Niedersachsen August 2020

Fragen, Anmerkungen etc. zu den einzelnen Seminarorten und Bundesländern.
jaso95
Beiträge: 7
Registriert: 08.01.2020, 13:45:20

Niedersachsen August 2020

Beitrag von jaso95 »

Hallöchen,

das neue Bewerbungsverfahren ist im Gange. Ich dachte, es sei gut einen neuen Beitrag aufzumachen, um sich ein wenig auszutauschen.

Ich selbst habe die Fächer Biologie und Chemie, Gymnasium und habe die Orte 1. Stadthagen, 2. Hameln und 3. Hannover angegeben.

Hat vielleicht jemand Erfahrungen, ob ich damit rechnen kann, dass einer der Wunschorte erfüllt wird (am besten sogar der erste)? Mein Freund wird nach Bückeburg versetzt und wir haben eine Wohnung in Aussicht und überlegen gerade, ob wir pokern sollten oder nicht. Bis zum 11.5. ist ja noch lange hin... Mein Masterschnitt ist recht gut (1,2), aber das spielt ja bei der Zuordnung der Studienseminare glaube ich keine Rolle, oder?

Reger Austausch gewünscht :P

leunum
Beiträge: 6
Registriert: 29.10.2019, 8:40:11

Re: Niedersachsen August 2020

Beitrag von leunum »

hallo jaso95!

Deine Parameter hören sich ganz gut an. Garantiert ist nie etwas, aber die Wahrscheinlichkeit schätze ich sehr hoch ein, dass du einen deiner Wunschorte erhältst. Chemie/Bio, guter Masterschnitt :)

Lieben Gruß
Manuel

jaso95
Beiträge: 7
Registriert: 08.01.2020, 13:45:20

Re: Niedersachsen August 2020

Beitrag von jaso95 »

Hallo an alle,
mit der Wohnung hat es leider noch nicht geklappt. Aber ab heute sollen ja die Zulassungsbescheide raus gehen... es wird also spannend. Vielleicht können wir uns hier ja schon mal austauschen, wer wohin gekommen ist etc.
Drücke allen die Daumen, dass sie ihre Wunschorte bekommen!

Amylein
Beiträge: 8
Registriert: 11.05.2020, 9:39:15

Re: Niedersachsen August 2020

Beitrag von Amylein »

Also ich habe mich schon letztes Halbjahr beworden (Grundschule mit Mathematik und Musik) und habe keinen meiner 3 Wunschorte bekommen und daher den Platz abgeleht.
An welchem Ort man landet hat auch nichts mit dem Masterschnitt zu tun. Der Masterschnitt entscheidet lediglich OB man einen Platz bekommt, nicht aber wo man dann landet.
Ich drücke allen die Daumen. Letztes mal wurde meine Platzzuteilung übrigens erst 3 Tage nach dem offiziellen Termin eingetragen, macht euch also heute nicht zu sehr verrückt ;)

Lg

jaso95
Beiträge: 7
Registriert: 08.01.2020, 13:45:20

Re: Niedersachsen August 2020

Beitrag von jaso95 »

Amylein hat geschrieben:Also ich habe mich schon letztes Halbjahr beworden (Grundschule mit Mathematik und Musik) und habe keinen meiner 3 Wunschorte bekommen und daher den Platz abgeleht.
An welchem Ort man landet hat auch nichts mit dem Masterschnitt zu tun. Der Masterschnitt entscheidet lediglich OB man einen Platz bekommt, nicht aber wo man dann landet.
Ich drücke allen die Daumen. Letztes mal wurde meine Platzzuteilung übrigens erst 3 Tage nach dem offiziellen Termin eingetragen, macht euch also heute nicht zu sehr verrückt ;)

Lg
Ja, das war leider bei den meisten meiner Freunde auch so... also dass das erst ein paar Tage nach dem Termin eingetragen wurde. Und ich schätze die momentane Corona Situation trägt da vermutlich auch eher zu Zeitverzögerungen bei. Trotzdem bin ich super angespannt irgendwie:D

Das tut mir total leid, dass es bei dir nicht geklappt hat :( in meinem Freundeskreis haben alle einen ihrer Wunschorte bekommen, deswegen bin ich noch hoffnungsvoll. Ich habe jetzt schon für Mai NRW und Hessen abgesagt, weil es da nicht gepasst hatte (die hatte ich aber auch wirklich nur als zweite Wahl in Betracht gezogen, wenn der Ort direkt gepasst hätte) und hoffe jetzt, dass es in Niedersachsen an einem der Orte klappt. Aber da ich in den beiden Bundesländern abgesagt habe und so langsam mal mit dem Referendariat beginnen sollte, wird es wohl (wenn ich genommen werde) darauf hinaus laufen, dass ich es antreten werde, auch wenn ich nicht an einen der Wunschorte komme. Aber momentan bleibt nichts weiter als warten und Daumen drücken..

Amylein
Beiträge: 8
Registriert: 11.05.2020, 9:39:15

Re: Niedersachsen August 2020

Beitrag von Amylein »

jaso95 hat geschrieben: Aber da ich in den beiden Bundesländern abgesagt habe und so langsam mal mit dem Referendariat beginnen sollte, wird es wohl (wenn ich genommen werde) darauf hinaus laufen, dass ich es antreten werde, auch wenn ich nicht an einen der Wunschorte komme. Aber momentan bleibt nichts weiter als warten und Daumen drücken..
Also ich kenne einige, die im letzten Durchgang noch per Umsetzungsantrag in ein anderes Studienseminar gekommen sind. Ich habe blöderweise keinen gestellt, weil ich mich an die Regeln gehalten habe, die da dabei standen. Andere haben es trotzdem gemacht und sind noch versetzt worden :(
Also, falls du keinen Wunschort dabei hast, versuch auf jeden Fall einen Antrag zu stellen.

Amylein
Beiträge: 8
Registriert: 11.05.2020, 9:39:15

Re: Niedersachsen August 2020

Beitrag von Amylein »

Hat denn schon jemand heute Rückmeldung bekommen? Mal rein aus Neugier ;)

Antworten