Niedersachsen Januar 2020

Fragen, Anmerkungen etc. zu den einzelnen Seminarorten und Bundesländern.
Antworten
dapo
Beiträge: 13
Registriert: 28.10.2019, 12:26:17

Re: Niedersachsen Januar 2020

Beitrag von dapo »

Habt ihr für eure Gespräche Termine am Wohnort bekommen?

Ich warte immer noch auf die fachliche Prüfung, soll bis Ende dieser Woche erfolgen.
Eine Fahrt nach Braunschweig wäre sehr aufwendig mit Beruf und 2 Kleinkindern zu vereinbaren.

Ich bin auch mal neugierig, wie lange es dauert, nach positivem Gespräch ggf. eine Stelle zubekommen. Die regulären Zusagen sind ja schon raus.

Achja, an die Quereinsteiger: Wie lief die Zuordnung eurer Vorlesungen/Seminare zu den "Fachrichtungen" Also wo man nochmal seine Vorlesungen einteilen sollte.
Ich konnte ohne Probleme Vorlesungen zu allen "Überschriften" zuordnen, aber manchmal halt auch recht unterschiedlich verteilt, einmal nur eine Vorlesung, dafür beim anderen 10...
Zuletzt geändert von dapo am 19.11.2019, 12:41:33, insgesamt 1-mal geändert.

Blaubeermuffin
Beiträge: 4
Registriert: 19.11.2019, 11:07:18

Re: Niedersachsen Januar 2020

Beitrag von Blaubeermuffin »

Hallo zusammen,

ich habe mich im Quereinstieg für Englisch/Deutsch an der GS beworben. Mein Eignungsgespräch hatte ich bereits Anfang November. Nun warte ich auf die Seminarzuweisung, die laut Dezernentin wohl per Post kommen soll.
dapo hat geschrieben:Habt ihr für eure Gespräche Termine am Wohnort bekommen?

Ich warte immer noch auf die fachliche Prüfung, soll bis Ende dieser Woche erfolgen.
Eine Fahrt nach Osnabrück wäre sehr aufwendig mit Beruf und 2 Kleinkindern zu vereinbaren.

Ich bin auch mal neugierig, wie lange es dauert, nach positivem Gespräch ggf. eine Stelle zubekommen. Die regulären Zusagen sind ja schon raus.

Achja, an die Quereinsteiger: Wie lief die Zuordnung eurer Vorlesungen/Seminare zu den "Fachrichtungen" Also wo man nochmal seine Vorlesungen einteilen sollte.
Ich konnte ohne Probleme Vorlesungen zu allen "Überschriften" zuordnen, aber manchmal halt auch recht unterschiedlich verteilt, einmal nur eine Vorlesung, dafür beim anderen 10...
Ich habe mich für BS/HE/GS beworben und das Gespräch war in der Landesschulbehörde in Braunschweig. Ich würde an deiner Stelle davon ausgehen, dass dein Gespräch auch in der für dein Seminar zuständigen Behörde stattfindet.

Nach dem Gespräch sagte man mir, ich solle mich ein wenig gedulden. Die Personalabteilung bearbeitet gerade alle Bescheide, sodass es etwas dauern kann. Mir wurde auch signalisiert, dass es eher unwahrscheinlich ist, einen Platz in BS zu bekommen, da das Seminar dort sehr voll ist. Mir wäre Helmstedt oder Goslar aber auch lieb.

Und zur Verteilung: Das war bei mir ähnlich. Dazu kam noch, dass ich noch zu Zeiten studiert habe, zu denen es noch keine ECTS gab. Aber die Anrechnung hat letztlich geklappt.

Blaubeermuffin
Beiträge: 4
Registriert: 19.11.2019, 11:07:18

Re: Niedersachsen Januar 2020

Beitrag von Blaubeermuffin »

KeksiK hat geschrieben:
Moin! Ich habe mich auch als Quereinsteiger beworben für Che/Phy und wurde zum Gespräch eingeladen.
Sonst noch jemand? Bin gespannt was in dem Gespräch auf mich zukommt, hat da jemand was drüber gehört oder schon Erfahrung?
Ich kann die Erfahrungen der anderen auch bestätigen. Allerdings habe ich mich für Grundschule beworben. Mir hat es geholfen, die Kerncurricula und die Vorschrift zur Arbeit an der GS zu lesen. Bei mir wurde auch abgefragt, welche Erwartungen ich vom Vorbereitungsdienst habe und ob ich weiß, wie er aufgebaut ist. Und es wurde zur allgemeinen Schulorganisation gefragt, sprich welche Gremien es gibt etc.

Es gibt einen Leitfaden mit Fragen, die jedem Bewerber gestellt werden. Grob kann man also schon davon ausgehen, dass die Fragen sich in etwa mit denen decken, die hier schon aufgezählt wurden.

KeksiK
Beiträge: 6
Registriert: 18.11.2019, 11:55:21

Re: Niedersachsen Januar 2020

Beitrag von KeksiK »

Moin zusammen,

ich hatte jetzt Anfang der Woche auch mein Gespräch.
Es lief sehr ähnlich zu den bereits beschriebenen. Ein paar kleine Ergänzungen noch:
- wie schätzt man sich selber ein in Bezug auf Kommunikationsfähigkeit, Belastbarkeit, Kritikfähigkeit (Stärken und Schwächen)
- es wurden konkrete Beispiele aus dem Schulalltag genannt und dann gefragt wie man reagieren würde (z.B. in Bezug auf Benotung)

Wahrscheinlich soll ich diese Woche noch die Zu- oder Absage bekommen. Die Seminarzuweisung wird dann aber erst im Dezember erfolgen.

Gestern habe ich noch Post bekommen, die mich etwas verwirrt hat. Es war die Bestätungung, dass meine Studienleistungen den Fächern, für die ich mich beworben hatte, zugeordnet werden konnten. Somit nehme ich jetzt am Bewerbungsverfahren teil. Davon war ich eigentlich schon ausgegangen, sonst hätten sie mich ja nicht zum Gespräch einladen müssen ;-)

dapo
Beiträge: 13
Registriert: 28.10.2019, 12:26:17

Re: Niedersachsen Januar 2020

Beitrag von dapo »

Meine fachliche Prüfung ist wohl schon fast 2 Wochen durch. Man hat mich nur nicht informiert.
Auf Nachfrage wegen Eignungsgespräch wurde ich nochmal auf auf Ende nächster Woche "vertröstet"

Muss auch auf jeden Fall nach Braunschweig...

Bin mal gespannt, ob es dann nach hoffentlich positiver Zusage noch Stellen für Mathe/Informatik gibt und ob ich dann wohl innerhalb von nur noch einem Monat aus meinem Arbeitsvertrag herauskomme :-/

Ich nehme also gerne nochmal Tipps für das Gespräch entgegen.
Insbesondere, ggf. auch Material, was ich mir anlesen könnte, zu didaktischen Sachen, besonders in die Richtung Disziplin.

Ich habe viel Erfahrung als Dozent in der Lehre. Diese sind aber Erwachsen und wer stört musste einfach gehen. (ich hatte tatsächlich mal einen dreisten Studenten, der in meiner Vorlesung an sein Handy ging und telefonierte)

Erdbeereis12
Beiträge: 14
Registriert: 22.10.2019, 11:23:38

Re: Niedersachsen Januar 2020

Beitrag von Erdbeereis12 »

Ich habe heute Bescheid bekommen mein Umsetzungsantrag wurde bewilligt :)!

FelHir
Beiträge: 12
Registriert: 11.11.2019, 18:33:19

Re: Niedersachsen Januar 2020

Beitrag von FelHir »

Erdbeereis12 hat geschrieben:Ich habe heute Bescheid bekommen mein Umsetzungsantrag wurde bewilligt :)!
WOOOOOOW Glückwunsch wie cool ist das denn?

Antworten