Niedersachsen Januar 2020

Fragen, Anmerkungen etc. zu den einzelnen Seminarorten und Bundesländern.
Antworten
anarosa
Beiträge: 1
Registriert: 05.12.2019, 13:32:10

Re: Niedersachsen Januar 2020

Beitrag von anarosa »

Hallo,

ich bin in Hannover gelandet (GYM) :)

Hat jemand von euch schon die Einstellungsunterlagen bekommen?

LG

Feevonhier
Beiträge: 5
Registriert: 19.11.2019, 10:16:23

Re: Niedersachsen Januar 2020

Beitrag von Feevonhier »

Hey! Ich habe meine Zulassung gerade per Post bekommen. Jippieh! Standort Osnabrück hat auch geklappt. Das macht es für mich mit den Kindern einfacher.

Cleo92
Beiträge: 10
Registriert: 12.11.2019, 15:38:12

Re: Niedersachsen Januar 2020

Beitrag von Cleo92 »

anarosa hat geschrieben:Hallo,

ich bin in Hannover gelandet (GYM) :)

Hat jemand von euch schon die Einstellungsunterlagen bekommen?

LG
Kamen bei mir heute! :)

flutertiere
Beiträge: 6
Registriert: 06.12.2019, 20:02:29

Re: Niedersachsen Januar 2020

Beitrag von flutertiere »

Hallo,

ich habe mich auf den Quereinstieg (Ma/Phy, Realschule) beworben und bin nächste Woche zum Eignungsgespräch nach Hannover eingeladen.
Ich hatte mal in einem anderen Thread gelesen, dass jemand erst zu einem fachlichen Eignungsgespräch und dann später zu einem „normalen“ eingeladen worden war. Dort stand aber nicht dabei, ob das fachliche Eignungsgespräch vorab als solches angekündigt worden war oder nicht. Geschweige denn, wie es ablief. Ich frage mich ein bisschen, was mich erwartet... Bzgl. des „normalen“ Eignungsgesprächs stand hier aber ja schon einiges :)
Hat wer Erfahrungen mit einem fachlichen Eignungsgespräch?

KeksiK
Beiträge: 6
Registriert: 18.11.2019, 11:55:21

Re: Niedersachsen Januar 2020

Beitrag von KeksiK »

Moin,

@flutertiere: genau weiß ich es leider auch nicht. Aber nach allem, was ich bisher gelesen habe, glaube ich, dass so fachliche Eignungsgespräche nicht in allen Bundesländern üblich sind. Ich glaube in Nds gibt es nur die “normalen“.

Ich hab gestern übrigens den Bescheid bekommen, dass ich angenommen wurde :-) Quereinstieg (Che/Phy, Haupt, und Realschule). Standort Oldenburg. Ist da sonst noch jemand von euch? Was erwartet ihr für die ersten Tage und wie bereitet ihr euch vor?

flutertiere
Beiträge: 6
Registriert: 06.12.2019, 20:02:29

Re: Niedersachsen Januar 2020

Beitrag von flutertiere »

@KeksiK

Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Annahme! Was hast du ursprünglich studiert?

Der Bericht aus einem früheren Thread (mit dem fachlichen Gespräch) kam tatsächlich von einem Niedersachsen, ich habe mittlerweile mit ihm geschrieben. Also es gibt das wohl schon, aber er wusste vorher, dass das auf ihn zukommt. Insofern hoffe ich mal, dass es „nur“ ein normales Eignungsgespräch bei mir ist. Wäre schön, wenn das fachliche schon einmal in trockenen Tüchern ist.

Da du das ja offenbar auch absolviert hast: Worum ging es da? Was wurde gefragt? Wie hast du dich vorbereitet? Und wo fand das bei dir statt?

KeksiK
Beiträge: 6
Registriert: 18.11.2019, 11:55:21

Re: Niedersachsen Januar 2020

Beitrag von KeksiK »

@flutertiere: Danke! Ich hab Chemie auf Diplom studiert.
Mein Gespräch war in Osnabrück. Hab dazu auch hier was geschrieben (Seite 11). Ich hab mich auf die Fragen vorbereitet, die hier genannt wurden. Außerdem hab ich mir die Kerncurricula angesehen. Aber die waren im Gespräch kein Thema. Es ging eher um die persönliche Entwicklung, Ausbildung und die Erwartungen. Darum, wie man im bestimmten Situationen reagieren würde und wir man sich selbst einschätzt (Stärken/Schwächen).
Ich hab an Ende auch noch klar gesagt, dass ich aus familiären Gründen recht unflexibel bin, was den Standort angeht. Entweder einen von meinen drei Wunschstandorten oder eben nicht. Jetzt hat es ja zum Glück mit meiner Zweitwahl geklappt...

Antworten