Referendariat in SH

Fragen, Anmerkungen etc. zu den einzelnen Seminarorten und Bundesländern.
eve83
Beiträge: 43
Registriert: 18.11.2006, 12:53:24

Referendariat in SH

Beitrag von eve83 »

Hallo,

ich habe zum 01.02. eine Referendariatsstelle für GH in Schleswig-Holstein bekommen? Gibt es hier noch jemanden, der zum 01.02. in SH anfängt?
Oder gibt es Ehemalige, die Statements zum Referendariat in Schleswig-Holstein abgeben können? Läuft ja doch ein bisschen anders mit den Seminaren! Bekommt man trotzdem Kontakt zu anderen Referendaren, wenn man bei jedem Seminar mit anderen Leuten zusammen sitzt.
Berichtet mal von euren Erfahrungen. Bin echt mal gespannt drauf.

Malina
Beiträge: 3870
Registriert: 28.08.2006, 20:04:25
Wohnort: Nds

Beitrag von Malina »

Ich weiß von einer Freundin, die seit August da ist.

Das Fahren zu den Modulen jeden Mittwoch ist sehr anstrengend, da man u.U. einmal quer durch S-H fahren darf.
Dort wo sie gelandet ist, organisiert der Landkreis das Referendariat noch mit intern, so dass ein ständiger Kontakt und Austausch (auch Besuche) von Mitreferendaren besteht. Ob das alelrdings immer so ist, bezweifle ich.

eve83
Beiträge: 43
Registriert: 18.11.2006, 12:53:24

Beitrag von eve83 »

Wo ist sie denn gelandet?

Malina
Beiträge: 3870
Registriert: 28.08.2006, 20:04:25
Wohnort: Nds

Beitrag von Malina »

Sie ist in Reinbek.

Ach ja, und was in S-H auch noch dazu kommt, ist, dass man meistens ab dem ersten (oder zweiten ;)) Tag relativ voll unterrichtet. Gibt keine Schonfrist wie z.B. in Nds.

eve83
Beiträge: 43
Registriert: 18.11.2006, 12:53:24

Beitrag von eve83 »

Ja, das habe ich auch schon gehört.
Machst du auch gerade dein Referendariat? Wo denn?

Malina
Beiträge: 3870
Registriert: 28.08.2006, 20:04:25
Wohnort: Nds

Beitrag von Malina »

Ja ich bin jetzt seit knapp 1 Monat dabei, in Niedersachsen, Seminar Buchholz.

Nika88
Beiträge: 13
Registriert: 06.10.2006, 20:56:19
Wohnort: SH

Beitrag von Nika88 »

Ich bin auch in SH, natürlich haben wir kaum Kontakt zu anderen Referendaren, wie auch, wenn man (knapp) hundert Kilometer voneinander entfernt ist. Du musst gleich am ersten Tag unterrichten - 10 Stunden eigenverantwortlich!

Antworten