2019, 8:40:11

Re: Bewerbungsfristen Niedersachsen und Hessen

Beitrag von leunum »

Lieber Big-Daddy,

bei mir war es exakt wie dir. Ich habe in Hessen studiert, habe Mitte November von der Lehrkräfteakademie die vorläufige Bescheinigung erhalten, die ich sofort hochgeladen habe und innerhalb von 5 Stunden (!) hatte ich online die Zusage. Je nach dem, welches Lehramt du studiert hast, stehen deine Chancen besser oder schlechter. Ich hatte L2 studiert mit Mangelfächern, daher ging es so schnell. Habe pünktlich zum 1.2.2020 in Niedersachsen starten können.

LG
Leunum

Antworten