Referendariat BBS RLP Mai 2020

Fragen, Anmerkungen etc. zu den einzelnen Seminarorten und Bundesländern.
Antworten
Meyre
Beiträge: 3
Registriert: 18.03.2020, 23:38:18

Referendariat BBS RLP Mai 2020

Beitrag von Meyre »

Moin,

hat von Euch schon jemand einen Bescheid für das Referendariat für die BBS im Mai 2020 in RLP bekommen? In knapp 40 Tagen geht der ganze Spaß ja schon los und immer noch keine Rückmeldung erhalten zu haben finde ich sehr ernüchternd (in anderen Bundesländern habe ich hier wesentlich schneller eine Zusage bekommen).

Hat noch jemand das gleiche "Problem"?


LG

Löwenherz
Beiträge: 268
Registriert: 02.10.2018, 17:57:53
Wohnort: BaWü

Re: Referendariat BBS RLP Mai 2020

Beitrag von Löwenherz »

Dir ist bekannt, dass durch die aktuelle Lage auch in RLP sämtliche Schulen geschlossen sind? Nach aktuellem Stand soll es zwar nach den Osterferien weitergehen, ob das aber letztlich zu halten sein wird, lässt sich momentan kaum gesichert sagen. Insofern würde ich dir empfehlen auf den Seiten des KM RLP nachzusehen, ob dort Informationen zu laufenden Einstellungsverfahren zu finden sind und sonst per Mail vielleicht einmal nachfragen. Es könnte durchaus sein, dass sich Einstellungsverfahren/Zusagen für den Vorbereitungsdienst nach hinten verzögern, denn wenn Schulen noch geschlossen wären, kann auch kein Vorbereitungsdienst starten.

Meyre
Beiträge: 3
Registriert: 18.03.2020, 23:38:18

Re: Referendariat BBS RLP Mai 2020

Beitrag von Meyre »

Ja mir ist bekannt, dass wir momentan eine außergewöhnliche und angespannte Lage haben, die es zuvor in Deutschland noch nie gab. Dennoch wollte ich vielmehr wissen, ob es Leute gibt, die sich ebenfalls beworben haben und evtl. schon eine Rückmeldung bekommen haben.

Auf den Seiten des KM in RLP gibt es bisher leider keine Rückmeldung und auch die Studienseminare gehen lediglich auf die jetzigen Referendare ein.

Sicherlich ist die jetzige Lage auch für die Studienseminare nicht einfach, dennoch sollte man nicht erst einen Monat vor Beginn erfahren, ob man überhaupt einen Platz bekommt (ich denke hier vor allem an die Referendarinnen bzw. Referendare, die Familie haben und ggf. umziehen müssen).

Nichtsdestotrotz danke für dein Rückmeldung!

Bender5
Beiträge: 189
Registriert: 22.05.2013, 13:51:34

Re: Referendariat BBS RLP Mai 2020

Beitrag von Bender5 »

Ich vermute einfach ins Blaue, dass man noch nichts gehört hat, weil noch nicht einmal klar ist wie das Schuljahr weiter geht. Eventuell startet das Ref zu einem ganz anderen Zeitpunkt verspätet, um eine Ausbildung zu gewährleisten.
Einige Bundesländer verschieben gerade die Abis, was letzte Woche auch undenkbar war, weil die Termine jetzt nichtmehr mit den eigentlichen Sommerferien funktionieren. Trotzdem liegen jetzt fürs erste die Abiprüfungen so.
Die Ministerien dürften auch mit anderen Dingen beschäftigt sein, wie Abitur, eLearning, Benotungen usw.

Meyre
Beiträge: 3
Registriert: 18.03.2020, 23:38:18

Re: Referendariat BBS RLP Mai 2020

Beitrag von Meyre »

Naja NRW bekommt es ja auch hin. Hier hat die Bildungsministerin schon letzte Woche Bescheid gegeben, dass das Ref normal stattfinden wird und man sich keine Sorgen machen muss (und auch davor gab es schon vom Seminar Informationen und Anpassungen von Terminen).
Trotz aktueller Lage wäre es sicherlich nicht zu viel verlangt, wenn die ADD in RLP einfach mal eine Rundmail oder ein Schreiben auf ihrer Homepage zur aktuellen Situation schreiben würde.

Rb2710
Beiträge: 1
Registriert: 03.04.2020, 9:05:15

Re: Referendariat BBS RLP Mai 2020

Beitrag von Rb2710 »

Hey,
Ich hatte mich auch beworben. Hat jemand mittlerweile schon was gehört?

Antworten