Niedersachsen Januar 2020

Fragen, Anmerkungen etc. zu den einzelnen Seminarorten und Bundesländern.
Antworten
Feevonhier
Beiträge: 5
Registriert: 19.11.2019, 10:16:23

Re: Niedersachsen Januar 2020

Beitrag von Feevonhier »

dapo hat geschrieben: Wäre schade, wenn nun alles klappt (aktueller Job würde mich ziehen lassen), aber es daran hapert, dass keine Plätze mehr frei sind. Bin halt durch Kinder örtlich gebunden.

Betrifft die Fächer Informatik/Mathe
In welcher Region ist denn dein Wohnort? Ich habe jetzt kein Insiderwissen, bin aber selbst in ähnlicher Situation wie du (Kinder, Quereinstieg)... Ich selbst bin in Osnabrück am Seminar und meine Schule in Bramsche.

Cleo92
Beiträge: 10
Registriert: 12.11.2019, 15:38:12

Re: Niedersachsen Januar 2020

Beitrag von Cleo92 »

Erdbeereis12 hat geschrieben:Super, danke!! Wo beginnst du? :)
Huch gerade erst gelesen.
Bin in BS an der IGS Querum gelandet.

KeksiK
Beiträge: 6
Registriert: 18.11.2019, 11:55:21

Re: Niedersachsen Januar 2020

Beitrag von KeksiK »

Moin zusammen,,

ich habe mittlerweile auch Bescheid bekommen, an welche Schule ich komme. Durfe auch schon zum Kennenlernen hin und freue mich über die netten Kollegen.
Eine Sache irritiert mich aber noch: Ist es richtig, dass wir gar keinen Arbeitsvertrag bekommen? Gibt es "nur" die Vereidigung? Ab wann ist mir mein Platz denn sicher?

Cleo92
Beiträge: 10
Registriert: 12.11.2019, 15:38:12

Re: Niedersachsen Januar 2020

Beitrag von Cleo92 »

KeksiK hat geschrieben:Moin zusammen,,

ich habe mittlerweile auch Bescheid bekommen, an welche Schule ich komme. Durfe auch schon zum Kennenlernen hin und freue mich über die netten Kollegen.
Eine Sache irritiert mich aber noch: Ist es richtig, dass wir gar keinen Arbeitsvertrag bekommen? Gibt es "nur" die Vereidigung? Ab wann ist mir mein Platz denn sicher?

Dein Platz ist schon sicher! ;) Die Formalien werden im Nachhinein erledigt. Kenne das von Vertretungsstellen auch so. Da habe ich auch immer schon gearbeitet und irgendwann später kam dann mal ein Vertrag!

Löwenherz
Beiträge: 268
Registriert: 02.10.2018, 17:57:53
Wohnort: BaWü

Re: Niedersachsen Januar 2020

Beitrag von Löwenherz »

KeksiK hat geschrieben: Eine Sache irritiert mich aber noch: Ist es richtig, dass wir gar keinen Arbeitsvertrag bekommen? Gibt es "nur" die Vereidigung??
Ja, Beamte erhalten keine Arbeitsverträge. Mit der Vereidigung bist du offiziell beim Land Niedersachsen verbeamtet, was den sonst üblichen Arbeitsvertrag ersetzt, da das Beamtenrecht sowie die Landesgesetze und Verordnungenbeipielsweise zur Höhe der Bezüge alle erforderlichen Regelungen enthalten.

dapo
Beiträge: 13
Registriert: 28.10.2019, 12:26:17

Re: Niedersachsen Januar 2020

Beitrag von dapo »

So, ich hätte einen Platz als QE in Salzgitter bekommen.
Musste ihn aber absagen, da ich örtlich gebunden bin (2 Kleinkinder, verheiratet, Alleinverdiener).
Das wäre finanziell und organisatorisch nicht machbar gewesen :(
Versuche es im Sommer erneut und hoffe auf mehr Glück.

Antworten