Niedersachsen Januar 2020

Fragen, Anmerkungen etc. zu den einzelnen Seminarorten und Bundesländern.
Antworten
GuKi
Beiträge: 5
Registriert: 04.11.2019, 20:36:31

Re: Niedersachsen Januar 2020

Beitrag von GuKi »

Erdbeereis12 hat geschrieben:Ich kann es nicht glauben..ich bin in Göttingen gelandet.. das war keiner meiner Wünsche und ist viel zu weit weg.. ich werde das Ref wohl nicht antreten :(
Hat jemand Erfahrungen mit Umsetzungsanträgen?
Mein Mann hat damals auch ein Studienseminar zugewiesen bekommen,was er nicht angegeben hatte. Und wir sind dann einfach umgezogen und es war die Beste Entscheidung,weil das Studienseminar und die Ausbildungsschule super waren bzw. sind. Ich würde mir nochmal überlegen,ob du nicht doch das Ref antrittst. Ich weiß nämlich aus sicherer Quelle, dass sich die Bewerberzahlen fürs Ref rapide erhöht haben und es in den kommenden Jahren nicht leichter werden wird einen Platz in Niedersachsen zu bekommen. Vor allem im August schauen die Chancen schlechter aus.

Ein Umsetzungsantrag klappt zu 99% nicht.

GuKi
Beiträge: 5
Registriert: 04.11.2019, 20:36:31

Re: Niedersachsen Januar 2020

Beitrag von GuKi »

Hippocampus hat geschrieben:
Erdbeereis12 hat geschrieben:Ich kann es nicht glauben..ich bin in Göttingen gelandet.. das war keiner meiner Wünsche und ist viel zu weit weg.. ich werde das Ref wohl nicht antreten :(
Hat jemand Erfahrungen mit Umsetzungsanträgen?
Ich würde deinen Platz sofort nehmen. :D Da ich nichts bekommen habe heute, gehe ich mal davon aus, dass ich nicht in der ersten Runde durchkam... :(
Kopf nicht hängen lassen. Mein Mann hat damals seinen Refplatz 12 Tage vor Refbeginn bekommen. Das hieß für uns innerhalb von 12 Tagen aus Paderborn nach Goslar umzuziehen. Das war echt stressig....

Patrickk12
Beiträge: 1
Registriert: 18.11.2019, 7:39:53

Re: Niedersachsen Januar 2020

Beitrag von Patrickk12 »

Hi, ist jemand hier, der in Wolfsburg ins Studienseminar möchte und seinen Platz in Wilhelmshaven, Meppen oder Verden aufgeben möchte? Fächer: Deutsch, Erdkunde. Schreibt mir gerne eine PN.

KeksiK
Beiträge: 6
Registriert: 18.11.2019, 11:55:21

Re: Niedersachsen Januar 2020

Beitrag von KeksiK »

dapo hat geschrieben:Wie sieht es bei den Quereinsteigern aus?
Auf Nachfrage kann ich mit dem Abschluss meiner fachlichen Prüfung bis Ende nächster Woche rechnen, danach kommt wohl noch ein Eignungsgespräch.
Dauert also bei noch ...
Moin! Ich habe mich auch als Quereinsteiger beworben für Che/Phy und wurde zum Gespräch eingeladen.
Sonst noch jemand? Bin gespannt was in dem Gespräch auf mich zukommt, hat da jemand was drüber gehört oder schon Erfahrung?

dapo
Beiträge: 13
Registriert: 28.10.2019, 12:26:17

Re: Niedersachsen Januar 2020

Beitrag von dapo »

KeksiK hat geschrieben:
dapo hat geschrieben:Wie sieht es bei den Quereinsteigern aus?
Auf Nachfrage kann ich mit dem Abschluss meiner fachlichen Prüfung bis Ende nächster Woche rechnen, danach kommt wohl noch ein Eignungsgespräch.
Dauert also bei noch ...
Moin! Ich habe mich auch als Quereinsteiger beworben für Che/Phy und wurde zum Gespräch eingeladen.
Sonst noch jemand? Bin gespannt was in dem Gespräch auf mich zukommt, hat da jemand was drüber gehört oder schon Erfahrung?
Hier eine Kopie aus dem Thread von letztem Jahr hier im Forum
Zum Eigungsgespräch kann ich ja mal etwas erzählen:
Ich war vor 2 Wochen bei der Landesschulbehörde Osnabrück zum Gespräch (Grundschule Deutsch-Sport). Die Wahl fiel wohl auf Osnabrück, weil es mein Wohnort ist und zumindest diese Anfahrt dann kurz war. Insgesamt wurde ich von drei Personen befragt. Es war ein sehr freundliches Gespräch aber durchaus mit Tiefgang. Das Gespräch war ca. 30 Minuten lang und hatte folgende Themen (an die ich mich erinnern kann):

- bisherige berufliche Laufbahn
- Gründe für den Wechsel in den Schuldienst
- Vorerfahrungen im Umgang mit Kindern und Unterrichten
- Stellenwert der zu unterrichtenden Fächer und der Schulform
- Herausforderungen des Lehrerjobs
- Kommunikationsfähigkeiten
- eigene Resilienz
- weitere Akteure im Feld Schule (Vereine, Behörden etc.)

Die Landesschulbehörde Osnabrück sei wohl - nach eigener Aussage - immer sehr darum bemüht, die Gespräche rechtzeitig zu führen. Das erklärt vielleicht, warum andere Behörden noch nicht zum Gespräch geladen haben.

Nichtsdestotrotz ist das Warten natürlich nervenaufreibend. Wäre schön, wenn die Entscheidungen wirklich zum Monatsende gefallen sind.

Euch allen noch viel Erfolg und Durchhaltevermögen.

KeksiK
Beiträge: 6
Registriert: 18.11.2019, 11:55:21

Re: Niedersachsen Januar 2020

Beitrag von KeksiK »

Danke dir! Falls noch jemand weitere erfahrungen teilen möchte, wäre ich da sehr dankbar für.
Scheint ja tatsächlich primär um persönliche Fragen und weniger ums Fachliche zu gehen...

Feevonhier
Beiträge: 5
Registriert: 19.11.2019, 10:16:23

Re: Niedersachsen Januar 2020

Beitrag von Feevonhier »

Hallo zusammen,
ich hoffe auch auf den Quereinstieg. Ich bin Biochemikerin und habe mich auf Biologie/Chemie für den Realschulzweig beworben.

Letzte Woche Montag war ich zum Gespräch in Osnabrück. Das Gespräch dauerte exakt 30 min und war überaus angenehm! Es waren drei weitere Leute im Raum. Die oben beschriebenen Fragen passen ganz gut. Wenn man sich ein bisschen vorbereitet, querliest und sich eine eigene Meinung bzw Standpunkt erarbeitet hat, läuft das Gespräch super! Man sollte ein bisschen Erfahrung mit Kindern/ Jugendlichen/ Unterricht mitbringen.

Ich hoffe so sehr auf einen Platz in Osnabrück oder Vechta. Ich selber bin verheiratet, habe zwei Kinder und ein Eigenheim im südl. Zipfel des vechtaer Landkreises. Alle anderen Standorte wären eine mittelschwere Katastrophe ^^

Ich drücke allen (und mir selbst) ganz kräftig die Daumen!!
Gruß Feevonhier

Antworten